Suchen Menü

Buchtipps gesucht: Erziehung und Förderung

Hallo Mädels,
sicher gab es schon ab und zu Buchvorschläge, aber ich habe leider einfach zu wenig Zeit, regelmäßig und vorallem alles nachzulesen. Ich arbeite von zu Hause bissel was und den Rest der Zeit nimmt Marlene in Anspruch...
Also, könnt Ihr mir vielleicht was empfehlen? Ich will mein Kind einfach "normal" erziehen. Es soll höflich und selbstbewußt werden, Respekt vor anderen Menschen haben und ein gesundes Mißtrauen. Vorallem aber soll es wissen, dass WIR den Ton angeben und wenn es heißt, jetzt geht´s ins Bett, soll das ohne Theater ablaufen. Tut es eigentlich auch, aber der eigene Dickkopf kommt langsam durch. Solche Dinge eben.
Wer schreibt dazu schöne Bücher, wo man sich bissel belesen kann? Auch was die Förderung betrifft. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir was empfehlen könnt! Vielen Dank schon mal!
LG Katrin
Bisherige Antworten

Kinder fordern uns heraus...

Hi Katrin,
habe o. g. Buch von mawi-1 *wink mal rüber* zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ist wirklich klasse das Buch. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Schau mal hier:
amazon.de/gp/product/3608937005/028-3241930-0109356?v=glance&n=299956
Musst nur noch die 3 W vorsetzen.
LG Pamela

Re: Kinder fordern uns heraus...

Hallo Pamela,
vielen Dank für den schnellen Buchtipp. Ich hab es gleich gekauft ;-) aber über ebay. Da wars recht günstig!
Ich hab gleich noch das in amazon empfohlene Buch "Kinder lernen aus den Folgen" dazu gekauft. Die Bewertungen haben mich gleich überzeugt. Bin schon echt gespannt auf die Bücher und sag nochmal DANKE!
LG Katrin

Re: Kinder fordern uns heraus...

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
LG Pamela

Re: Buchtipps gesucht: Erziehung und Förderung

Was Förderung angeht - schau, was sie interessiert, gib ihr die Möglichkeit, möglichst viel auszuprobieren, beziehe sie bei der Hausarbeit ein. Und dann kommen irgendwann die Fragen und wollen beantwortet sein. Kinder sind von Natur aus neugierig, und ich denke, daß man sie im Vorschulalter am besten fördert, wenn man an diese Neugierde anknüpft und ihnen hilft, die Welt in ihrem Tempo zu entdecken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Buchtipps gesucht: Erziehung und Förderung

Hi Christine,
ja im Moment ist es ja noch nicht sehr ausgeprägt. Mein Problem ist, hier bekommt man einfach keinen Kindergartenplatz für unter-3jährige. Meine Neffen mit 2 Jahren sind im Kindergarten voll beschäftigt mit Lernen und Entdecken. Die bauen einen Fischteich, basteln, lernen spielerisch viele Dinge. Für vieles fehlen mir einfach die Möglichkeiten oder Ideen. Eigentlich bin ich ja in erster Linie so gefrustet, dass den Kleinen hier nichts geboten wird und sie erst mit 3Jahren richtig loslegen dürfen. Naja, wir werden schon noch was draus machen...
LG Katrin

Re: Buchtipps gesucht: Erziehung und Förderung

Naja, bei den unter 3-jährigen übernehmen die Erzieherinnen ja in weiten Teilen das Basteln. Wichtiger (für meine Kinder) war mir, daß sie mit anderen Kindern zusamenkommen - und daß mal zwei Stunden durchatmen kann :-) Beim Tisch abwischen, Spülmaschine ein- oder ausräumen oder Waschmaschine, oder was es sonst noch im Haus gibt, kann man aber auch was lernen. Oder im Garten, beim Spaziergang, mit Büchern ... und Malen oder mit Knete was machen kann man z.b. auch zuhause.
Viele Grüße,
Christine

Re: Buchtipps gesucht: Erziehung und Förderung

Ein Löffelchen voll Zucker........... und was bitter ist wird süß! Gruß Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen