Chiropraktiker oder Osteopath?
gestern war ich bei der Cousine meines Mannes (Hebame) zu einem Käffchen. Nach einer Stunde meinte sie plötlich ganz vorsichtig, ob Laura sich immer so verhalten würde.... ich meinte dann in Bezug auf was? .... Verena war sofort aufgefallen, dass sie sich sehr stark nach rechts orientiert und nur ungern nach links kuckt, sich nach links dreht etc. Am Köpfchen würde man das bisher nur sehen, wenn man es gaaaaaaanz genau anschaut und danach sucht, es wäre also noch Zeit zu handeln ohne, dass es irenwelche Folgen gäbe.
Sie hat mir nun einen Termin bein einer Krankengymnastin gemacht, weil sie eine Blockade im Halsbereich vermutet. Die KG soll sich Laura man anschauen und mich ggf. zu einem Chiropraktiker zum einrenken überweisen. (oder eben Krankengymnastik anfangen)
Nun ist es aber so, dass ich so oft gehört habe, das EINRENKEN bei Erwachsenen nicht mehr gemacht werden soll, also warum bei einem Säugling? Ist das irklich harmlos?
Ws ist mit einem Osteopathen? Wäre eine osteopathische Behandlung eine Alternative zum Einrenken?
Wer hat da Erfahrung??
Liebe Grüße,
Julia
Chiropraktor!!
geh mit Laura doch mal zum Chiropraktor. Ist besser ausgebildet als ein Chiropraktiker. So darf sich nämlich jeder nennen, der einen mehrtägigen oder -wöchigen Kurs absolviert hat. Der Chiropraktor dagegen hat ein mehrjähriges Studium hinter sich. Informieren kannst Du Dich auf der Homepage des Verbandes: chiropraktik mit dem üblichen davor und dahinter. Da findest Du auch Adressen der in Deutschland niedergelassenen Chiropraktoren.
Wir sind mit Niklas beim Chiropraktor. Er hat sich am Anfang immer so stark nach hinten durchgedrückt ("Flitzebogen"). Nach zwei Behandlungen war das weg!! Jetzt sind wir noch da, weil Niklas zu selten Stuhlgang hat. Die Kinderärztin hat uns Babylax (Mini-Klistiere) aufgeschrieben, aber das bekämpft ja nicht die Ursache, die laut unseres Chiros in einer Lendenwirbelblockade liegt. Ich bin von der Methode auf jeden Fall überzeugt :-))!
"Eingerenkt" wird beim Chiropraktor auch nichts. Es knackt zwar, wenn der Wirbel justiert wird, aber das hat nichts mit diesem gewaltsamen Herumreißen oder -drücken zu tun, wie manche Orthopäden das z.B. machen!!
Gutes habe ich allerdings auch schon von osteopathischen Behandlungen gehört. Da habe ich selbst allerdings noch keine Erfahrung. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch gern über das Profil bei mir melden :-).
Liebe Grüße
Dany mit Katharina (22 Monate) und Niklas (14 Wochen)
Re: Chiropraktor!!
auch die Ausbildung zum Osteopathen dauert 3 Jahre, aber mit Vorkenntnissen. Von mehrtägigen Kurs kann also keine Rede sein. Allerdings muß der Osteopath die Bezeichnung DO führen. Mit Melvin waren wir damals als er auch nur auf eine Seite geguckt hat beim Osteopathen und der hat ihn ganz toll wieder hinbekommen.
LG Kerstin
LG
Dany
ups, da habe ich wohl falsch gelesen. Sorry. Bei den Chiropraktikern hast Du sicherlich recht, daß diese mit Vorsicht zu genießen sind. Gilt aber meiner Meinung nach auch für Osteopathen.
LG Kerstin
Re: Chiropraktiker oder Osteopath?
Viele Grüße,
Christine
joshua hatte auch kiss, wir waren beim chiropraktiker und ich bin begeistert!!! der hat bei unserem kleinen 60 sekunden lang akkupressur gemacht und das wars! gestern waren wir zur nachkontrolle und alles bestens! unser chiropraktiker hat 2 tage pro woche nur für säuglinge + kinder und er hat einen verdammt guten ruf, leider auch laaange terminwartezeit (selbst für babys). aber ich kann das nur empfehlen!
glg, silja
liam hat auch einen schief-hals rechts. meine kiä hat uns physiotherapie verschrieben; wir probieren es jetzt jedoch zuerst mit osteopathie. wir waren inzwischen 2 x beim osteopathen und liam schaut schon deutlich mehr nach links als zuvor! der therapeut meinte, die blockade bei ihm sei nur gering und mehr als 4 behandlungen bräuchte es bestimmt nicht! am 24. januar (wir gehen im 2-wochen-rhythmus) steht die nächste halbe stunde behandlung an. bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und die osteopathie überzeugt mich in diesem fall! lg ariane mit liam (13W+3T)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen