Suchen Menü

Breifrage

Ist hier jemand schon am Brei füttern? Auf den Gläschen stehen ja
oft nach dem 4. Monat. Das ist doch jetzt oder (Lara ist am 1.9.
geboren)?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Breifrage

Ist aber noch nicht so gut, besser 6 Monate voll stillen bzw. Flaschennahrung geben. Die Hersteller schreiben natürlich das frühestmögliche drauf, was ihnen erlaubt wird, klar, wollen ja was verkaufen.
Viele Grüße,
Christine

Herstellerangaben...

Hallo Tina!
Wann man am besten was und wie beifüttert oder auch nicht, ist wohl eine der heissdiskutiersten Fragen, gleich nach dem Schlafverhalten...
Ich möchte mich dazu auch garnicht äussern, aber ne Randbemerkung zu den Angaben auf den Gläschen machen:
Die Angaben auf dem Glässchen orientieren sich nicht an der ernährungswissenschafltichen Sinnig- oder Unsinnigkeit der Beikost, sondern einzig und alleine an den gesetzlichen Rahmenbedingungen.
In Deutschland darf keinerlei Beikost unter 4 Monaten angeboten werden, deshalb steht auf der Beikost immer eine Umklaren lässt, ob es sich um den angefangenen oder vollendeten 4. Lebensmonat handelt... :-/
Früher durfte man die Sachen ab 4 oder 6 Wochen verkaufen, da stand eben das drauf, in manchen Ländern darf garkeine Beikost für unter 6 Monate-alte Kinder verkauft werden, da steht dann eben ne 6 statt der 4...
Es handelt sich aber um extakt die gleichen Glässchen. Die Hersteller nutzen nur den maximalen gesetzlichen Spielraum aus, grundsätzlich sind das nämlich gewinnorientierte Grosskonzerne, die in erster Linie hauptsächlich verkaufen wollen.
(Gleiches gilt auch für Ernährungspläne, die von Nahrungsmittelherstellern verteilt werden)
Also, ganz egal, ob man mit 6 Wochen, 4 oder 6 Monaten zufüttert, oder das Kind mit an den Tisch nimmt und es sich selbst bei Wunsch bedienen lässt: Trefft diese Entscheidung bitte auf Grund einer halbwegs seriösen und unabhängigen Quelle, nicht auf Grund der Glässchenaufschrift!
LG,
Darla

ergänzung:

..steht auf der Beikost immer eine grosse 4 mit einer Formulierung, die einen möglichst im Unklaren lässt...
Sollte das heissen ;-)
LG,
von einer hier völlig verirrten Darla

Ich finde ab 4 Monate viel zu früh. Werde vor dem 6. Monat noch
kein Brei füttern. Sie wird hypoallergen ernährt und ich möchte das
auch wenn möglich bis zum 7. Monat beibehalten. Ich weiß noch
aus dem Nachbarforum Jul/Aug. die habe alle sehr früh mit Brei
begonnen und es wurde auch heftigst diskutiert.
Werde nächste Woche mal den KA fragen, was der dazu sagt.
Ich finde es echt unverschämt von den Babykosthersteller, solche
Ernährungspläne zu erstellen. Und dann wundert man sich,
warum immer mehr Kinder an Allergien leiden oder übergewichtig
sind!!!
Es ist doch irgendwie krotesk, das ein SÄUGLING schon Karotte,
Kartoffeln und Fleisch zum essen bekommt, oder???
Mich hätte nur mal interessiert, wer von euch schon solche
Gläschen füttert. Und wie ihr darauf gekommen seit, das das jetzt
schon sein muß.
LG Tina

Hallo Tina, meine Große hat frühzitig schon Karotte ins Fläschchen bekommen. Vor 16 Jahren war das schon mit 6 Wochen.So stand es auch auf den Gläschen. Es war eigentlich ein gewisser Druck von außen( das Kind brauch die Nährstoffe). Das war allerdings viel zu früh. Carolin hat starke Blähungen bekommen, und ich habe es dann ganz schnell sein lassen, egal, was auf den Gläschen steht, oder was andere getan haben. Kim bekommt frühstens mit 5 Monaten 1-2 Löffelchen Karotte ins Fläschchen, und Brei erst mit 6 Monaten. Das merkt man dann auch schon, wenn sie nicht mehr richtig satt werden. Geh einfach nach deinem Gefühl.
LG Marion

Hallo Tina, ich habe bei der U4 meinen Doc gefragt und er hat mir auch "abgeraten". Man soll schon den 5. Monat abschliessen und dann anfangen, also auch wie die Stillvorschläge sind (Gerrit bekommt allerdings schon seit Wochen Milch per Flasche). Ich werde mich auch daran halten, hat ja auch einiges an Vorteil...so eine Milch ist ja super schnell angerührt und das Futtern und Essen ablehnen kommt noch früh genug :-) GLG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen