Suchen Menü

Brei nochmal aufkochen?

Hallo, heute gibts das letzte Hippgläschen, ab morgen nur noch selbstgekochten Brei (habe schon fleissig vorgekocht). Muss ich den eingefrorenen Brei nochmal richtig aufkochen oder reicht das Erwärmen in der Mikrowelle bzw. im Wasserbad?
Danke,
LG, Dani & Dori
Bisherige Antworten

Re: Brei nochmal aufkochen?

Hi Dani,
ich habe es immer so gemacht, daß ich den gefrorenen Brei nur bis zur Eßtemperatur erwärmt habe. Allerdings habe ich beim Einfrieren sehr auf Hygiene geachtet: Eiswürfelbehälter auskochen, Gläschen auskochen, nicht mit abgelecktem Löffel zum Abschmecken in den Brei gehen etc.
Hat immer gut geklappt, d. h. roch immer gut und keiner ist krank geworden ;-)
Viele lG von Maren

Nach meiner Erfahrung hat der Brei nach dem Auftauen eine 'komische' Konsistenz, wenn man ihn kurz richtig heiß macht wird das besser. Ich habe ein Mini-Töpfchen dafür.
Viele Grüße,
Christine

Hi Christine,
die komische Konsistenz kann ich bei mir nicht bestätigen. Das einzige Mal, daß ich eine komische Konsistenz festgestellt habe, war, als ich Kartoffelstückchen mit eingefroren habe (für die 2-jährige). Die waren aufgetaut etwas komisch. Aber die Breie, die ich bisher aufgetaut habe, waren auch mit Kartoffeln drin völlig i.O. Habe immer etwa 1/3 Gemüsebrei, 1/3 Kartoffelbrei und 1/3 Getreidebrei genommen. Das Öl habe ich erst beim Auftauen dazugegeben.
Also ich würde sagen: Probieren geht über Studieren.
Viele lG von Maren

bei mir auch alles ok...

hallo christine und maren,
also, wenn ich auftaue, dann ist es wie frisch gekocht...kann nichts negatives sagen, ich friere immer kartoffeln und gemüse, mit apfelsaft ein...öl und getreide füge ich frisch bei...
aber ich hab schon mal von baccardis gehört, daß es komisch wird nach dem auftauen...
lg,bianca

hallo dani,
ist stelle den geforenen brei am abend vorher in den kühlschrank, so kann er langsam abtauen...dann erwärme ich den brei in der mikro, so 45sekunden...füge getreide und öl bei, fertig :-)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen