Brauche dringend eure Hilfe
Ich bin nun gerade dabei, das Geschenk fertig zu machen. Wir wollen eine kleine Fibel erstellen, in der beschrieben ist, wie man kleinere Schmerzen oder Wehwehchen behandeln kann, z. B. bei Blähungen oder Schnupfen.
Das ganze soll nach Möglichkeit von A - Z gehen. Und da brauch ich nun eure Hilfe, Tips, Ratschläge.
Mir fehlen die Buchstaben C, G - J, N, P, R, T, U, W, X - Z.
Wer also noch Hausmittel oder gute freikäufliche Mittel kennt und mir beschreiben kann, bei was man sie anwendet und wie, dann wäre ich euch echt dankbar.
LG Pamela
Re: Brauche dringend eure Hilfe
suchst du jetzt die wehwehchen mit den buchstaben oder sollen die mittel dagegen mit den buchstaben beginnen?
lg anna
die Mittel sollten mit den Buchstaben beginnen.
Z.B. habe ich mit B: Bienenwachswickel bei Husten.
LG Pamela
Und chamomilla unter anderem bei zahnungsbeschwerden (falls du auch homöopathische mittel nehmen willst).
Ich überleg aber nochmal weiter :o)
LG Anna
also, wenn die wehwechen nach alphabet gehen, dann fällt mir folgendes ein:
H - Husten mit Zwiebelsaft (Rezept habe ich leider nicht)
I - Insektenstich mit einem Brei aus Wasser und Salz, auf dem Stich trocknen lassen
J - Juckreiz (?)
W - Wespenstich mit frischer Zwiebel behandeln
Z - Zeckenbiß (?)
also, ich weiß nicht, ob du dir sowas vorgestellt hast und mehr fällt mir momentan nicht ein :o(
lg, silja
schau mal hier
Re: schau mal hier
Trotzdem danke schon mal.
LG Pamela
bei C fällt mir Camomilla ein, gibts als Globuli und wirken beruhigend, besonders beim Zahnen.
Gruß Olive
Nehme sonst nix homöopatisches.
LG Pamela
Zu Beginn der Beschwerden stündlich 3 Globuli, bis Besserung eintritt bei nachlassenden Beschwerden 3 bis 4mal täglich 3 Globuli.
Gruß Olive
Bei H fällt mir noch Heilwolle ein.damit kann man auch gut Wickel machen (auch in kombination mit dem bienenwachs)hilft z.b. bei Husten, ist halt hauptsächlich zum Wärmen.
also bei I fallen mir Iberogast Tropfen ein, die haben wir gegen Blähungen genommen. Ansonstenm weiß ich auch nichts.
Versuche möglichst nichts zu nehmen. ;-)
Liebe Grüsse
Angela
P: Passiflora Kinderzäpfchen von Wala, helfen bei Einschlafstörungen. ODER auch:
Pulsatilla ( Küchenschelle )
Magenbeschwerden und Übelkeit nach zu reichlichem Essen
großes Verlangen nach frischer Luft, kein Durst
Erkältung mit dickem gelben Schleim
R: Roseneisen/Graphit, Globuli velati
Anwendungsgebiete: Anregung des Aufbaustoffwechsels bei Erschöpfungs- und
Schwächezuständen, besonders im Kindesalter und in der Rekonvaleszenz (Phase
der Genesung); entzündliche Erkrankungen der Lunge.
G: Gelsemium comp., Globuli velati
Anwendungsgebiete: Grippale Infekte, insbesondere mit Kopfbeteiligung.
Oder auch: Gentiana Magen Globuli velati
Anwendungsgebiete: Verdauungsschwäche, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.
T: Tartarus stibiatus ( Brechweinstein )
Windpocken
Bronchitis & Pfeifender Husten
rasseln und gurgeln in der Brust
blass, kalter Schweiß, sieht sehr krank aus
Gruß Olive - frag aber in der Apo lieber nochmal nach...
Das ist aber eine super Idee für junge Eltern!! Das muss ich mir als Anregung mal merken ;-).
N: NaCl-Tropfen. (Kochsalz-Lösung) gegen Schnupfen (gibt es für Säuglinge und Kinder frei in der Apotheke)
U: Umckaloabo. Pflanzliche Tropfen gegen starken Husten und Bronchitis
U: Umschläge, diverse
W: Wickel. Wadenwickel bei Fieber (NICHT bei gleichzeitig kalten Füßen). Brust- und Halswickel, diverse
R: Ringelblume (Calendula) als Salbe bei Zerrungen, Quetschunden, schlecht heilenden Wunden
G: Gänsefingerkraut. Gegen Krämpfe, auch Koliken bei Säuglingen
T: Thymian. Als Badezusatz bei Erkältungskrankheiten (gibt es auch fertig als Baby-Erkältungsbad von Penaten)
Z: Zäpfchen. Z.B. Viburcol: homöopathisch auf Chamomilla-Basis gegen Unruhe mit oder ohne Fieber (Zahnen) / Carum Carvi-Zäpfchen auf Kümmelbasis gegen Blähungen und Bauchkrämpfe beim Säugling
P: Paracetamol. Gegen Fieber und Schmerzen
Puh ... mehr fällt mir aber wirklich nicht ein! Hoffe, es hilft Dir weiter.
Viele liebe Grüße
Dany
Julian hat naemlich immer so dolle Blaehungen gehabt.. und da hat das echt Wunder gewirkt.
Colonmassage:
- Ihre linke Hand greift zwischen den Beinen des Babys schräg durch an dessen linke Bauchseite (auf Höhe des Bauchnabels): lagsam, mit kräftigem Druck mit den Fingern in die Tiefe gehen, dabei langsam 21-22 zählen und danach Druck wieder nachlassen
- Griff so als ob Sie vom Bauch aus bis zur Wirbelsäule “durchgreifen�? wollten
- Dies 3-4 mal wiederholen! Wie auch die nächsten 2 Punkte 3-4 mal bearbeiten!
- Danach etwas nach unten rutschen (Keller) bzw. nach oben (Obergeschoß) und ebenso in dei Tiefe massieren
- Ihre rechte Hand spiegelverkehrt ansetzen an die rechte Bauchseite (auf Höhe des Bauchnabels), evtl. Baby etwas drehen (“Griff in die Hosentasche�?): langsam, mit kräftigem Druck mit den Fingern in die Tiefe gehen, dabei langsam 21-22 zählen und danach Druck wieder nachlassen
- Griff: rechte Hand liegt flächig auf dem Bauch, Druckrichtung zur “Wirbelsäule hin�?
- Ebenso 10 – 12 mal wiederholen!
- Heiße Hände zum Schluß der Bauchmassage unter den Rippenbogen legen!
is aus dem Babymassagekurs, den Julian und ich gemacht haben.. kann man gut beim Wickeln machen und wirkt meist innerhalb von einer Stunde. Man soll sich ruhig trauen fest reinzudruecken... das tut den Kids eher gut, als weh ;o)
LG Franzi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen