Suchen Menü

Brei ist blöd - was jetzt ?

Hallo, ich bin ja nicht besonders fleißig im schreiben aber jetzt muß ich mal wieder eine Frage loswerden. Nachdem meine zwillis immer begeisterte Breiesser waren ist er seit ein paar Tagen ganz doof und wird nur unter Gekreische gegessen. das Frühstück mit Brot und Obst ist aber total toll. Ich denke ich sollte umstellen - aber wie ? - und was ? Wie ersetzte ich die Kalorien die ich mit dem Öl in den Brei rühre ? Und welche Technik wendet ihr an damit das Mittagessen keine tagesfüllende und alles-verschmierende Tätigkeit wird ? Ach ja, sie können noch garnicht alleine essen ( ohne die Hälfte zu verschmieren oder runterzuschmeißen) und Tonia hat erst einen Zahn. Ratlos bin...... LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Brei ist blöd - was jetzt ?

hallo steffi,
lass sie mittags dein essen mitessen. nicht so doll würzen, eventuell das gemüse etc. etwas länger kochen. meist mögen die kinder das essen wirklich lieber (außer meine - aber das ist ein anders thema). das fett kannst du doch auch so im essen "verstecken" - in der sosse, etwas butter über das gemüse. aber wenn du dich vollwertig ernährst, dann haut das schon hin.
wie man zwei füttert weiß ich auch nicht *horror* ;o). aber paula bekommt notfalls ein stück trockenes brot oder einen löffel in die hand. aber die schüssel mit dem essen bleibt def. außer reichweite. das gibt mir auch noch zuviel gemansche.
lg
anja

Re: Brei ist blöd - was jetzt ?

Hallo Steffi,
also wenn beim Brei zu großes Theater ist, bekommt Mirja irgendetwas in die Hand, z.B. einen Löffel, um sie abzulenken. Das klappt ganz gut. Als mir der Abendbrei zu stressig wurde, habe ich auf Brot umgestellt. Erstmal jeden 2. Abend und nach zwei Wochen gar keinen Brei mehr. Abendbrot heißt dann: 1 Scheibe Vollkornbrot (anfangs ohne Rinde, das geht sicher auch mit einem Zahn) mit Butter/Leberwurst/Frischkäse, 1/2 Banane und dazu 150 ml Kuhmilch. Dass sich Mirja mit Leberwurst oder Frischkäse auch noch die Hände eincremt und die Haare gelt, nehme ich in Kauf, da sie durch Selberessen viel mehr Spaß am Essen hat! Seit Mirja das Abbeißen für sich entdeckt hat, bekommt sie das Brot in Streifen und nicht mehr in Häppchen, das gibt weniger Krümel.
Also viel Spaß beim Experimentieren,
Jana

Re: Brei ist blöd - was jetzt ?

also zum frühstück kannst du ihnen bedenkenlos brot geben. ich selbst schmiere butter und frischkäse drauf, das ist fettig genug. schneits in kleine stücke zum selber essen. unter den hochstuhl leg ich ein altes badelaken.. ;)
mit dem mittag bin ich auch grad am verzweifeln :(
allerdings hatte sie immer mal wieder "brotphasen" wo sie dann ne woche oder länger NUR brot wollte und danach war alles wieder normal.
ihre haferflocken ißt sie aber immer gut und läßt sich auch füttern.
ach, ich weiß auch nicht woran es liegt.
lg,
sandy

Re: Brei ist blöd - was jetzt ?

hallo du!
zum frühstück haben wir brot mit butter und käse oder wurst oder auch mal philadélphia oder sowas. dann gibt es noch obst und - wenn es den herrschaften recht ist ;o)) - cornflakes mit yoghurt
mittag rühre ich das öl einfach unter die nudeln/kartoffeln/reis - was es halt gibt - gewürzt wird unser essen erst bei uns am teller
ja - und das leidige selberessen - bin halt zum dauerputzer geworden! luka will nur noch selber - dementsprechend schauen fussboden, hochstuhl und kind aus - und leo mag zwar nicht selber essen - aber irgendwie schafft er es trotzdem sich total einzusauen!
viel spass wünsch ich dir - und .... eine küchenrolle neben dem essplatz hilft einem schnell aus kleinen (und grossen)ferkelei-krisen! ;o)))))))))))
heidi - die dein leid versteht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen