Buch "Oh je ich wachse"
Also am WE haben wir ja mal wieder in dem Buch geblaettert und ehrlich gesagt hatten wir das Gefuehl, es gibt da nur Superkinder:
Nach dem 26 Wochen Sprung gibts Geschichten wiE; Das Kind liebt es Schraenke in und aus zuraeumen, versteht schon Woerter (schaut auf das Bild mit dem Teddy, wenn man sagt: wo ist der Teddy) raeum Sachen in Kisten und wieder heraus...baut sein Spielzeug auseinander und lauter so Zeugs. Aeh hallo, mein Kind schafft es gerade mal sich umzudrehen und sich auf dem Parkettboden rueckwaerts zu schieben. Auch macht es noch keine Silbebildung wie dadada oder mamamam. Hab ich so ein langsames Kind, versteh ich was falsch in dem Buch?
Gehts jemandem genauso?
Verwirrte gruesse
Sonia
Re: Buch "Oh je ich wachse"
LG
Verena
Ich hab mir ja eh keinen Stress gemacht, hab mich nur gewundert...
LG
sonia
Mach ich ja eh!!!;-) LG
also, mir geht es genauso wie Dir. Laura kann immer nur einen Bruchteil der Sachen, die da in dem Buch drinstehen. Aber ich glaube, es steht auch einfach alles drin, was irgendein Baby nach dem Schub mal gekonnt hat. Es ist sicher nicht normal, dass Babys das alles dann schon können. Genervt hat es mich aber auch und da noch dazu die Schübe bei Laura meistens problemlos verlaufen, habe ich schon lange nicht mehr in dem Buch gelesen.
Bisher hat noch jedes Kind Krabbeln, Laufen, Schränke ausräumen etc. gelernt! Lass Dich nicht stressen und genieße es, dass Du nicht ständig wieder einräumen musst ;-).
Ciao, Elisabeth und Laura (7 Monate und robbt noch garnicht)
so war/ist das bei Bastian ja auch, ich merk meistens gar nix von irgendwelchen Schueben, nur die letzte Woche war er so anstrengend und da hab ich mal wieder reingeschaut in das Buch. Das letzte Mal glaub ich vor 3 oder 4 Monaten. Ich mach mir ja auch keine Sorgen, mir kams nur so komisch vor, dass sie immer nur Erlebnisberichte von Superbabys drinne haben...
LG
Sonia
mich hats nur gewundert, dass diese kleinen Erfahrungsberichte immer nur von SUPERbabys kamen, da haben wir uns ja gar nicht drin wieder erkannt.
LG
Sonia, die eh froh ist, noch nicht alles kindersicher machen zu muessen
nicht gerobbt und die Schränke werden zum Glück auch nicht
ausgeräumt. Ich habe in der 20 SSW aufgehört solche tollen
Bücher zu lesen, da setzt man sich nur unter Druck. Du geht doch
einmal im Monat zum Generalisten oder KiA, da kann man auch
immer Fragen. Meine konnten auch noch nicht wie viel beredet
Gegenstände von einer Hand in die andere geben als sie 4
Monate waren, na und ? Nun können sie es. Und vielleicht drehen
sie sich ja irgendwann auf den Bauch, ich denke die
Toleranzgrenzen sind da sehr weit gefasst und das schlimmste ist,
wenn Mutter sich unter Druck gesetzt fühlt.
Viele Grüße aus den Bergen (mit vieeeeeeel Schee ;-(((((((( )
Cornelia
ich hab mich ja auch nur gewundert, Sorgen gemacht hab ich mir eh keine...hab mich nur geaergert, dass sie dann immer die Erfahrungsberichte von SUPERbabys reintun muessen.
Zum KiA gingen wir nur alle 4 Wochen bis zur letzten Impfung, das naechste Mal erst mit 9 monaten.
Gegenstaende von einer Hand in die Andere mit 4 Monaten??
Da hat Sebastian gerade mal angefangen, sich fuer sein Trapez zu interessieren...Mittlerweile macht er das auch. aber erst seit kurzem...
Naja,
werde jetzt dann in die Pharmacie gehen und mir dieses Dextrylzeugs besorgen, das andere kann ich ja wieder nicht aussprechen...LG aus dem schneefreien fontainebleau
Sonia
BRUSTWARZENENTZÜNDUNG kreisch !!! Habe echt genug zu
tun ;-((( Es gibt Dinge auf die kann ich dankend verzichten. Mal
sehen wie es weitergeht. Ich weiß nciht ich finde diese blutige
Milch ekelig, schon der Gedanke sie zu trinken würgt mich. Wenn
sie es so aus der Brust trinken sehe ich es ja nicht, ach was soll
ich bloß tun (selberleidtu).
Apropro nicht aussprechen können, hier noch ein Tip Liniment
oleo-calcaire, das ist auch aus der Pharmacie und ist Olivenöl-
Milch zum Saubermachen von Babypos, ist echt super genial,
nehme eigentlich nichts anderes.
LG Cornelia
Kenn ich...
Allerdings importiere ich die meistens aus Deutschland, weil die hier sind meistens megaparfuemiert...
LG
Sonia, die jetzt mir Bast in die Stadt (naja, Staedtchen) vorspaziert
genau zu dem thema wollte ich auch ein posting schreiben. nach dem buch müßten unsere kinder schon laufen, sprechen und alles können. das ist natürlich völliger quatsch. du darfst dch davon nicht verrückt machen lassen und nicht alles glauben. ich finde das buch von den wachstumsschüben an sich sehr gut. aber die beschreibungen was das kind alles schon können soll, ist absolut fernab der realität.
lg *mia*
LG
Sonia
aus diesem Grund versteigere ich das Buch gerade bei ebay *gg* Nein im Ernst, ich hatte es schon bei Sophia und die Sprünge haben nie gepasst udn die Entwicklungsschritte auch nicht so. Entweder hab ich individuellere kinder, die sich von der breiten Masse abheben *gg* oder die andren Kinder sind auch nicht so, nur ihre Mütter denken das halt... ach keine Ahnung. Wer durch das Buch Beruhigung erfährt, solls lesen, ich hab bei Amelie vielleicht einmal reingeschaut...
LG Claudia
LG
Sonia
lg, dani & dori
Ich nehm das Buch nur zur Orientierung. Die Schübe passen zeitlich schon, aber manche Dinge kann sie trotzdem schon früher oder später. Ich find es gut, damit man ungefähr weiß, wann es das nächste Mal "passiert".
Marlen brabbelt seit 3 Tagen, so Sachen wie wäwäwäwäwäw, hadadadada, hababababb, heieieieieieie usw. Das ist glaub ich recht früh für 23,5 Wochen.
Andererseits hat sie ca. 3,5 Monate konsequent Fäustchen gemacht. Der Kiarzt dachte schon an Spätentwicklung. Egal, jetzt sind sie offen und sie greift nach allem, was sie kriegen kann.
Sie hebt auch noch nicht lang die Hüfte oder will sich drehen. Bei uns im Babymassagekurs macht das ein Baby schon mit 10 Wochen, ich war total erstaunt.
Naja, jedes Baby entwickelt sich anders. Ich les einfach, um soviel wie möglich zu erfahren. Was man daraus für sich selbst für wichtig hält, ist jedem seine Sache. Man sollte sich nur keinen Druck machen.
LG. Katrin
meine dreht sich nichtmal. Macht aber nix :-)
sei froh, dass dein Kind noch keine Schränke ausräumt, das kommt noch früh genug ;-)
Unser Kleiner macht auch nur einen Bruchteil von dem, was in dem Buch so beschrieben ist. Was er allerdings macht: Er ist wirklich genau so quengelig, wie beschrieben, zur "richtigen Zeit" und im "richtigen" Ausmaß ;-)))
LG, Bondgirl
Ich finde das buch kacke ..... ;o)
ich hab das buch auch gekauft, aber es steht schon seeeehr lange im Regal ... irgendwie komm ich damit absolut nicht klar. jeder 'schlechte' tag ist ein Anzeichen eines Schubs (kann ein Kind nicht einfach mal schlecht gelaunt sein???) und igendwie können die Kinder schon alle alles....
Irgendwie scheint sich auch in dem Buch immer wieder alles zu wiederholen ... mich nervt das Teil einach nur;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Ich finde das buch kacke ..... ;o)
*grins* so aehnlich hatte ich das auch empfunden ;)
"....vom Schub der 20.-22. Woche ... schliesst sich der Schub der 23.-25. Woche an .... moeglicherweise ..... gibt es da ja auch Uberlappungen......."
Wie gut, dass man jegliches Genoele des Kindes mit einem "wissenschaftlich" fundierten Schub "erklaeren" kann - und dann ist die Erleichterung gross "...achsooooo...Ein SCHUB ?!....na, dann ..."
;-)
LG, Karen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen