Suchen Menü

Carpaltunnel?? Einschlafende Hände

Hat jemand von Euch während bzw. nach der Schwangerscahft Probleme mit einschlafenden Händen und z.T. Armen (vor allem Nachts) gehabt? Hat jemand ein leichtes Taubheitsgefühl in Damen Zeige- und Mittelfinger.
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Carpaltunnel?? Einschlafende Hände

Ja, kenne ich alles. Meine Hausärztin hatte mir erst mal Magnesium verschrieben, das hat auch etwas geholfen, wurde mit der Zeit dann besser.
Viele Grüße,
Christine

ich hab das nicht, aber ich weiß, daß es erfahrungsgemäßig viele frauen betrifft...
durch den karpaltunnel gehen nerven, die die hand versorgen...er wird durch mehrere faktoren verengt und drückt damit auf die nerven, deswegen dann taubheitsgefühl...
wieso fragst du?
lg,bianca

Weil mir viele sagten, sowas bekommt man erst jenseits der 40 und ich hab es schon mit 27.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
ich hatte das während der Schwangerschaft und auch noch so bis ca. 4-5 Wochen nach der Geburt.. Super ätzend.. Tagsüber immer ein kribbeln in den Fingern und nachts richtige Schmerzen.. Konnte morgens kaum die Finger bewegen! Aber nachdem das wasser aus den fingern war, war es ein glück weg ! Hab damals Akupunktur deswegen bekommen, dadurch wurde es schon etwas besser !!
LG, Melanie

Bei mir hatte es ja erst nach der Schwangerschaft angefangen und die Schmerzen in der Nacht waren extrem. Hab schon die erste OP hinter mir, weil ich keine Lust hab, das ganze Leben mit tauben Fingern rumzurennen.
LG
Sabine

Hallo, hier......

Ich habe Verdacht auf Carpaltunnesyndrom. Ich trage nachts bereits an beiden Händen schienen und die Arme ruhig zu stellen. Hilft auch ein wenig. Bin allerdings nicht mehr schwanger. Bei mir ist das wohl überbelastung der Hände.
Ich muss jetzt zum Durchmessen und ggf. muss sogar operiert werden. Mal abwarten was der Doc feststellt.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04

Carpaltunnelsyndrom

Beim Messen der Nervenleitgeschwindigkeit musst Du doch zum Neurologen, oder? (Manche Orthopäden haben auch so ein Gerät). Da bekommst Du Stromschläge verpasst, ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört, je nachdem wie stark der Nerv eingeklemmt ist, umso stärker sind die Stromschläge. (Ok, bei ganz unsympathischen Patienten dreht man gerne mal etwas mehr auf!) Ich würde das aber auf jeden Fall messen lassen.
LG
Conni

Re: Hallo, hier......

Das Messen hatte bei mir ein beidseitiges CTS bestätigt.
Links habe ich es am 08.02. operieren lassen. Geht schon wieder ganz gut. Mit Schienen wird es nicht weggehen.
So schlimm war die OP nicht.
LG Sabine

Mir geht es so. Wußte nicht, dass das schlimm sein kann.
Vor allem beim Stillen schläft mein Arm ein.
Was kann ich dagegen tun?
LG
Steffi

Hallo Steffi,
ich würde auf jeden Fall mal zum Doc gehen, wenn Du es oft hast und es nicht besser wird. Es MUSS ja kein CTS sein, aber wenn doch, kann der Arzt Dir ne Handschiene verschreiben. Beim CTS schlafen meistens Daumen, Zeige-, Mittelfinger ein, oder halt nur einer davon und nachts hat man oft Schmerzen. Wenn's der ganze Arm ist, kann es auch von der Wirbelsäule kommen.
LG
Conni

Beim Neurologen mal die Reizweiterleitung messen lassen. Er kann das schnell feststellen, ob es ein CTS ist.
Alles Gute
Sabine

werde es jetzt erstmal weiter beobachten.
wenn es cts sein sollte, ist das dann schlimm?
lg
steffi

Hallo Steffi,
schlimm ist ein CTS nur insofern, dass es halt starke Schmerzen sein können, und dass die Finger halt einschlafen (also das ist ein eingeklemmter Nerv sozusagen). Und normalerweise geht es dann auch nicht von alleine weg, sondern verschlechtert sich im Laufe der Zeit eher. Manchmal bessert es sich mit einer Handschiene, aber wenn es zu weit fortgeschritten ist, muss operiert werden. Ist aber kein großer Eingriff, da wird normalerweise nur örtlich betäubt.
Man kann halt eine Weile die Hand nicht benutzen, aber ich glaube, es gibt wirklich schlimmeres!
LG
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen