Suchen Menü

Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

Hallo zusammen,
kann mir wer von euch sagen wo es Rezepte gibt, was man den Zwergen selber kochen kann?! Bzw. welche Nahrungsmittel man unbedingt meiden sollte. Ich denke mal, dass meine Tochter nicht allergiegefähredet ist und daher möchte ich auch nicht so aufpassen und sie ausgewogen ernähren. Sie bekommt z.Zt. ihre Fläschchen und mittags beiskost und Abends Brei. War letzte Woche bei DM und hab´nen Svhreck bekommen. Hatte mehrere Fläschchen auf einmal gekauft und bin fast in Ohnmacht gefallen mit den Preisen. Also das Geld lege ich lieber auf das Sparkonto meiner Tochter und versuche ein wenig günstiger mit "selberkochen" davon zu kommen. hab ja schließlich Zeit und arbeite im Moment nicht.
klar Salz und Zucker und alle anderen starken gewürze sollte man meiden aber was sonst noch?? Und vor allem, wie zerkleiner ich den ganzen Kram? Hab einen Stabmixer. Damit??
Danke schonmal für eure Antworten...
LG Betty und Ava, die jetzt neben mir auf dem Balkon im Bollerwagen liegt und schön döst.
Endlich kommt so langsam der Frühling..
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

ich habe ein kochbuch für babybreie. aber eigentlich ist die zusammensetzung immer ziemlich gleich. gemüse : kartoffel : fleisch sind eigentlich immer im verhältnis 4:2:1 (zb. 90 g gemüse, 45 g kartoffel, 20 bis 25 g fleisch). dann noch etwas vitamin c-reichen fruchtsaft und etwas öl. fleischlos ist meist so ungefähr 100 g gemüse, 50 g kartoffel, 10 g getreideflocken.
alles kleinschneiden, mit wenig wasser gar dünsten und dann pürieren.
wenn du konkrete rezepte brauchst, meld dich. dann tippe ich ein paar ab.
lg
anja

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

ach ja - diese zutaten hier verwenden sie im buch:
gemüse:
möhren, pastinaken, zucchini, brokkoli, blumenkohl, spinat, fenchel (auch mit recht viel apfelsaft gekocht), kohlrabi, kürbis
fleisch:
rind, schwein, hähnchen, pute
eigentlich sind immer kartoffeln drin - zumindest in den fleisch-gemüse-breien
getreide:
reisflocken, hirseflocken, gries, polenta, haferflocken
daraus bekommt man so einige kombinationen hin.
lg
anja

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

Hallo Anja,
danke für deine liebe Mühe.
Was ich aber noch wissen möchte ist;
kann ich einfach das ESSEN was wir auch essen meiner Tochter geben. Sprich wenn ich mal Spaghetti Bolognese koche oder so. Natürlich bevor ich den ganzen Kram doll würze.
LG Betty und Ava

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

naja, an der stelle überlege ich auch gerade. ich denke, wenn nicht zu viele zutaten dran sind - vor allen nicht zu viel neues, ist es wahrscheinlich nicht unbedingt ein problem. nudeln kämen bei mir nicht in frage - weizenmehl :(.
auf der anderen seite weisen sie in dem buch ziemlich darauf hin, dass man sich an die mengen halten sollte, weil nur dann die optimale versorgung mit den erforderlichen nährstoffen gewährleistet ist.
wie du siehst - genau an der stelle überlege ich auch noch, werde aber wohl noch eine ganze zeit bei breien bleiben.
lg
anja

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

würde ich erstmal nicht machen, also schon gar nicht zum anfang. erst mit einem gemüse anfangen, dann kartoffel dazu, dann fleisch und immer alles ohne gewürze. sachen vom tisch würde ich erst ab einem jahr frühestens geben, aber letztendlich muß das jeder machen wie er das für richtig hält.
viel spaß beim quirlen *G*
lg,
sandy

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

ich kann dir nur das buch Babybreie selbst gemacht empfehlen! ist einfach super, und alle rezezepte auch zum vorkochen. kostet auch nur 10 euro oder so. ich koch danach schon die ganze zeit und malaika schmeckts viel besser als die gläschen.
lg,
sandy

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

Hy Sandy,
danke erstmal für den Buchtipp. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die nicht alles ganz soo eng nehmen und einfach mal probieren. Bislang hat es meiner Tochter nicht geschadet. Ich hab z.B. mit Fleisch angefangen und Ava war begeistert und hatte auch keine Probleme. keine Ahnung wer denn nun Recht hat. Die neue Wissenschaft oder die alten Omis. Ich versuchs nach den alten Generationen, bin ja schließlich auch groß geworden ohne Allergien und Wehwechen.
LG Betty und Ava die schon dien ganzen Tag draussen ist....

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

wissenschaft ist eh schön und gut. meine mittlere hat mit gut 8 monaten plötzlich alles verweigert, was babykost war. sie hat nur noch sachen gegessen, die sie beißen musste. auch stückige gläschen wurden verweigert. also hat sie eben am tisch mitgegessen... bzw. ich hab eben immer erst vor dem servieren gewürzt und ihr vorher was weg genommen. da kam sie dann auch in den genuss von dingen wie linsen mit spätzle, gulasch mit knödeln etc.
trotz allergiegefährdung ist sie eine muntere 3jährige (noch) ohne allergien.... und sie isst ALLES was auf den tisch kommt. im gegensatz zu meinem großen, den ich brav (streng wissenschaftlich *g*) bis 1 jahr nur mit ausgewählten dingen gefüttert hab.
lg
urmely

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

Hallo Urmely,
genau das meinte ich auch. Nur muss ich doch wohl jetzt noch die Nahrung zerkleinern oder??
VLG Betty und Ava

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

würd ich schon. ava soll sich ja nicht verschlucken, oder?
lg
urmely

Re: Brauche Rezepte bzw. Nahrungsmittelliste.

hallo,
gibt hier bei quali unter suche beikost ein, dann bekommst du alles war su brauchst :-)
ich püriere auch alles mit dem stabmixer
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen