Brauche Tips für lange Autofahrt, schlafen
wir fahren in 2 Wochen nach Südfrankreich (freu). Wir werden mit dem Auto fahren und wahrscheinlich die NAcht durch. Das bedeutet allerdings das Jonas die ganze Zeit im Autositz sitzend schlafen muß. Wir haben den Römer, den kann man zwar leicht in "Schlafposition" kippen, aber habt Ihr ein paar tipps bzw. Erfahrung? Vielleicht so ein Nackenhörnchen, aber da schwitzt er dann bestimmt.
Meint Ihr zwischendrinn mal wecken, daß er sich mal strcken kann?
Hoffe auf Eure hilfreichen Tips!
LG Tanja
Re: Brauche Tips für lange Autofahrt, schlafen
wir sind zwar noch nie sooo lange gefahren, aber ich würde folgendes vorschlagen:
Wir haben auch den Römer (Duo Plus) Kindersitz. Dazu gibt es eine Art Kopfstützenverkleinerer im Fachhandel. Somit ist der Kopf seitlich besser gestützt bzw. kann er sich links oder rechts anlehnen, ohne dabei den Nacken abknicken zu müssen - du verstehst, was ich meine?
Damit schläft Elena auch immer im Auto. Besser gesagt, wir nehmen das Teil nie raus, weil wir generell der Meinung sind, dass Elena dadurch besser geschützt ist, sollte ein Unfall sein.
Aufwecken würde ich ihn nicht; wenn er sich strecken will, dann wird er sich schon melden, denke ich. Und dann würde ich halt ne Pause machen.
Ach ja, und zudecken würde ich ihn auch noch.
Ich wünsche euch eine schöne Reise und eine gute Fahrt.
LG, karin
Ich würde auch gemütlich zudecken und ansonsten nichts machen, solange er schläft.
LG und eine schöne Reise!
Bondgirl
lg
anja
also diesen Kopfstützenverkleinerer haben wir auch. Aber bei Jonas sieht es trotzdem immer ungemütlich aus wenn er schläft. Sein Kopf knickt trotzdem ab.
Stimmt, er wird aufwachen wenn er sich strecken muß. Vielen Dank
Tanja
ja, kauf doch so ein aufblasbares teil, daß du ihm bei bedarf unters kinn schieben kannst. ich glaub im nacken brauch er es nicht.
viel spaß im urlaub!
lg,
sandy - und malaika findet schon ne stunde autofahrt zu viel... auwei
ich würde abraten ;o(
unsere kinder sind alle langzeitstrecken erprobt (noah und zoe sind in ihrem ersten lebensjahr etwa zweimal die strecke hamburg-aachen-hamburg (insgesamt 1100 km) und viermal die strecke hamburg-stockholm, bzw. stockholm-hamburg gefahren. allerdings sind wir nie weiter als 550 km am stück gefahren.... also haben in diesen 550 km ein bis zweimal pausen eingelegt. über nacht haben wir uns ein hotel genommen, bzw. sind mit der fähre gefahren. die letzten tage waren wir in domburg (knapp 700 km von hamburg) und die fahrt war schon ziemlich stressig... selbst jetzt, zwei tage nachdem wir zurück gekommen sind, müssen sich die zwerge davon noch erholen. durchschlafen klappt in den kindersitzen eigentlich nie (kenne jedenfalls niemanden, dessen kinder die ganze nacht darin geschlafen hätten!?) und wenn die zwerge nachts darin aufwachen, sind sie oft sehr nölig, wollen nicht mehr und es ist nur streß für alle! und wie gesagt, unser kinder sind lange autofahrten eigentlich gewöhnt und fahren auch gerne!!
wir machen es immer so, daß wir zur mittagszeit losfahren. dann können die kinder satt gegessen ihren mittagsschlaf machen (bei uns etwa zwei bis drei stunden... also 300 km schaffen wir meistens in der ersten etappe), danach werden sie noch was hin gehalten. dann wird eine längere pause gemacht (etwa 1,5 stunden, möglichst mit park oder spielplatz in der nähe) und dann fahren wir nochmal so zwei bis drei stunden und dann ist feierabend. dann suchen wir uns ein hotel, schlafen dort, frühstücken am nächsten morgen gemütlich und dann geht es weiter. so ist es am entspannensten für alle.... allerdings weiß ich ja auch nicht, wie weit südfrankreich von euch entfernt ist *ggg* von uns aus bis zur cote d'azur wären es knapp 1500 km, wofür wir definitiv zwei bis drei tage einplanen würden, bzw. fliegen würden ;o)
das ist natürlich nur mein rat... vielleicht klappt es bei euch auch so ganz gut, auch wenn ich es mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen kann *ggg*
liebe grüße, viel erfolg und schönen urlaub :o)
inka
Re: ich würde abraten ;o(
wir werden reine Fahrtzeit so 10 Std. nach Südfrankreich brauchen. Vielleicht überdenken wir auch alles noch mal und fahren doch lieber tagsüber. Danke mal für Deine erfahrenen Tips. Ich kann ja dann mal berichten wie´s geklappt hat. Hoff, hoff.
LG Tanja
coccolus-globuli und vomex für den worst-case.
wir fahren abends 19 uhr, kind schläft ein und wir haben unsere ruhe. 5-7 h später sind wir da, kind wird ins bett verfrachtet. hat vor 3 wochen für 700 km gut geklappt.
nachts losfahren (1 uhr) war nicht so toll, da ist ihr schlaf nicht so fest. also war ab 4 genörgel, weil pups quer usw.
also mein tipp: zum nachtschlaf losfahren, wenn ihr das durchhaltet.
sitzverkleinerer haben wir für unseren römer von linden, ist prima.
lg u gute fahrt, silke
schön mal wieder was von dir zu lesen!
Mensch, ich beneide euch um euren Urlaub, den wir gerade auch nötig hätten, aber hier is immer noch Chaos....
Ich kann dir leider net helfen. Ich fahr selbst net gerne so lange Auto und Yannic leider auch net.
aber ich wünsche euch einen schönen Urlaub!
VLG Marion
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen