Suchen Menü

CPR WErt in der Schwangerschaft

Hallo an Alle, wer hatte auch schon mal einen erhöhten CPR Wert in der Schwangerschaft und kann mir mehr dazu sagen. Dieser Wert soll wohl was über eine eventuelle Entzündung sagen. 1000 DANK für Eure Antworten. LIebe Grüsse Claudi
Bisherige Antworten

Re: CPR WErt in der Schwangerschaft

Der CRP kann schon erhöht sein, wenn man nur einen Schnupfen hat; hast Du eine konkretere Frage?
LG, Maren

HI Maren, bei mir war der CPR Wert auf 1,7. Man sagte mir das 0,6 bei Schwangeren normal sein und man jetzt weiter beobachten müsste. Allerdings haben Schwangere wohl des öfteren einen erhöhten CPR Wert. Die Abstriche waren aber alle ok beio mir. Laut dem Gyn muss ich erst mal keine Medikamente nehmen. Jetzt mache ich mir schon ein wenig Sorgen, da ich schon 2 FG hatte. Danke für deine Antwort. LG Claudi

Hallo Claudi,
da kann ich leider nicht viel Neues hinzufügen. Dein CRP ist jetzt leicht erhöht; ok, das sagt allerdings nur, dass IRGENDETWAS ist, im Anmarsch ist, oder auch war. das kann also auch irgendein Schnupfen sein. Um herauszufinden, ob das etwas Aktuelles ist, wird er ja beobachtet, ebenso wie weitere Laborwerte. Da die Abstriche o.B. sind, brauchst Du Dir jetzt wirklich nicht den Kopf zu zerbrechen. Wann gehst Du denn wieder zur Kontrolle?
LG, Maren

Hi Maren, ja du hast ja Recht, aber irgendwie macht man sich doch immer gleich Sorgen. Ich werde sehr engmaschig überwacht und habe schon wieder diese Woche Freitag einen Termin. Da ich schon 2 FG hatte macht man sich natürlich immer gleich einen Kopf. Echt schade, da eine ungetrübte Schwangerschaft echt nicht mehr so einfach ist. Ganz lieben Dank nochmals und herzliche Grüsse Claudi

Liebe Claudi! Mach dir keine Sorgen. Mein CRP schwankt laufend zwischen 1,2 und 1,9 herum, die Leukozyten sind ebenfalls erhöht bei 10000 bis 12000. Ich war für einige Zeit im Krankenhaus (aber nicht wegen dem CRP) und da wurde jeden 2.Tag das Blut untersucht. Als ich meinen CRP Wert sah war ich total aufgeregt weil ich natürlich schreckliche Angst vor einer Entzündung/Infektion hatte. Die Ärzte jedoch haben diese Werte gar nicht erschreckt, sie haben mir gesagt, dass bei manchen schwangeren Frauen der CRP bis zu 2,5 ansteigen kann, ohne dass irgend eine Krankheit/Entzündung dahintersteckt. Manche Menschen haben auch ohne schwanger zu sein einen ständig erhöhten Wert (Grenzbereich 0,0 bis 0,7), weisst du denn ob du vor der Schwangerschaft immer in diesem Grenzbereich warst? Fühlst du dich irgendwie krank? LG carina

Liebe Carina, DANKE für Deine aufbauenden Worte!! Jezt fühle ich mich doch gleich schon viel besser. Ich fühle mich überhaupt nicht krank - nur schlapp und abends ist mir schlecht. Ich bin jetzt in der 14 SSW und mein Gyn meinte das würde sich so in 2 Wochen legen. HOFFENTLICH. Der CRP Wert ist bei mir, soweit ich weiss, vorher garnicht gemessen worden. Ich bin aber jetzt alle 4 Wochen zur Immuntherapie im Krankenhaus (jeweils für 3 Tage) da mir sogenannte schützende Antikörper fehlen. Vorher war mir das nicht klar und ich hatte letztes Jahr 2 FG weil der Körper das Kind immer als Fremdkörper erkannt und abgestossen hat. Daher habe ich natürlich jetzt etwas mehr Angst und Sorgen. Was machst du eingentlich wenn dein CRP Wert erhöht ist. Nimmst du Medikamente? Ganz lieben DANK nochmals!! Herzliche Grüsse Claudi

Hallo Claudi, nein ich nehme überhaupt nichts. Bei mir wird halt alle 2 Wochen ein Bakterienabstrich gemacht und das Blut untersucht. So lange keine Bakterien da sind, ich kein Fieber bekomme und der CRP nicht über 2 ansteigt wird auch weiterhin nichts gemacht. Ich denke mal, dass der CRP bei den meisten Schwangeren überhaupt nicht untersucht wird, bei mir wurde auch nur kontrolliert weil ich operiert werden musste, ansonsten wüsste ich davon gar nichts. Hast du mal gefragt, ob der Wert bei dir auch durch die Immuntherapie ansteigen könnte? Ich habe auch schon die Suchmaschinen gefüttert mit erhöhtem CRP Wert und Schwangerschaft, aber nichts darüber gefunden. Ich muss halt den Ärzten in der Klinik glauben, dass der Wert in der SS bei manchen Frauen einfach über 2 ansteigt, ohne dass was Schlimmes dahintersteckt. Wenn allerdings Fieber auftritt sollte man sofort den Gyn. oder Krankenhaus aufsuchen. Ich hatte ebenfalls vor der SS nie eine CRP Kontrolle von daher habe ich auch keine Vergleichswerte.
LG carina

Hi Carina, so in etwa hat man mich auch aufgeklärt. Die Ärzte meinten das wohl viele Frauen in der Schwangerschaft einen erhöten CPR Wert haben. Bei mir war der Abstrich auch okay und ich soll in 14 Tagen nochmals zur Überprüfung hin. Allerdings habe ich am Freitag einen Termin bei meinem Gyn und dann werde ich den auch mal löchern. Ich habe garnicht gefragt, ob der erhöhte Wert auch durch die Immuntherarie kommen kann. Aber ich denke mal, dass hätten die mir schon gesagt. Weisst du ob der CRP Wert im Zusammenhang mit dem AFP Wert steht. Das ist ein Wert der wohl beim Triple Test untersucht wird. Wie weit bist du denn jetzt eigentlich?? Ich bin 13+3....LG Claudi

Hallo Claudi! Der AFP Wert sagt mir leider nichts, ich glaube nicht, dass der bei mir schon mal geprüft wurde. Ich bin heute 19+5 und bekomme einen Jungen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen