Brauche dringend Ratschlag Thema Stillen...
zunächst mal allen lieben Dank für eure Antworten zum Thema Clomifenersatz durch homoöphatische Mittel, meine Bekannte wird jetzt nochmal mit ihrer FÄ reden, ob sie ihr zum mönchspfeffer rät.
SO, nun hat am Donnerstag eine andere liebe Bekannte ihr Baby per KS geboren und sie ist in einem KH mit übelster Stillberatung. D.h. außer einer Anlegtechnik wurde ihr nix gezeigt, sie hat sofort übelst wunde Brustwarzen bekommen weil die Kleine eher kaut und nuckelt als zu saugen und die Schwestern sagten ihr nur, sie solle immer so eine Stunde anlegen und wenn die kleine dann nicht satt & ruhig ist, soll sie kommen zum zufüttern (das Kind wurde aber nicht gewogen vor & nach dem Stillversuch etc.), was Bekannte jetzt auch getan hat, da sie nach dem KA psychisch und physisch total fertig ist und sie auch überhaupt ziemlich hilflos erscheint, klar beim ersten Baby! Mich grauste es total und ich will ihr unbedingt kompetente Unterstützung anbieten, damit sie das Stillen nicht vorzeitig abbricht etc.! Dazu kommt, daß sie sich heut nach 3 Tagen KH selbst nach Hause entlassen hat, weil ihre zimmergenossinen sie so gestreßt haben! Jetzt ist sie die Nacht allein mit der Kleinen udn keiner, der ihr das Baby ans bett bringt, wenn sie trinken will etc.!
Hilfe, wo kann ich Hilfe für sie organisieren bzw. wie kann ich meine Freundin erstmal ermuntern und unterstützen!
Seht ihr es als nötig, das baby zuzufüttern nach dem Stillen nur weil es nicht gleich ruhig ist ....und was kann man tun, damit das Kind besser saugt/trinkt und nicht stundenlang nur die Brustwarzen wundnuckelt! Sie hat jetzt wohl übergangsweise Stillhütchen bekommen, aber das ist ja auch nicht die ultimative Lösung...
Ohje, hoffe ihr versteht mein wirres Geschreibe!
Danke schon mal für jeden tipp!
LG *milena + jaymon*
Re: Brauche dringend Ratschlag Thema Stillen...
Wie sieht es mit Stillberatung/ Laktationsberatung aus. Die gibt es glaube ich vom KH, Kinderklinik, Hebi-Praxis aus.
Such mal im www. unter deiner PLZ und Laktationsberater, LaLecheLiga (ich hoffe es ist richtig geschrieben)
Hoffentlich klappt es noch.
LG und daumengedrückt Birgitt
Sie hatte in der SS keine Hebi, erst eine Nachsorgehebi, ich hab ihr heut auch dringend ans Herz gelegt, sich sofort bei dieser Hebamme zu melden, sobald feststeht, daß sie heut nach Hause kommt!
LG *milena*
Ansonsten soll sie - bis jemand kommt- weiter mit dem Hütchen anlegen, sofern es klappt. Nicht zufüttern, kein Schnuller, keine Sauger.
Wunde Brustwarzen sind ein Zeichen, dass das Kind den Mund nicht weit genug aufmacht, Du kannst ihr sagen, dass der Babymund so weit auf sein muss wie beim Gähnen, wenn sie es anlegt. Wenn es sehr weh tut beim Stillen, muss sie das Baby sofort wieder von der Brust lösen, das ist ein Zeichen dafür, dass es nicht genug BW im Mund hat. Sie kann versuchen, auch erst mit dem Hütchen anzulegen bis der Milchspendereflex einsetzt und dann schnell das Hütchen wegnehmen und das Baby an die Brust legen.
Am Wichtigsten ist es nun aber, eine kompetente Beratung zu finden, die sehen, kann was der genaue Grund ist!
LG Maren
danke für Deine Antwort - was Du schreibst habe ich auch gedacht, aber ich fühlte mich bisher gehemmt, ihr Ratschläge zu geben, weil ich sie auch nicht unter Druck o.ä. setzen möchte und mich ja auch nicht wirklich für kompetent halte, da ich ja nur meine eigene StillErfahrung mit Jaymon vorweisen kann und ich sie & ihr BAby ja nicht 24h/Tag beobachte, nachher rate ich ihr was Falsches!
Hoffe auch, daß sie morgen Kontakt zu einer Beratung aufnehmen kann, habe bei LLL drei Kontakte gefunden für berlin. Vielleicht ist ja auch die Nachsorgehebi, die dann ja hoffentlich ab morgen zu ihr kommt als Hilfe geeignet!
Ich fahre jedenfalls morgen früh zu meiner Freundin und hoffe, das wir das hinbekommen. Ich denke, solange wird sie noch mit dem zufüttern weiter machen, das entzieht sich jetzt auch absolut meinem "Einflussbereich"!
So, Gute Nacht wünsche ich Dir...
GLG auch an Carlotta *milena + jaymon*
also, ich würde auch dringend zu einer Stillberatung raten. Die kommen auch nach Hause. Schau mal unter LaLecheLiga.
Das Kind muss nicht ruhig sein, wenn es satt ist!!! Vielleicht hat es ja einen anderen Grund, weil es schreit (zu kalt, zu warm, windel voll, Saugbedürfnis auch ohne Hunger, Nähebedürfnis, usw.). Gerade am Anfang müssen sich Mutter und Kind ja erst mal ans Stillen gewöhnen. Das kann ein Weilchen dauern, bis das Kind es kann.
Zufüttern ist absoluter Schwachsinn, weil es eigentlich nur das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage durcheinander bringt, was am Anfang aber ganz wichtig ist, weil der Körper nur weiß, wieviel Milch gebraucht wird, wenn das Kind auch trinkt, wenn es Milch will. Diese Entwicklung dauert schon ein paar Wochen.
Wichtig ist auch, dass das Kind richtig angelegt wird. Das kann ihr am Besten eine Stillberaterin zeigen.
Ich rate echt dringend dazu, dass sie sich jemanden sucht, der ihr Hilft (ist auch für die Psyche gut). Am Besten heute noch!!
"Das Stillbuch" von Hannah Lothrop hat mir auch sehr geholfen. Ich hatte selbst übelste Stillprobleme am Anfang. Mir wollte man einreden, dass ich nicht genug Milch hätte. Komisch, ich stille Elena immer noch (16 Monate), wenn's jetzt auch dem Ende zu geht :-(
Und was das sich selbst aus dem KH entlassen betrifft, so hätte ich das icht getan. Am 3. Tag nach dem KS finde ich sehr bald. Hätte sie denn nicht um ein anderes Zimmer bitten können.
Alleine würde ich nicht bleiben zu Hause, da lieber KH!
Ach ja, dieses Dauernuckeln (=Stillmarathon) ist manchmal nötig, um die Milchproduktion anzukurbeln, außerdem brauchen die Kinder das hin und wieder - gerade am Anfang.
Jegliche Art von Saugern und Schnullern würde ich nicht geben, weil das zu einer Saugverwirrung führen kann.
Was die Stillhütchen betrifft, so ist dafür zu sorgen, dass sie die nicht zu lange verwendet, weil es 1. zur Saugverwirrung führen kann und 2. das Kind nicht genügend Hintermilch bekommt, weil zu wenig Hautkontakt besteht.
Steht aber alles im Stillbuch.
Wenn du ihr wirklich helfen willst, dann ermuntere sie zum Stillen und sag ihr, dass sie bloß nicht aufgeben solle (wenn sie wirklich stillen will!). Es dauert ein Weilchen, aber nach ein paar Wochen läuft alles (ich spreche aus Erfahrung).
Und: bloß nicht zufüttern!! GAR NICHTS!!! auch keinen Tee!!
Wenn du noch Fragen hast, nur zu!!
Alles Gute und LG
Karin
danke für Deine ausführliche Antwort, ich denke sie will scho stillen, sonst hätte sie wahrscheinlich schon aufegeben und nicht mal nach den hütchen gefragt. meienr Meinung nach entspringen ihre Probleme der schlechten/falschen beratung - von daher hoffe ich, daß sie morgen kontakt zu einer LLL-Beraterin aufnehmen kann!
Ja, ich finda auch krass 3 Tage nach KS nach Hause, hab sie gestern egsheen und da ist sie noch sehr gekrochen mir Schmerzen. Aber anscheinend ist der Leidensdruck so stark, daß sie lieber alleine zuahsue ist als weiter im KH... ob sie definitiv heut schon zuhause ist, werd ich erst morgen früh erfahren.
Solange wird die kleine bestimmt auch noch zugefüttert, ich hatte den Anschein, daß meine Freundin es grad nicht ertragen kann, wenn ihr Baby noch quäkt etc. wenn die Stunde des Anlegens vorüber ist....
Ich berichte dann nochmal, wie es ausgegangen ist...
LG *milena*
Das mit dem Zufüttern versteh ich nicht - 3 Tage nach KS wird doch noch nichtmal der Milcheinschuss stattgefunden haben, oder?
Vorher braucht ein Neugeborenes nix, sonst hätte die Natur das nicht so eingerichtet, dass der Milcheinschuss erst später kommt.
Und nach KS kann es ein bisschen länger dauern als normal, bei mir war er am 4. Tag (hatte auch KS) da und bis dahin hat Julius mich blutig genuckelt (hab ihn so oft wie möglich angelegt, obwohl die Schwestern mich davon abhalten wollten "legen sie mal einen Tag nicht an und pumpen ab, sonst wird das nix wenn der Milcheinschus kommt" *Vogelzeig*), aber das Saugen ist das Wichtigste für die Milchbildung - Brusthütchen würde ich sofort weglassen, genauso wie Flaschensauger in welcher Form auch immer, das kann alles zu Saugverwirrung führen und dann wird`s erst richtig schwierig, ich kenn auch genügen Mütter, die die Hütchen nie wieder losgeworden sind.
Julius hat auch eine Weile gebraucht, bis er richtig und effektiv gesaugt hat, das braucht Geduld und Nerven und v.a. gute Beratung, und die braucht sie ganz, ganz dringend wenn der Milcheinschuss kommt, ohne die richtige Hilfe wäre da bei mir damals alles schiefgegangen.
Ach ja, gegen wunde Brustwarzen helfen kalte Schwarzteekompressen und Lanolinsalbe wunderbar! Und natürlich MuMi!
Ich hoffe, sie bekommt die richtige Hilfe und wünsche euch viel Glück!
LG
Doro
auch wenns ein bischen spät ist. Im meinem Profil sind ein paar Tips für wunde Brustwarzen und sämtliche Internet-Adressen zur Stillberatung. Ansonsten schließ ich meinen *Vorschreiberinnen* an.
GLG Alex *Dicken Trostknuddler für deine Freundin, das wird schon!*
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen