Brauche mal dringend Euren erfahrenen Rat *Brei*
Lt. der Ärztin reicht 3 x die Woche Fleisch, sprich die anderen Tage bekommt er wieder "nur" Möhren mit Kartoffeln richtig???
Danach änder ich die Abendmilch um und mische diesen Griesbrei mit Milch!?!?!
Und danach bekommt er dann statt nachmittags die Pulle Banane zermatscht!?! Wird er davon dann satt?
Puh....finde das echt schwierig! Die Morgenmilch bleibt ja wohl das ganze erste Jahr, von daher ist das ja ganz easy *lach*
Bin für alle Tipps super dankbar, Steffi
Re: Brauche mal dringend Euren erfahrenen Rat *Bre
mach dich nicht zu verrückt und hör auf dein Gefühl.
Ich füttere den Alnatura Brei aus der DM - da kannst du reinmischen was du willst. Egal ob Banane oder Obstgläschen oder Karotte oder Gemüse. Der ist ja geschmacksneutral. Ich halte inzwischen nix mehr von den gesüssten Breien, die man überall zu kaufen kriegt.
Glg
Martina und Alea
Re: Brauche mal dringend Euren erfahrenen Rat *Brei*
LG
Verena
bevor du die 3.mahlzeit ersetzt würde ich erstmal anfangen mittags die gemüse zu variieren. ich gebe max abends alnatura hirsebrei (mit milch) und rühre etwas obst unter, max liebt das zeug. nachmittags reicht eine banane nicht, du müsstest schon einen getreide-obstbrei machen. also zb die gequetschte banane in einen alnatura hirsebrei ohne milch einrühren. dazu dann am besten etwas mandelmus.
eigentlich wirklich einfach, hast du mal auf der seite des forschungsinstitutes für kinderernährung dortmund gestöbert? die fand ich immer sehr hilfreich.
liebe grüße, inez!
also eigentlich ist es ganz einfach, aber jeh mehr man liest umso verwirter wird man. ich lese nichts mehr und mache mal einfach und seitdem bin ich viel entspannter *ggg*
wenn gerrit nicht allergiegefährdet ist, kannst du das alles eh etwas lockerer sehen. pro mahlzeitumstellung sollte man sich schon einen monat zeit lassen. wenn du jetzt mittag ersetzt hast, dann einfach weiter machen und neue sorten einführen. so einige tage mal blumenkohl, mais etc. und dann siehst du recht schnell, ob es gerrit mag und verträgt. bei uns gibt es aber fast tgl. fleisch - wir sind da eher die "fleischfamilie" - aber sein müssen, tut es echt nicht.
so abend gibts dann brei am besten mit milch (babymilch, halbmilch oder fertig brei mit milch). die brei von alnatura sind gut. am anfang hirse und reis (glutenfrei) und später auch dinkel, 4-korn, gries. ich halte mich mit kuhmilch noch etwas zurück (soll ja auch nicht so gut sein??!!) und nehme daher gries incl. milch (alete babygries - glutenfrei oder gries "nochmal" glutenhaltig / oder auch alnatura)
nachmittag wird viel später duch nur banane ersetzt für's erste kriegt er da auch einen brei, eigentlich den gleichen wie abends nur am besten mit wasser statt milch. ein bischen obst dazu und fertig.
morgends kannst du entweder auch einen brei geben oder milch bis er richtig frühstücken kann (brot ohen rinde etc.)
was man später erst geben sollte & und mir sonst noch einfällt:
* glutenhaltige getreide (außer reis & hirse) erst nach dem 6. monat,
* kuhmilch PUR (wegen irgendeinem bestandteil) erst später ca. 8monate bis 1jahr
* linsen, erbsen, kohl (schwer verdaulich - weiß man ja persönlich auch *ggg*) - zwiebeln/blumenkohl sind aber okay
* nüsse
* eier
* joghurt (siehe kuhmilch)
* fisch (ansichtssache)
* rohe südfrüchte, zitrusfrüchte (banane ist aber okay)
* einheimische sachen vorziehen
* kartoffeln sind gehaltvoller als reis und nudeln (nudeln=glutenhaltig)
so ich hoffe ich hab nichts vergessen und habe dich nicht noch mehr verwirrt. ich finde die seiten "babyernaehrung" ziemlich gut - falls du doch noch was lesen magst ;-)
und falls es jemand anders sieht, dann soll er das mal!
wünsch dir einen super sonntag und mal wieder
gggglg nach "oben" katrin
ach so kompliziert ist das alles gar nicht. wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, geht es ganz follt ;-)
die getreidesachen gehen super zum mitnehmen und kann man daher prima unterwegs füttern. franzisca ist am allerliebsten draußen oder bei anderen leuten. da verputzt sie unmengen! naja "luftveränderung" regt den appettit an?!
freut mich dass ich dir etwas helfen konnte, stehe dir gern zur verfügung ;-)
lg und bis bald mal wieder
katrin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen