Suchen Menü

Brauche mal euren Rat wegen Fehlzeiten im Job

Seit einigen Tagen habe ich immer so Bauchziehen und bekomme vom langen Sitzen einen harten Bauch und Rückenschmerzen. Auf der arbeit plage ich mich echt rum und rutsche den ganzen Tag auf meinem Stuhl hin und her. Laut Arzt ist das aber normal ( Mutterbänder) und man kann nichts dagegen machen. Außer sich ausruhen. Magnesium nehme ich schon täglich.
Jatzt habe ich ein schlechtes Gewissen den Chef zu fragen, ob ich früher heim gehen kann. Schließlich bin ich erst in der 21. SSW und habe noch ein paar Wochen vor mir. Möchte auch keine Sonderbehandlung denn ich bin ja nicht krank.
Wem von euch geht das denn auch so? Habt ihr auch Skrupel so oft zu fehlen? Geht ihr heim wenn es euch nicht gut ist? LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat wegen Fehlzeiten im Job

Hm, wegen dem haten Bauch ... je nachdem wie oft das ist wäre das schon ein Grund für Krankschreibung, ist ja doch noch ein bischen früh für Wehen. Du hast ein Recht darauf, dich zwischendurch mal hinzulegen, wenns nicht mehr geht, eigentlich müßte dein Chef Dir dafür einen Raum zur Verfügung stellen ... und er müßte eigentlich das Mutterschutzgesetz im Betrieb aushängen, da steht sowas drin. Ach ja, und natürlich darfst/solltest Du zwischendurch mal aufstehen und rumlaufen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Tina,
ein harter Bauch ist ein deutliches Zeichen für dich etwas kürzer zu treten. Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet. Schmeiß deine Skrupel über Bord. Aber deinen Doc kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, geh nochmal hin und übertreibe halt ein bissel, damit er dich endlich mal ne Woche zu hause lässt. Da kannst Du wieder Kraft sammeln! Alles Gute und lg Käthe

Re: an Käthe

Hallo Käthe, genau das jammern möchte ich ja vermeiden. Mein Arzt schreibt mich natürlich gleich krank wenn ich das will. Aber ich möchte meine Schwangerschaft jetzt auch nicht gleich so ausreizen mit meinen Fehlzeiten. Ich habe vor Ostern schon eine Woche wegen Erkältung gefehlt.
Ich brauche ja gar keine Krankmeldung für eine Woche. Einfach mal früher nach Hause gehen würde ja auch schon helfen.
Das war auch meine Frage an euch, ob ihr auch öfters mal früher von der Arbeit heim gehen dürft.
Tina

Liebe Tina,
ich hatte ähnliche Probleme. Am Anfang war ich relativ oft krank geschrieben, weil mir immer soooo schlecht war. Danach habe ich ziemlich starke Unterbauchschmerzen bekommen und war auch wieder relativ oft krank geschrieben. Hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber: mein Baby geht vor allem!!! Außerdem hatte ich meinem Chef gleich, als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin, mitgeteilt, dass ich keine Überstunden mehr machen werde und zwischen 16.00 und spätestens 17.00 Uhr nach Hause gehe (mal davon abgesehen dürfen wir lt. Mutterschutzgesetz eh keine Überstunden mehr machen). Das hat eine Weile gedauert, bis er sich dran gewöhnt hat und hat auch immer noch versucht mir um 17.00 Uhr was hinzulegen. Ich hab es aber durchgezogen und mittlerweile hat er wohl kapiert, dass es besser ist, mich ein "paar" Stunden am Tag im Büro zu haben als gar nicht. Wenn es mir nämlich zu viel wird, bleibe ich Zuhause.
Spring über Deinen Schatten - Du bist jetzt nunmal schwanger. Sicher ist es keine Krankheit, aber die Verantwortung die wir tragen ist riesengroß und es geht auch alles nicht immer mehr so leicht wie vorher. Ich drück die Daumen, dass es klappt! LG Claudia 22. SSW

Hallo Tina, Du sprichst mir total aus dem Herzen...mir geht es ähnlich. Meine Kollegin war jetzt gute 6 Wochen krank wegen einer OP und ich hab zwar keine Überstunden absolvieren müssen aber hatte natürlich super viel Stress. Abends dann auch das Spiel mit starkem ziehen, Unwohlsein und sogar die Übelkeit ist wieder da. Jetzt schau ich das ich z.B. einfach mal eine halbe Stunden später anfange oder mittags nach dem Essen noch ein paar Minuten dranhänge und um den Block laufe. Wir haben allerdings Gleitzeit, so dass es auch auf meine Kappe von den Stunden her geht. Ich war aber auch schon so manchen Tag kurz davor zu Hause zu bleiben, bin aber auch immer aus dem alten Verantwortungsgefühl wieder hier aufgeschlagen... allerdings mache ich das nicht bis zum Ende mit! Bin übrigens kurz vor der 20.SSW... :-) drück Dir die Daumen und achte auf jeden Fall auf Dich!!! GLG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen