Bronchitis.... - Welches Mittel? :-(
Jana hat nun nach der Bindehautentzündung eine Bronchitis bekommen. Freitagabend fing sie an zu husten und ich dachte, es sei Sekret, das im Hals runterläuft und sie zum Husten reizt. Beim nächsten Mal werde ich sofort ins Krankenhaus fahren, denn heute hat der Kia eine Bronchitis festgestellt. (Am Donnerstag, als ich wg. Bindehautentzündung bei einem anderen Arzt war, war noch alles paletti.)
Nun hat der Kia gemeint, wir könnten es noch ohne Antiobiotikum versuchen, da Jana noch so fidel ist. (mittlerweile finde ich sie nicht mehr so fidel; sie ist sehr unleidlich und schläft immer nur max. zwanzig Minuten und wird dann vom Husten wach) Wir haben Fluimucil bekommen, was ja eigentlich nicht für unter 2-jährige gedacht ist.
Was haben eure Kleinen denn bekommen?
Danke!
LG Dani mit zwei kranken Kindern
Re: Bronchitis.... - Welches Mittel? :-(
Die Frage ob AB oder nicht ist ja eher die Frage ob es eine virale oder bakterielle Bronchitis ist und nicht wie fidel das Kind ist (dann würde Tamara nie AB bekommen *gg*).
Bei uns steht an erster Stelle inhalieren inhalieren und nochmals inhalieren - entweder nur mit Kochsalzlösung oder zusätzlich mit Bronchienerweiternden Medis (Tamara hat quasi eine ständige obstruktive Bronchitis). Bei Husten gibt es pflanzlichen Hustensaft - z.B. Hedelix.
Und wenn es dann nicht besser wird und ein Virus damit unwahrscheinlicher gibts AB.
Was ist denn Fluimucil?
Das mit der Arzneimittelzulassung für Säuglinge ist halt immer so eine Sache ....
Tamara bekommt auch Flutide (Kortisoninhalt) mit einer Zulassung für Kinder ab 4 J., aber der Arzt ist Neontaloge und sagte in Kliniken werden gute Erfahrungen damit gemacht - also hab ich ihm vertraut.
LG Sandra
dann macht ihr - wenn ich es richtig verstanden habe - aber auch Therapie auf Verdacht, oder? Also zuerst versuchen, ob es mit inhalieren etc. besser wird, wenn nicht, dann ist es bakteriell und es gibt Antibiotika.
Gibt es denn keinen Test, mit dem man das feststellen kann, ob nun bakteriell oder viral?
Fluimucil enthält den Wirkstoff Acetylcystein und ist ein Schleimlöser.
Jana ist seit heute Morgen nur noch am Wimmern und Jammern, wenn sie wach ist. Und sie findet ganz schlecht in den Schlaf, ihr fehlen von den letzten zwei Tagen locker zehn Stunden Schlaf, was die Genesung bestimmt nicht fördern wird.
Die arme Maus, vorhin habe ich eine Runde mit ihr geweint; sie scheint Schmerzen zu haben vom Husten und ich habe ihr mal ein Paracetamol gegeben, denn auch das Fieber ist hochgegangen auf 38,7 - was ich normal nicht bedenklich finde, aber sie quält sich halt.
Heute mittag geht's nochmal zum Kia, mir ist das nicht geheuer.
Tja, einen Inhalator habe ich für meinen Sohn letzte Woche beantragt; aber der wird jetzt sicherlich nicht gerade heute bewilligt. Könnte sicherlich Erleichterung verschaffen.
LG Dani
ja ist schon Therapie auf Verdacht .... und irgendwie hab ich im Mom nichtmal den Eindruck das es besser geworden ist :-((
Tamara hat ja kein Fieber, da ist es dann ja relativ einfach festzustellen - nach zwei Tagen kein Fieber mehr ok AB hat angeschlagen, aber so geht es "nur" wie sich ihre Atmung anhört und das ist bei Husten und Schleim für mich als Laien nicht immer eindeutig ob das nun besser ist oder nicht, zumal ja auch noch nen Gewöhnungeffekt eintritt, ach grummel
Sicherlich gibt es nen Test - das wäre dann wohl aber wieder mit Blutabnahme für die Entzündungswerte oder aber nen Schleimabstrich, was sich recht schwierig gestalten dürfte.... mal sehen morgen wieder KiA - vielleicht ist ja doch besser geworden *hoff*, weil wenn nicht *tausendfragezeichen*
Den Inhalator haben wir einfach von unseren KiA verschrieben bekommen, musste die KK nicht bewilligen. Anfangs als Leihgerät für eine Woche und dann ein eigenes.
Ich bin mit dem Rezept in die Apotheke und habe sofort einen bekommen - nen Pariboy.
LG Sandra
habe soeben mit der KK telefoniert. Gestern ging an irgendein Sanitätshaus ein Fax raus, dass die uns den Pari Juniorboy zuschicken sollen. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich aus Hygienegründen kein Leihgerät, aber nun gut...
Mir hat unsere Apothekerin vor Ort erzählt, dass schon öfter Ärzte einfach ein Gerät aufgeschrieben haben und im Nachhinein die Apotheke auf den Kosten sitzen geblieben ist, weil die kasse sich gesträubt habt. Aber das soll dann ja nicht das Problem des Patienten sein... ;-)
Jana geht es richtig schlecht, habe ich den Eindruck... Ob wir wohl ins KH fahren sollten? Mal sehen, wenn sie wach ist...
traurige Grüße
Dani - sie wird wach...
also die wichtigste Maßnahme bei bronchitits ist für mich inhalieren, zur NOt nur mit Meersalzlösung, das hilft schon sehr gut und nimmt die Hustenkrämpfe etwas. Wir haben ein spezielles krampflösendes Präperat bekommen und noch Mucosolvantropfen.
LG Claudia und Amelie mit spastischer Bronchitis
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen