Brustentzündung .... was tun??
ixh habe erst gar keine Milch gehabt und sogar einen Tag zufütten müssen, weil meine Kleine total ausgehungert war.
Dann habe ich den Zufüttertag lang abgepumpt und danach einen MEGA-Milcheinschuß bekommen.
Leide ist der so heftig, dass meine kleine das nicht bewältigen kann. Austreichen tu ich schon wie eine Irre nach jedem Stillen, aber die Brust bleibt dick und geschwollen ... inzwischen hat sich auf jeder Seite auch eine Rötung gezeigt.
Meine Hebi meint, das sei eine beginnende Brustentzündung.
Ich soll nun peinlich genau drauf achten, dass meine Laura spätestens nach 4 Stunden trinkt, notfalls soll ich sie wecken. Darüber hinaus, soll ich nun nach jedem Stillen Quark- oder Retterspitz-Wickel zur Kühlung anlegen.
Beides mache ich nun seit 2 Tagen, aber es gibt kein Zeichen der Besserung....
Meine Brüste spannen ohne Ende!!! Ich hab total schiss, dass sich nun eine handfeste Brustenzündung einstellt. Sll ja seeeeehr Schmerzhaft sein.
Hat jemand Tipps, was ich sonst noch tun kann, um das zu vermeiden ... ausser kühlenden Umschlägen und ausstreichen???
Laura (heute eine Woche alt) trinkt übrigens zwischen 60 und 80 gramm pro 'Mahlzeit' .... kommt mir irgendwie wenig vor, aber da sie alleine aufhört, danach sofort einschläft und ich sie meistens nach 4 Stunden wecke reicht es ihr wohl, oder?? Was meint ihr??
Lieber Gruß,
Julia
Re: Brustentzündung .... was tun??
vielleicht kannst du die kleine wickeln, wenn sie das erste mal wieder einschläft und ihr dann nochmal die brust anbieten.
ach ja, du kannst auch, z.b. unter der warmen dusche, deine brüste vorsichtig ausstreichen, nur so viel, dass der druck nachlässt.
mehr fällt mir grade nicht ein.
lg
urmely, die hofft, dass dir die brustentzündung erspart bleibt
gute besserung und lg
silke
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR GEBURT!!
Ich würde an Deiner Stelle nochmal Deine Hebamme kontaktieren, dafür hast Du sie doch, sie muss gucken, wie es Dir jetzt geht!!
Die 60 - 80g pro Mahlzeit sind bei einem 1 Woche alten Kind total normal.
Dann solltest Du auf jeden Fall Deine Temperatur immer wieder kontrollieren, Fieber würde eine Brustentzündung anzeigen.
Du darfst Paracetamol nehmen, sowohl gegen Schmerzen, als auch gegen erhöhte Temperatur.
Du MUSST Dich schonen und in`s Bett legen, das ist wirklich GANZ wichtig!!
Solltest Du ihn trinken, lass` zZt. den Stilltee weg, trinke eventuell insgesamt weniger.
Eine sehr gute Salbe zum Zwecke des Ausstreichens und zum Abschwellen (immer nach dem Stillen auftragen, muss nicht abgewaschen werden) ist : "mercurialis perennis 10%", von WELEDA (5 Euro, Apotheke)
Außerdem die Ratschläge aus dem Posting vor mir ...
Wenn es nicht besser wird oder Fieber hinzukommt ->Hebamme/Arzt/KH
Ich wünsche Dir eine GUTE BESSERUNG!!!
GlG, Maren
danke erstmal für die Glückwünsche und die Antwort zu der 'Mahlzeitgröße'. :o)
Mit meiner Hebi hatte ich vorhin gesprochen. Sie meinte eben, ich könne einfach nicht mehr tun, als drauf zu achten, dass die Kleine regelmässig vernünftig trinkt, den Druch auszustreichen und zu Kühlen und nochmals zu kühlen.
Stilltee trinke ich nicht mehr. Hab gestern noch Phytolaca D3 Globuli (schreibt man das so?) bekommen. aber nur wenige, dami nicht plötzlich gar keine Milch mehr kommt ;o)
trinken tue ich insgesamt nur noch etwa 2 Liter ...für mich extrem wenig und es fällt mir schwer nicht mehr zu trinken.
Fieber hab ich zum Glück nicht und die strenge anweisung sofort anzurufen, sollte es kommen ....
Ich hab nur gehofft, es gibt noch irgendwelche 'Geheimtipps' ;o)
Das KH hat mich übrigens nur gehen lassen, weil sie wussten wer meine Hebi ist. Sie meinte, wenn sie sich drum kümmert darf ich gehen. Hätte ich eine andere gehabt, hätten sie mich lieber länger drinnen behalten ... also sollte ich ihr vielleicht mehr vertrauen ;o) .... es fällt mir nur so schwer mehr oder weniger tatenlos der Dinge ihren Lauf zu lasen ....
Naja, ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten ...
Ach ja, wie lange dauert es denn eigentlich, bis man von einer aufkommenden Entzündung wieder zu 'Normal' kommt ... ist das eine Sache von Tagen oder eher Wochen??
Alles Liebe und nochmals vielen Dank,
Julia
ach ja, es gibt da noch so eine salbe mit blutegeln, die soll auch ziemlich gut sein (knoten lösen sich, ...) mir fällt der name gerade nicht ein, aber die in der apo müßten die kennen.
Bei mir haben Weißkrautwickel noch besser geholfen als mit Quark und hab zusätzlich die Globulis genommen alerdings in der C200 Potenz und das 5 oder 6 mal. Wurde dann ziemlich schnell besser.
LG Andrea
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen