CTG - muss Baby wach sein?
Ich war vor einigen Tagen beim FA und habe mal wieder ein CTG bekommen. War übrigens bei 33+1. Das baby war total ruhig, keine Wehen und die Herztöne waren immer so bei 130. Nach 15 Minuten meinte die Sprechstundenhilfe, das würde so nichts bringen, wir müssten das baby aufwecken, da man sonst keine Rückschlüsse darauf ziehen könnte, ob es ihm auch gut geht. Es war aber nichts zu machen: wir haben am Bauch gewackelt, hin und her gedreht, ich habe Kniebeugen gemacht... das baby war immer nur kurz wach, die hertöne gingen hoch auf 140-150 und danach sofort wieder in den 130-Bereich. Irgendwann haben wir es dann aufgegeben. jetzt bin ich im Nachhinein aber doch etwas beunruhigt: kann man so wirklich nicht sagen, ob es dem zwerg gut geht.
Beim US war alles normal entwickelt, allerdings liegt das Baby schon sehr weit im becken drin, d.h. es gab wohl schon einige Senkwehen, und ich muss mich jetzt schonen, damit der zwerg nicht gar so früh kommt. Zum CTG hat die FÄ aber gar nichts weiter gesagt, nur das das baby ja recht munter wäre. Ich habe ihr dann erklärt, dass wir es nicht wach bekommen haben und diese höheren Werte wohl eher von dem geschüttel am Bauch gekommen sind. Dann hat sie aber gar nichts mehr gesagt.
Habt ihr denn Erfahrungen, wie das beim CTG sein muss?
Viele Grüße
Franzi
Re: CTG - muss Baby wach sein?
lg
urmely
Kann mal wieder gar nicht schlafen :-(
Deshalb kann ich jetzt ja mal erklären, was es mit dem Wachseinsollen des Babys auf sich hat:
Ein schlafendes Baby erkennt man daran, dass die Bandbreite der Herztöne nur geringe Schwankungen haben, also zum Beispiel nur zwischen 130 und 138 pendeln oder ziwschen 146 und 152 beispielsweise; die Höhe ist dabei egal aber, die aufgezeichnete Linie ist dann in jedem Fall schmal, statt zackig und breit. Dasselbe Muster kann aber auch mal bei einem Kind auftauchen, welchem es nicht so gut geht. Aaaaber: in 99% der Fälle schläft das Kind nur, nur um eben dieses nachzuweisen muss man das Baby wecken. Manche Babys schlafen aber so hartnäckig, dass man manchmal min. eine Stunde braucht, um es richtig wach zu sehen.
Hier noch ein seeehr nützlicher Tipp: unbedingt vor oder während des CTG`s eine Flasche Wasser "auf ex" . Niemals ein CTG schreiben lassen, wenn man vorher nur Kaffee und sonst wenig getrunken hat. Also: Flasche mitnehmen und alles wird gut ;-)
LG, Maren
lg
urmely
also ich hatte in meiner 1. SS einige CTGs und auch jetzt wurde nie danach geschaut, ob das Baby wach ist.
LG Sabine 33.SSW
bei meinem letzten ctg war auch nur eine ziemlich gerade linie zu sehen und mein FA hat mir das gleiche erklärt, wie maren eben. das krümelchen wohl gerade schäfrig wäre.
er hat dann aber im sicherzustellen, dass es tatsächlich so ist und keine unterversorgung oder so was vorliegt, den US mit den doppler-messungen verbunden. ich habe da zwar außer vielen bunten feldern nicht viel erkennen können, aber mein FA war zufrieden. diese doppler-funktion haben aber nicht alle US-geräte und nur um festzustellen, ob ein krümelchen schläft, schickt dich auch kein FA zu einer extra-untersuchung.
also mach dir keine sorgen
lg katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen