Brauche mal Euren Rat
heute muss ich mich mal wieder mit einem Problem melden. Es geht darum, wie ich Besuche vom Papa an Weihnachten udn Silvester regeln soll. Wir wissen es nämlich noch nicht genau, außer dass wir sehr unterschiedliche Vorstellungen haben...
Mein Problem ist, dass sich Lauras Papa - für meine Verhältnisse - eher zu viel um die Kleine kümmert. Sie ist jetzt 14 Monate alt und seit 10 Monaten lebt der Papa von uns getrennt, davon seit ca. 4-5 Monaten mit seiner neuen Freundin zusammen (die Frau, mit der er mich schon während der SS betrogen hat und wegen der er uns letztlich verlassen hat). Seit sie jetzt zusammen eine Wohnung haben, will er Laura immer öfter sehen. Vorher in einem provisorischen Appartment war das nicht so einfach möglich. 2-3mal/Woche ist sie bei ihm, über Nacht, und am Wochenende natürlich auch tagsüber. Regelmäßig gibt es Diskussionen und Streit, wenn er Laura nicht immer dann haben kann, wann es ihm gerade passt, oder wenn er Laura wegen einem Termin von mir nehmen muss, obwohl er eigentlich was anderes vorhatte. Riesengejammer, wenn ich für eine Woche mit ihr zu meinen Eltern verreise, aber wenn er für 5 Tage mit seiner Neuen nach Rom fährt, ist das in Ordnung...
Nun kommen die Feiertage und ich möchte mit Laura zu Hause bleiben (in München), meine Eltern (aus Düsseldorf) und Schwester kommen. Natürlich kann er Laura gerne auch für einen der Feiertage nehmen. Er will aber lieber, dass sie komplett bei mir bleibt und dafür nächstes Jahr Weihnachten komplett bei ihm bleibt. Das will ich aber auf keinen Fall! Sie ist mein Kind und ich will schon mindestens einen Weihnachtstag mit ihr feiern. Kann ich wohl auf dieser Position bestehen? Der Hintergrund ist, dass er dieses Jahr wohl zu seinen Eltern (wohnen auch 600km weit weg) fahren würde, wie jedes Jahr, und nächstes Jahr Laura über Weihnachten einfach mit dorthin nehmen würde. Muss ich das mitmachen? Und auch dorthin fahren, wenn ich Laura an Weihnachten vielleicht sehen will (ist ganz in der Nähe von meinen Eltern).
Silvester wird Laura wohl abwechselnd bei ihm und bei mir verbringen. Er will, dass sie dieses Jahr bei ihm ist, weil sie Weihnachten schon bei mir ist, und dann mit ihr für mehrere Tage/eine ganze Woche zu seinen Eltern fahren. Muss ich dem zustimmen? Ich meine, klar kann er mal eine Woche Urlaub mit seiner Tochter machen, aber kann er einfach so bestimmen, wann das ist? Genau, wie er am liebsten einfach bestimmen möchte, wann Laura bei ihm ist?
Das ist alles sooo nervig!! Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg noch ein paar gute Argumente für unser nächstes "Gespräch". (Er redet ja kaum noch mit mir und wenn gibt es meistens Streit).
Danke fürs Durchlesen dieses Sermons auf jeden Fall!
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Brauche mal Euren Rat
was Du - juristisch gesehen - zulassen musst, weiß ich nicht, ich denke, das ist aber auch nicht der Punkt. Klar bist Du sauer auf Deinen Ex-Partner - aber immerhin möchte er seine Tochter gerne sehen. Ehe Du Dich dauernd mit ihm streitest und letztlich Laura die Leidtragende ist, würde ich immer versuchen, mich in seine Position hineinzudenken. Stell Dir vor, Laura würde bei ihm leben und Du müsstest ihn immer fragen, wann Du sie sehen darfst, ob Du mit ihr zu Verwandten fahren darfst etc. Vielleicht kannst Du dann seine Wünsche etwas großzügiger betrachten. Es gibt sicher Dinge, wo man Kompromisse finden muss (können nächstes Jahr Weihnachten nicht seine Eltern nach München kommen, so dass Ihr beide Zeit mit Laura verbringen könnt?), aber im Grundsatz finde ich es schön und richtig, dass er Zeit mit seiner Tochter verbringen will.
Gruß
Stefanie
Re: Brauche mal Euren Rat
boohh schwierig, schwierig - ob man/ich da was raten kann ist echt fraglich???
vielleicht solltet ihr feste tage vereinbaren, z. b. er so-di/mi und du mi-sa. oder wochenweise und vielleicht doch weihnachten nicht teilen, sondern jahresweise wechseln? bei festen zeiten/tagen kann dann keiner meckern, dass es unpassend ist, weil man es ja vorher weiß????
auf alle fälle solltet ihr eine brauchbare lösung finden im interesse deiner nerven und um laura's willen.
viele grüße und eine große portion gelassenheit rüberschieb
katrin
Re: Brauche mal Euren Rat
erstmal finde ich es ganz toll, dass dein Mann sein Mädchen so liebt und sich um sie kümmern will.
Raten ist echt schwer, ihr MÜSST irgendwie auf einen Nenner kommen und versuchen normale Gespräche ohne Streit zu führen.
Am besten funktioniert das wohl mit fixen Tagen, so dass jeder verlässlich weiß, wann Laura bei wem ist. Auch müsst ihr eine feste Vereinbarung für Notfälle finden und für Urlaub.
Ich persönlich würde Weihnachten und andere Festtage, auch den Geburtstag, auf jeden Fall teilen, ich könnte mir nicht vorstellen diese Tage gänzlich ohne mein Kind zu verbringen.
Dann kann dein Mann halt nicht jedes Jahr seine Eltern besuchen, Prioritäten muss er schon setzen.
Es ist bestimmt schwierig für ein Paar dessen Ehe gescheitert ist, in all diesen Fragen Kompromisse zu finden, ich drück euch die Daumen, dass es klappt, im Vordergrund muss für euch halt immer Laura stehen.
LG Angelika
Ich schließ mich hier auch an!
Es kann doch nicht sein...
Versuche Dich einfach durchzusetzen!!!
Es ist schließlich auch DEINE Tochter!
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Auseinandersetzung und vor allem, dass DU Laura auch dann mal hast, wenn Du es möchtest.
LG
Melly
Das seh ich auch so! GLG
Re: Es kann doch nicht sein...
Re: Brauche mal Euren Rat
Tja, für Dich jetzt vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge. Aber sicher überlegenswert. Ich bin damit sehr zufrieden!
Viel Glück und LG Anke mit Ronja, Stella und Ole
Re: Brauche mal Euren Rat
meine Idee wäre, dass ihr euch mit dem Heiligabend abwechselt und der jeweils andere "bekommt" dann Sylvester.
Für den Urlaub einen Termin finden, der euch beiden passt.
Mehr Ideen habe ich leider nicht.
LG
Susanne
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen