Buchtipp!!!
lese gerade "Das KinderBuch - wie kleine Menschen groß werden" von Anna Wahlgren. Niklas ist zwar schon mein 2. Baby, aber in dem Buch stehen so viele schöne Tipps und Dinge drin. Das Buch soll einen von der Schwangerschaft (okay, die ist ja nun bei uns allen vorbei *gg*) bis zum 16. Lebensjahr des Kindes begleiten. Ist wirklich gut!!!
"´Das KinderBuch´ unterscheidet sich von allen Ratgebern für Eltern, die es bisher gegeben hat. Hier wird nicht erzählt, welche Fehler Eltern machen und ob Du nun eine gute Mutter bist oder ein guter Vater. Vielmehr geht es Anna Wahlgren darum, dass Eltern lernen, ihrer inneren Stimme, ihrer eigenen Vernunft zu vertrauen. Sie traut ihnen Fähigkeiten und Ressourcen zu, die von "professionell" Zuständigen oft unterschätzt werden. Auf über 800 Seiten geht das Buch auf alles ein, was mit der Entstehung eines Kindes bis zu seinem Erwachsenwerden zu tun hat. Ein asuführliches Register am Schluss macht das Buch darüberhinaus zu einem großen Nachschlagewerk."
Kaufen! Oder schenken lassen ;-)).
Liebe Grüße
Dany mit Katharina (23 Monate) und Niklas (19 Wochen)
das findest du gut?
ich wollte deine empfehlung hier jetzt nicht platt machen, hoffentlich verstehste das jetzt nicht falsch!!! aber weil ich das buch halt auch zufällig hab.. :)
lg,
sandy
Ja, finde ich :-))
Klar hat jeder seine eigene Meinung und Geschmack und niemand muss das Buch lesen. Aber bevor man sich so einen Quatsch wie "Supernanny" oder "Jedes Kind kann Regeln lernen" antut ... ? DAS finde ich nämlich total furchtbar!!!! Aber zum Glück sind wir alle verschieden ;-).
LG
Dany
Re: Ja, finde ich :-))
LG, Trilou
Re: Ja, finde ich :-))
ja: keine :-)).
Nee, im Ernst. DU musst DEINE Erziehungsansätze finden! Es sind Beispiele aus dem Leben mit Kindern beschrieben (die Autorin hat selbst 9 Kinder) und wie man die Kinder verstehen lernt und erkennt, wie sie ihre Welt erleben. Ich habe das Buch gestern erst bekommen, daher kann ich noch nicht soviel dazu sagen. Aber es ist KEIN Erziehungsratgeber! Aber es enthält viele Tipps und ein paar Ratschläge zum Umgang mit Kindern.
Manche Dinge wie Beikosteinführung schon nach dem 3. Monat oder dass sie die Bauchlage für den Säugling empfiehlt, sollte man natürlich überlesen! Aber insgesamt ein sehr liebevoll geschriebenes Buch.
Schau doch auch mal bei Amazon.de, da gibt es zu jedem Buch ja auch Kundenrezensionen, was andere Leser so darüber schreiben.
Viele liebe Grüße
Dany
Danke!
LG, Trilou
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen