CTG + ab wann?
Habe noch mal eine Frage zu den Untersuchungen: ab wann wird denn der erste CTG gemacht?
Und dann muss ich nochmal loswerden, dass ich mit meinem FA total unzufrieden bin: da ich in der SS aber umgezogen bin, und er jetzt schon mein 2. FA ist (und auch Belegarzt in der Klinik), möchte ich jetzt nicht mehr wechseln. Ich habe auch keine Hebamme, weil der FA meint, die bräuchte ich nicht, das würde er alles übernehmen. Ist ja schön und gut, aber da ich in den letzten Wochen Probleme mit der Durchblutung hatte (ist jetzt aber wieder ok), musste ich öfter zur Kontrolle (u.a. auch bei anderen Ärzten). Ich habe extra eine Pauschale für den US bezahlt, so dass ich jetzt bei jeder Untersuchung einen US bekomme. Der FA macht den aber immer nur total kurz und misst dann auch nur den Kopf aus. Wie gesagt, ich war auch in den letzten Wochen zu anderen US-Untersuchungen, die dann umfangreicher waren, deshalb weiß ich, dass alles ok ist. Aber wenn mein FA zukünftig auch nur den Kopf ausmisst, ist dass denn dann auch aussagekräftig auf den Rest des Wachstums? Ich meine kann es nicht sein, dass zwar der Kopf ganz normal weiter wächst, aber der Rumpf eben nicht dementsprechend? Wie oft geht ihr denn jetzt zur Untersuchung, und was wird dort alles gemacht? Bin jetzt übrigens bei 27+5.
Liebe Grüße
Franzi
Re: CTG + ab wann?
Im allgemeinen wird ein CTG so ab der 28. SSW gemacht.
Nur den Kopf zu messen finde ich auch merkwürdig. Ab und zu sollte schon ein Schenkel- oder Armknochen vermessen werden oder der Bauch....
Ich war das letzte mal in der 29. SSW hatte ein CTG das kein richtiges wurde, weil das Baby sich immer weggedreht hat und nach einer Stunde aufgegeben wurde mit einem langen fast weißen Ausdruck...
Ich sollte in vier Wochen wieder kommen dann werden es wohl alle 2 Wochen.
Ich wollte auch eine Hebamme die dann die Vorsorge zum Schluß übernimmt. Hatte leider Pech, sie war mir sowieso nicht allzu sympathisch dann hat sie ständig andere Befunde wie mein FA gestellt, dieser hat mich jedesmal angemosert, daß ich mich entscheiden soll bei wem ich jetzt die Vorsorge mache, ich würde ja sehen was für ein Durcheinander das gibt. Ich habe mich dann von Arzt UND Hebamme getrennt und eine neue FÄ gesucht, bei der ich jetzt die ganze Vorsorge machen lasse. Ich stelle mir das schwer und zeitaufwendig vor ( die ich mit vier Kindern nicht habe ) alle Hebammen abzuklappern bis mir eine sympathisch und kompetent vorkommt.
Alles Liebe wünscht
Sabrina und Fellchen 32. SSW
Re: CTG + ab wann?
soweit ich weiß, wird der erste CTG ab der 30. Woche gemacht. Ich habe auch die US-Pauschale bezahlt und kriege jedesmal den Bauch geschallt. Und das sehr ausführlich. Wir sehen uns das ganze Kind an, und meine FÄ misst eigentlich jedesmal alles aus und sagt mir, ob alles zeitgerecht entwickelt ist. Ich würde Deinem FA mal sagen, er soll ein bisschen ausführlicher das Kind abschallen. Schließlich hast Du ja nicht bezahlt, um zu sehen, wie das US-Gerät an und aus geschaltet wird. Finde ich reichlich unverschämt. Ich bin zur Zeit in meiner letzten "4-Wochen-Unteruchungs-Pause", aber ab dem nächsten Termin (29.7.) muss ich dann alle 14 Tage hin. Bis jetzt wurde immer zuerst (nach Blutdruckmessen, Wiegen, ggf. Blutentnahme, Urinuntersuchung) die Brust und die Lymphknoten abgetastet, dann eine kurze Vaginaluntersuchung mit Abtasten, Abstrich und ph-Wert und anschließend der US gemacht. Bin sehr zufrieden mit meiner FÄ. Ich glaube, Dein FÄ muss echt mal ein klares Wort hören. Wo machst Du denn Deinen GVK ohne Hebamme?
Liebe Grüße
Corinna
Re: CTG + ab wann?
Blutdruck und Urin jedesmal und Blut gelegentlich
@ Franzi
ich würde ganz schnell ein klärendes Gespräch mit dem FA suchen oder wechseln!
Erstmal kann es nicht sein, dass er dir Geld für US abknöpft und dann nur den Kopf misst. Zu allen 3 Scrennings gehören ALLE Werte, wie FL, KU, BPD, APD und so weiter. Nur den Kopf auszumessen, bringt gar nix, weil der FA nicht sehen kann, ob der Rest richtig entwickelt ist, wenn er das nicht misst. Sehr schlecht!
Zweitens ist es eine frechheit von deinem FA, dass er dir von einer ordentlichen Hebamme abrät! Wer soll denn die Nachsorge machen? Wer sieht sich nach der Entbindung das Baby an, klärt Fragen und evtl. Stillprobleme? Wer kontrolliert die Rückbildung deiner Gebärmutter???? Wer kommt zu dir nach Hause, wenn du Fragen oder Sorgen hast??? Wer macht Akupunktur, wenn du das möchtest???? - DIE HEBAMME!!!!!!
Du brauchst unbedingt eine Hebamme. Nicht zwangsläufig zur Vorsorge, aber zur Nachsorge mit Sicherheit!!!! Du kannst doch nicht jeden Tag zum FA rennen, wenn du Probleme z.B. mit dem Stillen hast. das amchen hebammen, die sich auch dein Damm angucken und die Rückbildung der Gebärmutter kontrollieren! Zum FA gehst du erst 6-8 Wochen nach der Entbindung, wenn der Wochenfluss weg ist!
Ein CTG wird ab der 27 SSW gemacht. Zu jeder Vorsorge wird Urin untersucht, Eisenwert gemessen, gewogen, Blutdruck gemessen, hin & wieder vaginale Untersuchung, Abstrich, PH- Wert gemessen. US bekomme ich fast jedes Mal, ohne bezahlt zu haben.
LG Sandra 34 SSW
Re: @ Franzi
Muß mich mal zu Wort melden, weil mir schon öfter aufgefallen ist, daß Ihr total auf US steht. Dies soll jatzt kein Angriff sein, aber es genügen doch die vorgeschriebenen drei völlig. In keinen anderen Land wird so oft geschallt, wie bei uns in Deutschland, meist nur 1x.
Mehr als drei würde ich niemals machen lassen, weil mir auch jedesmal (in drei SS) aufgefallen ist, daß sich das Baby dagegen wéhrt und dagegen strampelt. Und diese vorgeschriebenen drei US werden im Normalfall ja auch wirklich sehr ausführlich gemacht.
Nicht böse sein, aber ich finde diesen Kontrollzwang ,wie dafür bezahlen, daß jedesmal geschallt wird echt für unangemessen. Ich denke jede Hebamme wird mir recht geben.
Also, nichts für ungut und noch einen schönen Sonntag
eine (bis jetzt stumme ) Mitleserin 28+0 SSW
Re: @ Franzi
@ Frenzo
ja, das stimmt schon, dass in D am meisten geschallt wird.
Jedoch ist es auch nicht so, dass US schädlich ist. Sicher strampelt und boxt das Kindchen beim US- am Anfang wo noch keine Kindsbwegungen zu spüren sind, kann man sie halt nur sehen. Dies bedeutet nicht, dass sich das Baby dagegen wehren tut. Schädlich ist es definitiv nicht!
Ich habe nichts bezahlt für US, war allerdings bis zu dem Zeitpunkt wo ich regelmäßig Kindsbewegungen gespürt habe, sehr froh, dass die FÄ regelmäßig US gemacht hat. Jetzt freue ich mich auch jedes mal aufs CTG, weil so einfach höre, dass meine Maus einen regelmäßigen Herschlag hat.
Kontrollzwang soll es natürlich nicht sein.
Gruß Sandra 34 SSW
einmisch
Grundsätzlich habt ihr ja recht - wir sind schwanger und
nicht schwer krank!
Aber, bei mir sind sie in der letzten SS bei einem
außertourlichen US draufgekommen, dass die Plazenta schon
sehr verkalkt war und meine Kleine verhältnismässig wenig
Fruchtwasser zur Verfügung hatte.
Das war in der 26SSW - wegen eines Autounfalls.
Zitat: "Rauchen Sie etwa? (hab ich nicht!!!) Ihre Plazenta
ist so verkalkt als hätten sie bis jetzt eine Pakung pro Tag ...
Bin mir nicht sicher ob sich das Kind noch umdrehen wird
können ... (hatte einfach zu wenig Bewegungsfreiheit)"
Das habe ich auch überhaupt nicht gemerkt. Da hatte ich
nämlich noch überhaupt keine Beschwerden.
Deswegen bin ich sehr froh, dass mein FA jedesmal (alle 4
Wochen) schallt.
LG Julia 24SSW
Re: CTG + ab wann?
also bei mir ist es auch so, dass ich bisher alle 4 wochen einen termin hatte und ab dem nächsten mal aller 2 wochen kommen soll. zuerst wird immer blutdruck, urin etc. gemessen/gestestet und dann schaut der FA, ob der MuMu zu ist, PH-Wert, Länge Gebärmutterhals und zum schluß einen recht kurzen bauchultraschall (ca. 2min. - ist aber lang genug), wo er sich immer andere datails anschaut und wenn ich mal was sehen will, zeigt er es mir ganz geduldig.
das letze mal wollte ich ein bild vom profil des krümelchens und da hat er sich stark gemüht ein nettes "foto" hinzukriegen - und hat mir gleich 2 bilder ausgedruckt, ich sollte eben das bessere behalten.
die erste CTG krieg ich das nächste mal - also 32 ssw
ist also alles etwas anders als bei dir und mein US-Pauschale war ziemlich "günstig" (50,00 EUR) - gibt echt total unterschiedliche FA ??!!
liebe grüße
katrin
will mal etwas klarstellen
Also, ich will jetzt doch nochmal einige Sachen klarstellen.
Die 3 großen US-Untersuchungen wurden, bzw. wurden bei mir schon richtig gemacht und auch alles vermessen. Ich musste auch zum Feinultraschall und vor 2 Wochen wieder zur Untersuchung ins Krankenhaus, weil beim ersten US ein beidseitiges Notching festgestellt wurde. Das war aber beim letzten Mal nicht mehr vorhanden, da war das Baby zeitgerecht entwickelt und normal gewachsen.
Nur mein FA füllt schon den Mutterpass total schlampig aus: z.B. liegt das Baby mal wieder mit dem Kopf nach oben, also in Beckenendlage, er trägt aber trotzdem jedesmal SL ein. Ich weiß es ja, und er sagt mir auch, dass es momentan falsch liegt, aber wwarum trägt er dass dann nicht auch ein?
Zum Glück bin ich von zeit zu Zeit in meiner alten Heimat und lasse mich dann dort zwischendurch bei meiner ehemaligen FÄ untersuchen. Wechseln möchte ich jetzt vor der Geburt nicht mehr, aber danach mit Sicherheit.
Den GVK mache ich in dem KKH, wo ich dann zusammen mit meinem FA auch entbinden werde. Und für die Nachsorge werde ich mir dann auf alle Fälle auch eine Hebamme suchen.
Liebe Grüße und danke für eure berichte!
Franzi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen