Chamomilla - aber welche Potenz? D 30 zu stark?
Eric wird morgen 16 Wochen alt und ist teilweise recht quengelig, weil er wohl schon ein bisschen zahnt (oder zumindest die Zähne in den Kiefer einschießen, wo auch immer da der Unterschied liegt).
In der Apotheke hat man mir Chamomilla D 30 gegeben, für 2-3 * tgl. In meinem Buch über Kinderheilkunde steht sogar stündlich 2 Globuli Chamomilla D 30.
Jetzt habe ich hier aber zufällig in alten Beiträgen gelesen, dass D 30 für einen Säugling eine viel zu starke Potenz sei. D 12 sei richtig.
Ich habe, ehrlich gesagt, bis jetzt noch nicht so viel Ahnung von Homöopathie und Globuli. Hat vielleicht jemand von euch den Durchblick???
Danke Birgit
Re: Chamomilla - aber welche Potenz? D 30 zu stark?
es gibt Osanit Globuli, die sind weniger stark als Chamomilla - helfen aber auch schon sehr gut bei Zahnungsbeschwerden. Als nächste Stufe Chamomilla D12. Laut Aussagen meines Bekanntenkreises mit Kindern. Ich selbst habe nur Erfahrung mit Osanit gemacht - und supergute Erfolge erzielt, sodass ich mir Chamomilla noch aufheben kann.
Anja
in welcher Potenz gibst Osanit?
LG
BArbara
d30 2 globuli 2-3 mal am tag sind ok. d12 müsstest du wahrscheinlich viel öfter geben.
osanit ist ein kombipräperat mit verschiedenen homöopatischen inhalsstoffen in verschiedenen potenzen. klassische homöopathen lehnen das eher ab. ist aber für den laien einfacher, da eben verschiedene "zahnungsmittel" drin sind und irgendeines schon passt. wenn chamomilla bei säuglingszahungsbeschwerden hilft, sollte es das mittel der 1. wahl sein.
lg katkat, reingeschlichen.
in dem Osanitist Chamomilla D6 enthalten und es wirkt immer noch sehr gut. Laut Heilpraktikerin kann man es auch eher unruhigen kindern geben.. Es gibt nur eine Stärkt, da soll man 6-8 Globuli geben - bei Dareena reichen 4-5 St. vollkommen aus und sie schläft seitdem ohne Gequengel und SChmerzen bis zu 8,5 Std durch .
Anja
ich habe D6 in Gebrauch, du kannst die Globuli aber auch in einem halben Glas Wasser auflösen und ihm davon löffelweise geben.
Je verdünnter Homöopathie ist desto wirksamer soll sie sein.
lg Claudia
ich hätte jetzt eher ne C 20 Potenz genommen oder so ähnlich- rein gefühlsmäßig finde ich es zu stark.
Aber genaueres kannich dir nicht sagen.
LG
Barbara
eine c-potenz ist viel höher als eine d potenz. eine c-potenz wäre unvedünnt für einen säugling bzw. als tagelange dauergabe viel zu hoch.
lg katkat
Re: Chamomilla - aber welche Potenz? D 30 zu stark
Viele Grüße,
Christine
Also soweit ich das weiß ist es in der Homöopathie so das D1 die stärkste in der D-Potenz ist und je höher die nachfolgende Zahl ist desto weniger Wirkstoff ist drin !!
C-Potenz ist dann noch höher als D usw.
Ich habe z.b. zum Abstillen die Phytolacca D1 bekommen (als Tropfen) und als die leer waren wollte ich in der Apotheke wieder welche haben, aber dann sagte die Apothekerin das sie nur eine niedrigere Potenz (D4) da hätte.. davon sollte ich dann öfter welche nehmen !!!
LG,Melanie
wir haben auch D30 gegeben. Dies wurde uns sogar von einem Arzt für Naturheilverfahren so verschrieben.
Wir haben 3 mal am Tag 3 Globulis gegeben, bei Bedarf nochmals welche.
Im Homöopathiebuch steht:
"Die Wahl der Potenz ist zweitrangig. Wesentlich wichtiger ist es, das passende Mittel zu finden...Haben Sie das richtige gewählt, dann wird es dem Patienten, egal mit welcher Potenz, fast immer besser gehen."
LG Bandit
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen