CTG - Zu schnelle Herztöne???
ich bräuchte mal Euren Rat. Komme gerade von meiner FÄ. Beim CTG wurden dann ziemlich hohe Herztöne (zw. 160 u 180 mit Spizten um 200) aufgezeichnet. Doppler ergab ab das die Versorgung gut ist und Baby hat auch genügend Fruchtwasser. Beim anschließendem Kontroll-CTG würden dann Herztöne zw. 160 und 180 aufgezeichnet und ich muß morgen früh nochmal zur Kontrolle. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen ob auch alles i.O. ist. Liegt es vielleicht nur an der Hitze *grübel*?
Was meint Ihr?
Vielen Dank für eine Antwort.
LG von Sabine,
37 SSW
Re: CTG - Zu schnelle Herztöne???
Normalerweise liegt die Herzfrequenz der Baby's zwischen 120 und 160.
Herztöne zwischen 160 und 200 erscheinen mir auch etwas hoch, aber ich habe keine Ahnung, ob das schlimm ist und du dir wirklich Sorgen machen mußt. Wenn die Versorgung deines Babys gut ist und genügend FW vorhanden ist, dann würde ich erstmal in Ruhe das morgige Kontroll-CTG abwarten.
Vielleicht warst du auch aufgeregt oder hast dich vor dem Termin abgehetzt? Die Hitze könnte sicherlich auch ein Auslöser dafür sein...fühlst du dich denn auch durch die Hitze beeinträchtigt?
Ansonsten frag doch mal im Expertenforum!
Ganz liebe Grüße
Melanie (32. SSW)
danke für Deine Antwort. Beim zweiten Ctg nach der Untersuchung war ich ganz entspannt, bin sogar beinahe eingeschlummert. Durch die Hitze fühl ich mich schon teilweise beeinträchtig...hab halt Wasser in den Beinen und Händen und auch so bin ich eher schlapp...Dank Dir für den Tipp mit dem Expertenforum, werde ich gleich mal posten.
Drück mir mal die Dauem, das morgen die Töne besser sind, ok :-/ ???
Lieben Gruß,
Sabine
Natürlich drücke ich dir die Daumen.
Ich hoffe du kannst dich morgen auch wieder so schön entspannen.
Meld dich morgen!
Melanie
Viele Grüße,
Christine
guter Einwand - also das Täschen Kaffee am morgen hab ich mir schon genemigt, lasse ich am besten morgen früh mal weg. Aber warum hat das viele (Wasser)trinken Außwirkungen auf die Herzfrequenz des Babys beim CTG?
LG, Sabine
wenn Du wenig trinkst, ist Dein Blut etwas dicker, fließt zäher. Kaffee verstärkt das noch. Wenn das Blut schlechter fließt, ist auch Dein Baby etwas schlechter mit Sauerstoff versorgt, da es ja direkt von Deiner Blutversorgung abhängig ist. Dann muss es die schlechtere Sauerstoffausbeute kompensieren durch einen schnelleren Herzschlag, um genauso gut versorgt zu sein.
Deshalb rate ich immer vor einem CTG ganz viel zu trinken, damit man nicht ein falsch-schlechtes Ergebnis durch so etwas Vermeidbares bekommt. Immer am besten auch eine Flasche mitnehmen und erstmal trinken, wenn es heißt, das CTG sei auffällig.
LG, Maren
dank Dir für die Info, ist wirklich gut zu wissen - hat mir gerade in der Praxis niemand gesagt! Werde deinem Rat folgen und bin gespannt ob es meinem Baby morgen früh besser geht. Hoffentlich bin ich dann nicht zu aufgeregt....
LG von Sabine
PS: das CTG wurde mit "9" bewertet, weißt Du was das bedeutet?
Viele Grüße,
Christine
An Sabine: das CTG hat 9 von 10 Punkten bekommen (es gibt da für alles Mögliche Punkte), das heißt es ist top i.O. , ein Punkt Abzug für die erhöhte Herzfrequenz, aber alles andere normal, deshalb durftest Du ja auch wieder nach Hause gehen. Es ist nicht von einer Gefährdung des Babys auszugehen.
LG, Maren
viel trinken!!!! Mir haben sie in der letzten SS vor der Entbindung im KKH gesagt, dass ein zu niedriger Flüssigkeitshaushalt zu einer erhöhten Herzfrequenz beim Baby führt. Sie haben mich dann an den Tropf gehängt, um den Flüssigkeitsmangel schnell auszugleichen und schon wurden die Herztöne besser.
Trink vor dem CTG morgen mal ganz viel Wasser. Wirst sehen, dann sind die Werte schon besser.
Liebe Grüße und toitoitoi!!!
Dany (30. SSW) mit Katharina (17 Monate)
dann werde ich mir heute mal mind. 1 Liter EXTRA gönnen und morgen vorm CTG 2 Gläser Wasser auf ex. Ich hoffe das es daran liegt uiuiui... Is schon Mist wenn man sich Sorgen machen muß *grrrrr*
Dank Dir & liebe Grüße von
Sabine
kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen - mein FA hat mir auch geraten viel Wasser zu trinken - damit die Herzfrequenz runter geht (war bei meiner Maus in der Spitze aber nur bei 160) - von daher noch im Toleranzbereich.
Viele Grüße Hope (+ MiniMaus inside bei 35+4)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen