Suchen Menü

Buch tipp für mich???

Hallo, also ich oute mich mal. Ich hab das Geheimnis glücklicher Kinder gelesen und fand es nicht so toll. Dann habe ich Kinder fordern uns heraus gelesen was ich schon deutlich besser fand. Aber momentan läuft es hier quer. Die fast 4 jährige Zicke schafft es immer wieder mich unendlich zu provozieren denn selbst wenn ich was schönes mit ihr machen will zickt sie nur rum :-(( mich macht es traurig und unsicher. Zudem finde ich es schwierig im stressigen Alltag mit 2 kleinen anstrengenden Kindern so Sachen durchzusetzen wie sie im Kinder fordern uns heraus beschrieben sind. Am schlimmsten ist das ich vieles von der Großen einfach nicht verstehe und total traurig und vor allem unsicher bin. Hat mal jemand noch einen guten Buchtip oder Buchtipp??? für mich???????? LG Zouti
Bisherige Antworten

Re: Buch tipp für mich???

mein tipp für alle fälle: das kompetente kind von jesper juul. wirklich toll, für mich DER buchtipp schlechthin.
lg,
sandy

Hallo, danke ich werds mir mal anschauen! LG Zouti

es lohnt sich wirklich!! auch wenn der anfang verwirrend ist. viel spaß und erfolg :)
lg,
sandy

Hallo Zouti, der beste Buchtipp ist: "hör auf dein innere Stimme!!!"
und das ist kein Buch, sonder eine einfache Anleitung zum
Umgang mit deinen Kindern.
Vielleicht solltest du versuchen dich in die Lage deine 4 Jährige
Tochter hineinzuversetzen, um sie einfach auch besser verstehen
zu können. Denn das steht in keinem Buch geschrieben!
Höre mehr auf deine Intuition als dich von Buchthemem leiten zu
lassen.
Es gibt leider keine "Kindergebrauchsanweisung" oder sollte ich
doch besser sagen zum Glück. Denn wie stupide und vorhersebar
wäre dann das Leben?
Mein kleiner Tipp - leg einfach mal diese tollen Ratgeber beiseite
und höre auf dein Instinkt.
LG Tina

Hallo, ja aber gerade das ist momentan sehr schwer für mich. Ich weiss das es für manche Mütter unvorstellbar klingt aber ich hab gar keine innere Stimme mehr weil ich wirklich megastress habe hier und der kleine wirklich ein anstrengendes Kind ist und die Große jetzt auch noch so extrem wird. Ich brauch wieder einen Weg zurück zu diesem verstehen und nachvollziehen und hatte gehofft das es ein Buch gibt was da etwas helfen kann. Dank dir aber trotzdem, Zouti

Hey, Zouti! Ich weiß genau, was Du meinst. Als meine Große 4 war, ging es mir ähnlich. Meine Kleine war nur ein Jahr jünger und es gab ständig Mißverständnisse und Zoff. Hast Du Deine Große eigentlich mal mit ins Boot geholt und sie gefragt, wie ihr zumute ist? Nicht so, wie man eine Erwachsene fragt, daß ist klar, aber Vierjährige verstehen schon sooo viel. Mach ihr klar, daß Du manchmal ratlos bist, daß Du auch nur ein Mensch und nicht die Über-Mama bist! Ich habe zu der Zeit irgendwann mal weinend vor Ronja gesessen und ihr erklärt, daß ich nicht mehr weiter weiß. Da kam ihre kleine Hand, streichelte mich wortlos und danach ging alles besser... Versuch` doch mal diesen weg. Auf Seminaren nennt man es "die ich-Botschaft senden"... Ich mache das heute noch bei den Großen, die mit mittlerweile 8 und 9 Jahren sehr verständig sind. Mit Ole klappt es natürlich noch nicht. Ich hatte oft Angst, die Kids mit dieser Art zu überfordern, anscheinend haben sie es aber gut verkraftet. Denk` mal darüber nach und probiere es aus. Einen Buchtipp habe ich leider nicht, mache die Sachen eigentlich immer aus dem Bauch heraus. Viel Glück und alles Gute für Euch! LG Anke mit Ole & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen