Suchen Menü

Brauche mal euren "Rat" wegen GVK

... "Guten Morgen" :-)
Da ich ja alleinerziehend sein werde, habe ich mich zu einem GVK nur für Frauen angemeldet.
Nun bin ich am "Zweifeln", denn im Kreissaal werden mich zwei Freundinnen begleiten... soll ich nun besser einen Kurs mit 3x Partner und 2x nur Frauen machen, damit die beiden mir dann auch tatkräftig zur Seite stehen könne, wenn es los geht?
Auf der anderen Seite wollte ich dann nicht so gerne nur Frauen mit ihren Männern sehen, und aussderdem erhoffe ich mir ja von den Kurs, mit den anderen Schwangeren in Kontakt zu kommen, den man dann vielleicht über den Kurs hinaus aufbauen kann. Da wär vielleicht der NUR Frauen Kurs geeigneter, da vtl. Alleinerziehende Anteil höher?
Ach mensch, weiss grad nicht, wie ich da am besten entscheide! Vielleicht habt ihr ja (evtl. durch eure Erfahrung) einen Tipp für mich?
GLG *sonja* + little one inside 18+4
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren "Rat" wegen GVK

Ich denke mal, bei einem 'Nur Frauen'-Kurs ist es kein Problem, Deine Freundinnen mitzubringen. Frau redet vielleicht über manche Sachen lieber wenn keine Männer dabei sind, aber unschwangere Frauen sollten doch kein Problem sein.
Viele Grüße,
Christine

@Bigbird

...Mh, ja,wär mal eine Idee, habe gleich beim KH angerufen, aber die den Kurs leitende Hebi war grad nicht zu erreichen. Also, mal sehen was sie sagt, ob ich beim Nur Frauen Kurs 1 o. 2 x eine Freundin mitbringen "darf"!
Ansonten wär es kein Problem beim Partner Kurs die 3x mit Freundin zu kommen.
Lg *sonja* 19.ssw

Hallo Sonja
Dir auch einen Guten Morgen
Also ich gehe zusammen mit einer schwangeren Freundin zum Vorbereitungskurs für Frauen.
Ihr LG ist nicht so der Typ dafür und ich hab für meine Kinder auch ne super Betreuung .. *ihren Papa*
Sie ist zwar 10 Wochen weiter aber das klappte gut mit der Anmeldung.
Sind deine Freundinnen geburtserfahren ??? oder brauchen sie Anleitung.
Wenn sie schon mal eine erlebt haben denke ich nicht das es nötig ist sie mitzunehmen.
Es ist ja meine 3 SS und bei der klenen also Finja hab ich darauf verzichtet und bei Chiara konnte ich nur 2 - 3 mal teilnehmen; das war in einem Paarkurs .. aber gebracht hat das meinem Männe wenig ..
Also ich ... *trotz 3 SS und 3 KS .. mache Ihn zum Spass weil nicht alleine und auch um andere Kugeln kennenzulernen und vieleicht den ein oder anderen Kurs hinterher anzuknöpfen.
Ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte .. es ist schwierig da das optimale zu finden aber ich würde auch eher zu einem Frauenkurs tendieren.
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) und mein Mäusekrümel mit Nachnahmen Klitschko 17 SSW

@machfimi

Hallo Mayon :-)
meine Freundinnen haben keine Erfahrung im Kreissaal... eine der beiden hat ihre Zwillies per "Not-KS" entbunden, aber eine natürliche Geburt hat keine von beiden "hautnah" miterlebt.
Da ich selber ja auch noch keine Geburt erlebt habe *g*, weiss ich halt auch nicht, inwieweit mir die beiden am ET-Bett helfen können, also Hilfestellung machen, mich ans richtige Atmen "erinnern" o.ö. :-P
Oder ob sie halt nur da sind/sein werden und ihre Hände zum Quetschen zur Verfügung stellen.
Insgesamt tendiere ich jedenfalls auch zum Frauen-Kurs!
GLG *sonja* + little one 19.ssw

Hallo Sonja,
ich war damals auch in einem Vorbereitungskurs nur für Frauen. Es waren nicht alle von denen wirklich allein, viele bekamen ihr 2. Baby und die Männer haben auf die Juniors aufgepasst.
Zur Geburt kam meine Schwester mit. Da sie selbst ein Kind hat und bei ihrer besten Freundin zur Entbindung dabei war, wollte ich ihre Erfahrung nicht missen.
Ansonsten würde ich ne Freundin nicht mit hinnehmen, sie wird im Kreissaal eh nur das tun, was DU möchtest und wonach DU verlangst.
Liebe Grüße
Peggy und Wuppi 4+4

Hi Peggy! :-)
Ja, ist schon was dran, dass die beiden wenn ohne jegliche Erfahrung bestimmt kaum eine Initiative ergreifen werden im KS... aber ich möchte auf alle Fälle eine/ die beiden dabei haben, denn so ganz alleine ohne "Beistand" (ausser Habamme, die ich ja nicht weiter kenne) wollte ich da nicht liegen! Und da der Kindsvater ja nicht da ist, wollt ich "das Leid & die Freude" mit den beiden teilen. :-)
Melde mich demnächst!
Lg & alles Gute für Dich und Wuppi :-)
*sonja* 19.ssw

Hallo Sonja!
Also in meinem GVK kommen die Frauen alleine und nur an 2 Abenden (von 10) sind die Partner dabei. Allerdings waren auch an den Abenden einige Frauen alleine, denn wenn da kein Partner ist, oder der keine Zeit hat, dann kann sie sich schließlich keinen backen. Ne?
Die 2 Partnerabende haben meinem Mann auch gereicht. Er war gut auf den Kreißsaal vorbereitet und hat Massagetechniken etc. gelernt. Bei der Geburt durfte er die allerdings nicht anwenden...da wollte ich alles nur bloß nicht das mich noch jemand anfaßt *g*
Helfen konnte ich dir wahrscheinlich nicht, oder? Aber vielleicht gibts ja einen Kurs der so aufgebaut ist auch in deine Nähe.
GLG
Melanie

@Wurzelfee

Hallo Melanie! :-)
In meinem Wunsch-KH wird ein Kurs auch für Paare angeboten, 2x nur Frauen, 3x Partner... ein GVK der 10 "Sitzungen" umfasst, habe ich noch nie gesehen!
Habe vorhin nun mit der Hebi telefoniert, beim nur Frauen Kurs darf keine Freundin mit, beim Partnerkurs ja.
Sie rat mir aber den nur Frauen Kurs, da man dort viel schneller in Kontakt kommt, beim Partnerkurs wären die Paar so aufeinander konzentriert. Und meinen Freundinnen könnte ich ja ausserhalb des Kurses von den Techniken erzählen und im KS könnte die Hebamme ihnen sagen, ob und wie sie mich z.B. massieren können.
Naja, ich denke, ich mache also den Frauen Kurs! :-)
GLG zurück *sonja* + little one
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen