Brauche eure Meinung! Vorsicht ultra-lang!!!
komm gerade vom KH. CTG war okay, Baby nur ein bißchen müde und musste mal wachgeschüttelt werden. Mensch die CTG's gehen mir echt auf die Nerven. Ich kann mich da einfach nicht entspannen. Jedesmal stiere ich auf das Gerät und bekomme fast eine Herzattacke, wenn die Herztöne ruhiger werden und runtergehen, dabei schläft das Baby wohl nur. Mich machen diese Dinger einfach nur nervös, na egal.
Dann war ich zum US und SCHOCK SCHWERE NOT, mein Kind lag wieder quer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwar nicht so richtig quer, aber Köpfchen eindeutig neben dem Becken. SUPER!!!! Der Arzt konnte das Baby zwar in SL schieben, aber das gefiel ihm nicht und schwupp lag es schon wieder daneben. *kreisch* Erst meinte der Arzt, so würde er mich sehr ungern gehen lassen und am besten ich bleibe gleich dort, denn drei Tage über'n Termin und dann noch QL sei sehr ungünstig. Dann wurde ich noch einmal auf die Toilette geschickt, um die Blase zu entleeren. Danach noch einmal geschaut und siehe, das Kind lieg in SL. HMMMM??? Es hat aber kein richtigen Bezug zum Becken und der Muttermund ist noch sehr unreif. Dies alles wäre nicht so dramatisch, wenn ich nicht schon einen KS mal gehabt hätte aus ähnlichen Gründen. Damals wollte sich der Muttermund auch nicht öffnen und Leon wollte mit seinem Kopf nicht durch mein Becken. So, der Arzt hat mir jetzt drei Möglichkeiten gegeben:
1) Einen KS, da es so aussieht als würde sich das Köpfchen nicht richtig ins Becken einfügen und eine spontan Geburt eher unwahrscheinlich sein wird.
2) Sanft einleiten mit Gel, Fruchtblase öffnen und auf Wehen hoffen und hoffen das das Baby in SL liegen bleibt. Per Einleitung würde es aber eine, mit höchster Wahrscheinlichkeit, recht lange Geburt werden.
oder 3) ...einfach warten und auf normale Wehen hoffen, was bei meiner Vorgeschichte wohl eher nicht eintreten wird. Es fehlt auch einfach der Druck vom Köpfchen auf den Muttermund.
Tja, da saß ich nun und wie sollte ich mich entscheiden. Der Arzt war persönlich eher für eine sanfte Einleitung, meinte aber es wäre meine Entscheidung, dass Kind sei auf jeden Fall noch gut versorgt und auch nicht zu groß oder so. Ich habe dann meine Hebi angerufen und mit ihr sehr lange gesprochen. Sie ist fast zu 90% sicher, dass was mit meiner Beckenöffnung nicht stimmt, also wohl zu klein ist. Meine Vorgeschichte und alles was bisher geschehen ist, spricht dafür. 100% kann sie es aber nicht sagen. Aber
diese ganze hin -und herdreherei von meinem Kind läßt darauf schließen und sie persönlich würde, wenn sie an meiner Stelle wäre, ein KS machen lassen. Sie würde mir eben das raten, was sie auch selber bei sich machen lassen würde. Klar, würde ich jetzt auf spontan bestehen, dann zieht sie das auch mit mir durch, aber wirklich dazu raten kann sie mir nicht.
Ich habe mich jetzt persönlich für einen geplanten KS entschieden und diese Entscheidung war nicht einfach. Hätte ich nicht schon einen hinter mir, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen. Aber mein ganzes Bauchgefühl sagt mir, lass die Finger weg von einem spontan Versuch. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber alles sträubt sich in mir und ich würde mit größtem Muffesausen in eine spontan Geburt gehen. Vieleicht liegt es mit daran, dass meine Mutter in ihrem Job sehr viel mit Kindern arbeitet die unterhalb der Geburt an Sauerstoffmangel gelitten haben und ich davor wirklich Angst habe. Ich will einfach nicht eine spontan Geburt herbeizwingen, auch wenn dieses natürlich viel, viel schöner wäre und dadurch ein Risiko für meine Kind eingehen. Hätte mein Kind heute nicht noch mal in QL gelegen, dann hätte ich es auf jeden Fall versucht, aber so. Ich vertraue auch meiner Hebamme, die ist wirklich keine die sehr schnell mit einem KS daher kommt.
Ach mensch, das ist wirklich eine schwere Entscheidung aber ich werde auf meinen Bauch hören. Morgen treff ich mich noch einmal mit dem Arzt und mit meiner Hebi zum Gespräch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann auch mit einem KS Termin da rausgehen werde. Ich würde es mir mein ganzes Leben nicht verzeihen, wenn ich eine spontan Geburt durchziehe und dann passiert da was. Ich weiß, das muss nicht sein, aber wenn. Dieses "Wenn" bekomm ich einfach nicht aus meinem Kopf. Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr an meiner Stelle wärt???? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
GGGGGGGGGGGGGGGLG mirela ET+3 (die etwas durcheinander ist!)
Re: Brauche eure Meinung! Vorsicht ultra-lang!!!
Ich persönlich hätte in deiner geschilderten Situation ganz genauso entschieden, d.h. eigentlich hab ich mich so entschieden. Mein ET ist am 31.10., meine Kleine liegt in SL, aber ich hatte bei meiner 1. Tochter vor 11 Jahren eine Notsectio, nachdem die Geburt bei ET + 3 eingeleitet wurde, sich aber der Mumu nicht öffnete, trotz Wehenmittel, Gel etc. Nach 4 Std. fielen die Herztöne so stark ab, das halt ein KS gemacht werden mußte. Auf eine Wiederholung hab ich keinen Bock, sag ich ganz ehrlich, und außerdem hab ich seit dem 3. Monat sehr starke Probleme mit Bindegewebe, evtl. Leistenbruch etc., so das mir eine spontane Geburt zu gefährlich ist. Meine FÄ unterstützt mich da auch voll.
Ich wünsche Dir alles Gute, und du wirst sehen, du triffst die richtige Entscheidung.
Alles Lieb und Gute für Euch
teeny
also ich glaube, dass Du bereits die richtige entscheidung getroffen hast. Eine spontane Geburt wird wahrscheinlich für dich und/oder das Kind eine Qual, vielleicht sogar zu gefährlich. Manchmal sol es eben nicht sein.
Ich wünsche dir und deinem Krümel alles GUte!
LG Käthe (ET-4)
Wie war das denn bei Deinem ersten Kind? LG nicole
Viele Grüße,
Christine (die vor dieser Entscheidung glücklicherweise nicth steht, und deshalb zu dem Thema nicht ihren Bauch, sondern nur ihren Kopf befragen kann)
ich persönlich bin eh immer der meinung, was muß, das muß! bin kein freund von wunschkaiserschnitten, aber wenn er nötig ist, bzw. schwierigkeiten zu erwarten sind, dann würde ich ihn auch wieder wählen! noah und zoe hätten damals per geplantem ks kommen sollen ( bel und ql), es wurde dann ja aber letztendlich die notsectio ein paar wochen früher.... diesmal hoffen wir auch eine normale entbindung, aber sollte es zu komplikationen kommen, oder alles so aussehen, als ob es welche geben würde, würde ich mich wieder für den ks entscheiden. es bringt ja niemandem etwas auf biegen und brechen alles so "natürlich" wie möglich zu halten, wenn dann am ende alles schief geht. natürlich wünschen sich die meisten frauen alles anders... aber die hauptsache ist doch, daß ihr das geringste risiko für dich und den zwerg haben werdet und wenn das der ks ist, würde ich den auch wählen! da es ja geplant ist, wirst du ja bei vollem bewußtsein sein und den zwerg direkt in empfang nehmen können... das ist das einzige, was mich wirklich traurig macht... den ks fand ich damals nicht schlimm. aber das die beiden direkt auf die intensiv kamen und ich stunden warten mußte bevor die betäubung nachließ bevor ich sie sehen konnte, das hängt mir schon noch ein wenig nach.
also somit wünsche ich dir so oder so eine schöne entbindung und einen gesunden, süßen zwerg!
liebe grüße!
/inka et-27 mit noah und zoe (*25.3.2002)
ich kann gut verstehen, was in Dir vorgeht... Ich würde mich für einen KS entscheiden.
Bei mir liegt der Fall zumindest ein bisschen ähnlich. Eine Einleitung kommt nicht in Frage, weil die a) die Hölle war, b) vergeblich, c) für KS-Narbe nun zu langwierig sein wird und d) weil ich stark vermute, dass es seinen Grund haben wird, wenn das Kind nicht durch den Anschubs bald rauskommt (z.B. Becken eng oder schlechte Lage) - und dann halte ich für MEINEN Fall den Hammerwehentropf für Schwachsinn.
Deshalb nehme ich also keine Einleitung, und bei Dir ist es ja ähnlich. Und wenn bei Dir der Mumu noch sehr unreif ist, würde ich echt dringend von einer Einleitung abraten. Das einzige, was Du tun kannst, ist noch ein paar Tage zu warten bzw. den KS-Termin erst in 8 bis 10 Tagen zu legen, um dem Kind doch noch eine Chance zu geben. Ich persönlich will max. eine Woche über Termin gehen (mein Sohn "kam" ET+14, das brauche ich nicht nochmal).
Morgen wird bei mir ein Wehenbelastungstest gemacht und ich bin mir recht sicher, dass nüscht passiert und ich auch mit einem KS-Termin da rausgehe... Wenn es nicht sein soll, dann sollte frau auch nix erzwingen (auch ich habe natürlich Angst, dass noch was schiefgehen kann). Es gibt ja eine "richtige" (keine für die Krankenkasse hingebogene) Indikation, deshalb werde ich mich auch nicht verrückt machen bzgl. "hast es nicht wirklich probiert" oder "ich mach's mir bequem und lass' mich aufschneiden". Ich hätte lieber eine spontane Geburt, klar. Aber es geht halt nicht immer und bei jeder Frau!
Alles Gute!
LG, Silvia ET-1
so trifft man wieder zusammen...tja, bei mir war ja ganz genau dasselbe und ich hatte mich entschieden bís zum Termin zu warten und dann 2 Tage später hätte ich meinen KS-Termin gehabt. Bei mir platzte aber 2 Tage vor ET die Fruchtblase, auch dann haben sich in der Nacht nicht die geringsten Wehen gezeigt, Mumu fest zu, keinen Bezug zum Becken, also wirklich genau dasselbe.Die Ärzte haben mich gar nicht mehr gefragt, ob ich einleiten möchte, sondern fragten direkt, ob ich mit einem KS am nächsten Morgen einverstanden sei. Sie kannten meine Vorgeschichte (vor 3 Jahren bei meinem Sohn auch genau dasselbe..) und werden schon wissen, was sie zu tun haben, dachte ich mir. Und mir war es auf jeden Fal auch wohler dabei, auch aus den Gründen, wie bei dir, dass man einfach Angst hat, man zwingt dem Baby Dinge auf, die es nicht bereit ist zu machen, halt spontan auf die Welt zu kommen. Ich finde Bauch-Entscheidungen immer sehr wichtig und richtig. Ich kann dein Hadern bestens nachvollziehen, verstehe aber auch zu 100% deine Entscheidung bezüglich des KS. Ich bin froh, dass ich mein Kind gesund und munter im Arm halten darf und mir geht es jetzt 500 mal besser als nach meinem ersten KS.
Viel Glück für die nächsten Tage, ich drück dir die Daumen, dasss alles gut verläuft und du zufrieden bist,
LG, Pipi
Klar ist es nicht das, was man sich erhofft hat (zumal man durch den 1. KS ja schon weiss, was da auf einen zukommt...), aber wenn Du Dich so unwohl bei dem Gedanken an eine spontane Geburt fühlst, dann würd ich die Finger davon lassen...
Ich hatte bei meiner 1. auch einen KS (sie war zu groß für mein Becken) und hab jetzt auch Schiss, dass es wieder in einem endet...
Zum Glück liegt unsere Nr.2 endlich (seit der 37ssw) in SL und ist auch laut FA nicht so groß zu erwarten, wie ihre Schwester es war (Nr.2 wog 37ssw ca. 3200g und hat nen KU von 32cm)
Bis jetzt hat sie aber auch noch keinen richtigen Bezug zum Becken aufgenommen, ich hab schon ständig Wehen die aber nix bewirken und hoffe einfach, dass es nicht doch noch ein KS wird...
Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, egal wie du Dich entscheidest!
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und leider immer noch namensloser Nr.2 (39ssw)
Ich persönlich hätte mich genauso entschieden, wie Du! Und wenn Arzt und Hebi schon von Spontanentbindung abraten... Das hört man ja auch nicht oft...!!!
Diese Entscheidung wird mir vielleicht auch irgendwann noch einmal bevorstehen, falls wir noch ein zweites Kind wollen. Unser Sohn kam als Not-KS zur Welt und wog nur 2150g bei 45 cm. Ich hätte vor einer Spontanentbindung Angst, genauer gesagt vor einer Uterusruptur, die vor allem dann auftreten kann, wenn nach einem vorhergehenden KS das Folgekind größer und schwerer ist, als das erste. Und das ist ja wohl anzunehmen, das ein weiteres Kind größer und schwerer ist!
Ich kann nachvollziehen, was in Dir vorgeht - und verstehe Deine Ängste (auch in Bezug auf Sauerstoffmangel).
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
LG Anja *eingeschlichen*
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen