Buchempfehlung bzgl. schlafen u. Massage
ich habe bei Amazon einige Bücher zur Ansicht bestellt.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Buch zum jeweiligen Thema empfehlen?
- So lernen alle Kinder schlafen
- Schlaf Kindlein, verlixt noc hmal!
- Einschlafen, (k)ein Kinderspiel
- Jedes Kind kann schlafen lernen
- Harmonische Babymassage v. Heidi Velten
- Babymassage von Scheibler-Shrestha
- Baby-Massage von Vimala Schneider
- Babymassage von Christina Voormann
- Babymassage von Bettina Schlömer
- Babymassage. Sanfte Streicheleinheiten für ihr Baby v. Barbara Ahr
Außerdem habe ich noch folgende Bücher bestellt:
"Oje, ich wachse"
Das ist ganz interessant, weil darin die sog. Wachstums-Schübe beschrieben sind und " PEKIP, Babies spielerisch fördern" - auch ganz gut.
LG, Karin mit Elena (7 Wo)
Re: Buchempfehlung bzgl. schlafen u. Massage
viel zu den büchern kann ich dir ned sagen. ich halt nur nicht viel von diesen büchern "jedes kind kann ...". mein kind und auch dein kind sind eben nicht jedes kind.
das buch von irina prekop (ich hoffe der name ist so richtig) "schlaf kindlein..." ist ganz gut. sie will keine methode aufzeigen, wie das kind auf jeden fall in deinem sinne schlafen lernt, sondern sie zeigt auf, warum das schlafen für die zwerge oft gar nicht so ohne ist.
lg
urmely mit jan (fast 4 wochen)
Die Dame finde ich ganz klasse.
Abraten möchte ich nochmal von Jedes Kind kann schlafen lernen.
Die Massagebücher kenne ich nicht, da kann ich Dir keinen Tip geben. LG Nicole
zum Thema Schlafen gefällt mir sehr gut:
Schlafen und Wachen von William Sears
Zum Thema Massage finde ich toll:
Sanfte Hände von Frédérick Leboyer
LG Uta
Jedes Kind kann ....
LG Manu
Re: Jedes Kind kann ....
lg, julia
bitte keine ferber - diskussion anfangen *g*
nein, eh nicht...
lg, julia
Danke für den Tipp
LG Uta
Schlafen und wachen, Sears
Ich pfeif auf die Bücher....
danke für den Link!
Ich hab mir das mal durchgelesen. Also, für mich ist das Buch nix! Da steckt mir zu viel "Zwang" dahinter......
Ich mach es so wie ich es für richtig halte, lese aber das Buch "Schlaf Kindlein,..." noch fertig. Es ist nach meinen "Vorstellungen" geschrieben :-)
Ich will ja nicht, dass mein Kind durchschläft (halte ich nicht für nötig bei den ganz Kleinen); ich will nur, dass Elena ohne Geschrei einschläft und ich denke, dass wir das mit viel Geduld und Liebe auch noch hinkriegen.
Nochmals Danke für die Info und LG, Karin
Das ist ne gute Einstellung!!!! LG
Re: Ich pfeif auf die Bücher....
ich habe da mal eine Frage an dich.
Ich habe mir damals - bei meinem ersten Kind - das einfach nicht alleine einschlafen konnte (und es auch immernoch nicht so ganz schafft :-), voller Hoffnung das Buch "Schlaf Kindlein, verflixt nochmal" gekauft, da mir J. Prekop als sehr kompetente Autorin bzgl. solcher Themen genannt worden ist.
Aber ich war dann auch von diesem Buch irgendwie enttäuscht, da am Ende quasi geschrieben steht, dass man das Kind ruhig auch mal weinen lassen kann, bis es schläft. Das sei kein Problem, solange es durch die Eltern genügend Sicherheit und Festigung bekommt. Ich weiß den Wortlaut leider nicht mehr...
Und weiter vorne wurden quasi die "Eltern von heute" angeklagt, die einfach zu unsicher seien und ihren Kindern keinen Halt geben könnten. Sorry - dachte ich mir, aber wer ist sich denn - gerade beim ersten Kind - seiner Sache total sicher? Wenn ein Kind weint, fragt man sich eben, was es hat. Könnten ja auch Schmerzen z.B. sein oder einfach das Bedürfnis nach Nähe... Und weiter hat sie geschrieben, dass ihr dann im Endeffekt noch die Generation Eltern lieber gewesen sei (ich glaube aus den 60 ern), die strikt nach Vorgabe der Eltern oder Hebammen die Kinder nach Plan gestillt oder gefüttert haben, ins Bett gelegt haben und rausgegangen sind, egal ob das Kind geschrien hat oder nicht.
Bist du beim Lesen auch schon über solche unangenehmen Absätze gestolpert? Ich war damals richtig enttäuscht, da das Buch so gut begonnen hatte (ich glaube, sogar mit dem Tipp, das Kind zu tragen oder zu schaukeln o.ä.)
lg Dani mit Noah und Jana
Re: Ich pfeif auf die Bücher....
ja, ich bin auch etwas verwirrt.
Aber, ich denke, sie dokumentiert nur die "Missstände" der Vergangenheit. Ich hoffe nicht, dass sie es gut heißt!
Leider bin ich erst bei der Hälfte des Buches und hab leider keine Zeit, heute weiter zu lesen.
Es tut mir leid, dass ich nicht so viel zurückschreiben kann (wie ich möchte), aber unsere Tochter ruft nach mir.
Gott sei Dank hat sie bis jetzt geschlafen und ich konnte wenigstens den Haushalt einigermaßen erledigen.
LG, Karin
ich kann Dir wärmstens "Schlaf Kindlein, verlixt noch mal!
" empfehlen - ist nicht nur ein guter Ratgeber (der bei Lea funktioniert ;o), sondern auch nett zu lesen - keine so schwere Kost wie andere Ratgeber! Habe das Buch an einem Nachmittag ausgelesen...
Zur Babymassage empfehle ich Dir "Liebe hautnah erleben" von Ute Zacher-Laves (ISBN 3-00-007604-2, 9,90 Euro). Ist sehr anschaulich beschrieben mit guten Zeichnungen dabei.
Alle anderen Bücher kenne ich nicht, außer "Oje, ich wachse". Aber das ist ja schon fast ein "Standardwerk" für Mütter *gg*
GGLG, Carola
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen