Suchen Menü

CTG - muss Baby wach sein?

Hallo!
Ich war vor einigen Tagen beim FA und habe mal wieder ein CTG bekommen. War übrigens bei 33+1. Das baby war total ruhig, keine Wehen und die Herztöne waren immer so bei 130. Nach 15 Minuten meinte die Sprechstundenhilfe, das würde so nichts bringen, wir müssten das baby aufwecken, da man sonst keine Rückschlüsse darauf ziehen könnte, ob es ihm auch gut geht. Es war aber nichts zu machen: wir haben am Bauch gewackelt, hin und her gedreht, ich habe Kniebeugen gemacht... das baby war immer nur kurz wach, die hertöne gingen hoch auf 140-150 und danach sofort wieder in den 130-Bereich. Irgendwann haben wir es dann aufgegeben. jetzt bin ich im Nachhinein aber doch etwas beunruhigt: kann man so wirklich nicht sagen, ob es dem zwerg gut geht.
Beim US war alles normal entwickelt, allerdings liegt das Baby schon sehr weit im becken drin, d.h. es gab wohl schon einige Senkwehen, und ich muss mich jetzt schonen, damit der zwerg nicht gar so früh kommt. Zum CTG hat die FÄ aber gar nichts weiter gesagt, nur das das baby ja recht munter wäre. Ich habe ihr dann erklärt, dass wir es nicht wach bekommen haben und diese höheren Werte wohl eher von dem geschüttel am Bauch gekommen sind. Dann hat sie aber gar nichts mehr gesagt.
Habt ihr denn Erfahrungen, wie das beim CTG sein muss?
Viele Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: CTG - muss Baby wach sein?

warum das baby wach sein soll weiß ich auch nicht. meins haben sie aber am donnerstag auch geweckt, weil es zu ruhig war. vielleicht kann uns fetzi sagen, warum das so sein soll?
lg
urmely

Re: CTG - muss Baby wach sein?

Guten Morgen!
Kann mal wieder gar nicht schlafen :-(
Deshalb kann ich jetzt ja mal erklären, was es mit dem Wachseinsollen des Babys auf sich hat:
Ein schlafendes Baby erkennt man daran, dass die Bandbreite der Herztöne nur geringe Schwankungen haben, also zum Beispiel nur zwischen 130 und 138 pendeln oder ziwschen 146 und 152 beispielsweise; die Höhe ist dabei egal aber, die aufgezeichnete Linie ist dann in jedem Fall schmal, statt zackig und breit. Dasselbe Muster kann aber auch mal bei einem Kind auftauchen, welchem es nicht so gut geht. Aaaaber: in 99% der Fälle schläft das Kind nur, nur um eben dieses nachzuweisen muss man das Baby wecken. Manche Babys schlafen aber so hartnäckig, dass man manchmal min. eine Stunde braucht, um es richtig wach zu sehen.
Hier noch ein seeehr nützlicher Tipp: unbedingt vor oder während des CTG`s eine Flasche Wasser "auf ex" . Niemals ein CTG schreiben lassen, wenn man vorher nur Kaffee und sonst wenig getrunken hat. Also: Flasche mitnehmen und alles wird gut ;-)
LG, Maren

Re: CTG - muss Baby wach sein?

danke maren! jetzt weiß ich wenigstens beim 3. kind, warum das gemacht wird.
lg
urmely

Re: CTG - muss Baby wach sein?

Hallo Franzi,
also ich hatte in meiner 1. SS einige CTGs und auch jetzt wurde nie danach geschaut, ob das Baby wach ist.
LG Sabine 33.SSW

Re: CTG - muss Baby wach sein?

hallo franzi,
bei meinem letzten ctg war auch nur eine ziemlich gerade linie zu sehen und mein FA hat mir das gleiche erklärt, wie maren eben. das krümelchen wohl gerade schäfrig wäre.
er hat dann aber im sicherzustellen, dass es tatsächlich so ist und keine unterversorgung oder so was vorliegt, den US mit den doppler-messungen verbunden. ich habe da zwar außer vielen bunten feldern nicht viel erkennen können, aber mein FA war zufrieden. diese doppler-funktion haben aber nicht alle US-geräte und nur um festzustellen, ob ein krümelchen schläft, schickt dich auch kein FA zu einer extra-untersuchung.
also mach dir keine sorgen
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen