Suchen Menü

Buchtip zum Thema Impfentscheidung

Huhu,
hab ein gute Buch in die Hände bekommen
Es heisst "Impfen - Eine Entscheidung!" von Veronika Widmer ISBN 3-928689-24-X
Wenn man mal die impfkritische Seite anhören möchte, ist man da genau richtig. Ich bin je eh zum nicht-impfen tendiert, aber irgendwie hat mich das Buch nun in meiner Entscheidung gefestigt und ich werde wohl Amelie überhaupt nicht impfen lassen udn Sophia (die ja leider schon Impfungen intus hat) nicht weiterimpfen lassen.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Buchtip zum Thema Impfentscheidung

Hallo Claudia,
ich habe auch schon zwei Bücher zu dem Thema gelesen, aber so wirklich weiter gebracht hat's mich nicht.
Noah, mein erstes Kind, wurde mit acht Monaten zum ersten Mal fünffach geimpft, die letzte Impfung steht noch aus. MMR haben wir ihn bisher nicht impfen lassen. Jana (5 Mon.) ist bis jetzt ungeimpft und wie wir es mit ihr machen werden, wissen wir noch nicht.
Aber was mich nachdenklich gestimmt hat: Eigentlich bin ich auch gegen Impfungen, zumindest gegen Impfungen gegen Kinderkrankheiten. Allerdings bin ich selbst dann doch so ein "Schisser", dass ich Noah sicherlich nicht extra irgendwohin schleppen würde, wo gerade ein KInd mit Masern ist, um ihn extra anstecken zu lassen. Denn DAS wäre ja eigentlich die logische Konsequenz, wenn man nicht impfen lässt. Dann sollte das Kind ja möglichst im Kindesalter die Krankheiten durchmachen und somit immun werden. Sonst könnte sich der Erkrankungszeitpunkt ja ins Erwachsenenalter verschieben - und dann wären die Krankheiten u.U. sehr gefährlich.
Wie siehst du das denn? Und wie bist du bei deinem zweiten Kind dazu gekommen, lieber nicht mehr impfen zu lassen?
Wie gesagt: Ich selbst bin hin- und hergerissen, mal sehen, was draus wird.
LG Dani

Huhu,
Sophia hat m.M. einen Impfschaden und zwar hat sie mit einem Jahr ND bekommen, kurz nach einer Impfung... aber nur soviel dazu, bin übers Geburtshaus und diverse Vorträge hellhörig geworden.
Ich schleppe mein Kind auf keine Windpóckenparties oder ähnliches, denn wenn es sein soll, wird sie sich auch ohne direkten Körperkontakt damit anstecken.
In der Beziehung find ich das Buch interessant und es hat mir persönlich die letzten Zweifel genommen.
Ausserdem habe ich mich jetzt einfach mehr damit befasst und glaube dem Arzt nicht mehr alles einfach so ohne zu hinterfragen. Für mich sind Impfungen die wirklich gefährlichen Sachen, nicht ein kleiner Kratzer, den sich meine Kind im Garten zuzieht...
LG Claudia

Hallo,
und wie schuetzt ihr euch gegen tetanus ?
LG, Karen

oder gegen Polio oder Diphterie, welches beides wieder auf dem Vormarsch ist...vorallem jetzt wo die Grenzen gen Osten offen sind...
bei Kinderkrankheiten könnte ich es ja noch verstehen...aber bei solchen Krankheiten...da gibt es kein anstecken und immun werden...
LG
Verena

Zum Thema Polio kann ich Dir ein Beispiel aus meiner Familie nennen. Meine Oma erzählte neulich das sie irgendwann (ich vermute es ist lange her, sie sprach in dem Zusammenhang über ein jüd. KKH) an Polio erkrankte. Folgeschäden hat sie keine. Das ist nat. ein pos. Bsp. ist mir auch klar. Aber wie gut das jeder selbstentscheiden kann.
Kein NichtImpfer fragt einen Impfer solche Fragen sondern akzeptiert die Entscheidung, oder haben ich oder Claudia jemals gefragt "Was macht ihr bei nem Impfschaden?"
Nein, wir akzeptieren die Meinungen einfach. Und Wie Claudia schon schrieb, Sophia hat ihrer Meinung nach einen Impfschaden. Also akzeptieren und nicht nochmal durchdiskutieren. LG Nicole

Huhu,
der "Vormarsch der Krankheiten" hat aber nicht mit Impfmüdigkeit zu tun! Auch geimpfte können daran erkranken, solche Fälle werden nur vertuscht! Ich will hier gar nicht diskutieren, wenn es dich interessiert, dann lies das Buch, dass du auch mal die andre seite kennst.
LG Claudia

Hallo,
wie schützt du dich gegen einen Autounfall?
Gegen Tetanus muss ich mich nicht schützen, denn die KH ist lange nicht so gefährlich, wie es behauptet wird. In den letzten Jahren gibt es laut einer Ärztin, die das Impfen _nicht_ befürwortet einen Tetanusfall eines kindes und das Kind war groteskerweise Tetanus geimpft; Gibt dir das nicht zu denken?
Oder dass damals Diphterie zurückging, lag nicht an den Impfungen, das ging schon lange vorher zurück nur wurde es nacher mit den Impfungen begründet (Lüge!)
Das Robert-Koch-Institut z.B. weisst du, wer Robert Koch war? Ein Chemiker, der sich überhaupt nicht in Medizin auskannte und manche Arbeiten von andren Doktoren abschrieb und falsch auslegte, aber durch beziehungen schaffte er es, dass die Menschen dachten, er hätte die Lösung gefunden...
Ich will mich hier gar nicht rechtfertigen, wen solche Themen interessieren (unter anderem dich, wenn du mich fragst, wie ich mich gegen Tetanus und Co schütze) Soll das Buch lesen, da wird einem einiges klar.
LG Claudia

Hallo,
Tetanus ist TROTZ intensivmedizinischer Maximaltherapie immer noch fast immer toedlich.
In der westlich zivilisierten Welt ist Tetanus zurueckgegangen AUFGRUND der Impfungen, daher ist es hier so selten. Wesentlich weniger selten ist es dagegen in anderen Regionen dieser Welt, in der nicht geimpft wird oder geimpft werden kann. Die Todesfallrate ist dort hoch.
Um gegen Tetanus geschuetzt zu sein, muss ein ausreichend hoher Antikoerpertiter vorhanden sein; daher wird auch - bei einer schwereren Verletzung - auch VOR Ablauf der 10 Jahre wieder geimpft.
Tetanus kann man im Gegensatz zu anderen Erkrankungen NICHt ausrotten und auch eine durchgemachte Infektion (falls sie ueberlebt wird), fuehrt NICHT zu einem Immunschutz.
Zu anderen erkrankungen habe ich mich hier nicht geaeussert, aber gegen Tetanus impfen sogar meistens auch differenzierte (!) "Impfgegner".
LG, Karen

Hallo,
wie du schon sagst, kann man gegen Tetanus nicht immun werden. Wie also soll die Impfung schützen? Die Impfung simuliert ja die Krankheit gegen die sie schützen soll, damit der Körper Abwehrstoffe bildet, z.B. bei Windpocken soll dann angeblich ein Schutz da sein. Aber wie soll das bei Tetanus funktionieren?? Im besten Falle sind kurze Zeit nach der Impfung Abwehrkörper vorhanden, die sich aber dann wieder "verlieren" wie es bei einem durchgemachten Tetanusfall auch wäre. Ich habe mich nun viel umgehört und viele impfen ncht gegen Tetanus, woher weisst du denn, dass Tetanus zu 90% tötlich sein soll? Robert-Koch-Institut? Das ist in meinen Augen überhaupt nicht glaubwürdig.
LG Claudia

Hallo,
es gibt noch viele Informationsmoeglichkeiten jenseits des Robert-Koch-Instituts. Medizinische Fachbuecher, immunologische und mikrobiologische Fachbuecher etc. etc.
Die Impfung schuetzt indem durch abgetoetete Erreger Antikoerper aufgebaut werden. Diese koennen auch im Blut bestimmt werden (sogenannter Antikoerper-Titer).
Ich habe vor 8 Jahren das letzte Mal meine Tetanusauffrischung erhalten; bei der letzten Antikoerperbestimmung lag mein Titer immer noch im oberen Normbereich und spricht fuer einen weiterhin langfristigen Schutz.
Dass sich die Antikoerper schnell nach Impfung wieder "verlieren" ist falsch.
Bei den Einstellungsuntersuchungen der Wehrpflichtigen (das sind viele! ich spreche hier also nicht von 1 oder 2 Personen...) ist oftmals der Impfstatus nicht bekannt wg. fehlendem Impfbuch und eine Impfung in den letzten Jahren nicxht erinnerlich, so dass wir bei diesen Faellen regelmaessig Antikoerperbestimmung im Blut machen. Oftmals ist - sogar bei wahrscheinlich lange zurueckliegender Impfung - immer noch ein ausreichender Titer vorhanden.
(Moeglicherweise auch aufgrund von durchgefuehrter Simultanprophylaxe bei Verletzungen, die in einem KH oder Arztpraxis behandelt wurde. Schliesslich wird jeder Patient bei unklarem Impfstatus und verletzung aktiv und passiv gegen Tetanus geimpft (woran sich viele oftmals nicht erinnern. Vielleicht auch ein Grund, dass trotz zunehmender Impfzurueckghaltung immer noch ein guter Schutz in der - westlichen - bevoelkerung vorhanden ist).
Die Tetanuserkrankung inklusive der typischen Kraempfe verlaeuft uebrigens bei voll erhaltenem Bewusstsein (bis zu dem Moment wo eine Narkose mit maschineller Beatmung nicht mehr unumgaenglich ist. Die Letalitaet wie beschrieben ist weiterhin hoch. Trotz Intensivmedizin.)
LG, Karen

das buch klingt interessant... der preis allerdings auch :-(
mein großer ist durchgeimpft, die zweite nicht mehr ganz und jan wird wohl gar nicht geimpft werden .
wir haben in der familie eine "böse" erfahrung mit impfungen gemacht als mein mann vor ca. 1,5 jahren nach einer grippeimpfung an einer autoimmun-erkrankung erkrankt ist.
vielleicht leiste ich mir das buch ja mal... aber eher nicht, für 25 euro essen wir ne woche lang.
lg
urmely

Huhu,
gibts vielleicht ne Bücherei? Ich bin da echt froh, das Geburtshaus hat super viele interessante BÜCHER:
LG Claudia

nee, in der bücherei hab ich grade schon online geschaut. wir sind hier auf dem land... da gibts so kritische bücher ned.
lg
urmely

Unsere hat das auch nicht, aber die bestellen mir solche Bücher aus ganz D. Machen Eure vermutlich auch. Dauert zwar immer ein bißchen aber es klappt. LG Nicole

oh, dann werd ich morgen da gleich mal anrufen, danke für den tipp.
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen