Brauche Hilfe, Rat und Aufmunterung :-(((
Re: Brauche Hilfe, Rat und Aufmunterung :-(((
Weiß nicht wirklich wie ich Dich trösten soll, ist ne schwierige Situation. Hast Du Ihm denn schon mal erzählt was so in dir vorgeht, ich mein !genauso! wie Du es hier schreibst, weiß wie ich mein?
Sag doch mal : Hausfrau sein ist auch ein Job, vielleicht solltest Du das mal einen Tag lang übernehmen, mit allem war dazu gehört... Ich glaub dann kommt er nimmer und sagt "Wieso bist Du denn so erledigt"?
Ich drück dich nochmal, laß Dich nicht hängen und red nochmal mit Ihm, ich bin mit sicher wenn er Dir zuhört dann wird er Dich auch verstehen.
Lg, Lena
PS. vergessen
LG Marion
Re: PS. vergessen
Mache du den Anfang, er wird zwar etwas erstaunt sein, aber sage ihm dann, daß du ihn liebst. Du wirst sehen, es wird dann auch was zurückkommen. Erwarte für den Anfang nur noch nicht zu viel. Männer müssen öfter einen kleinen Schups bekommen.
LG Marion
hm, das klingt erstmal nicht sehr schön, aber zweitens glaub ich, daß das ganz normal ist. bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber manchmal wünscht man sich (mich eingeschlossen), daß der mann gedanken lesen kann ;-)
gerade jetzt wo das 2. baby da ist fällt es mir wieder richtig auf. ich bin nur im streß, habe keine zeit mehr für niemanden, bin einfach mal wieder nur mama! und manchmal sehe ich probleme wo eigentlich gar keine sind. mir ist schon klar, daß dein mann total geschockt war von deinem vorschlag. und mal ehrlich, meinst du wirklich, daß dein mann solche gedanken hat? ich denke eher, daß du ihm "leid" tust und er ein "schlechtes gewissen" hat, dich tagsüber mit der ganzen arbeit allein zu lassen!
die erste zeit ist einfach hart. für beide partner. diese phase wird vorüber gehen, ganz bestimmt ;-)
lg corinna
kopf hoch und viele grüße
katrin
ich glaube ja das es ganz vielen so geht wenn das erste Kind geboren wird. Ich habe das von vielen Freunden und Bekannten auch so gehört und bei uns war es auch so als Marius geboren wurde. Ich kann Dir leider keinen schlauen Rat geben.
Wir haben dann beide Fehler gemacht und haben uns getrennt. Nach nem halben Jahr waren wir wieder zusammen und haben eine gemeinsame neue Wohnung bezogen.
Seitdem klappt es wieder prima. Klar wir haben jetzt auch Streß und müssen uns wieder neu finden, allerdings waren wir uns vorher schon bewußt darüber das es wohl wieder so wird. Wir vermeiden Fehler. Ich mache aber mehr für mich und binde ihn knallhart mit ein. Es scheint ja zu funktionieren.
Mach was für Dich, kauf Dir schöne Wäsche, koche was nettes Wenn Gerrit im Bett ist und macht Euch nen richtig schönen Abend.
Oder wenn es klappt geht gemeinsam aus, nicht essen, sondern Tanzen und Feiern. Das wird Euch beiden gut tun. LG Nicole
ich bin fast verwundert, denn oft ist es so, dass der mann von der frau verlangt abends auch noch von IHR bespaßt zu werden *g* - da hast du es ja schonmal ganz gut!
es bedarf alles einer zeit der gewöhnung und die kannmitunter sehr lang dauern. bei uns war es beim 1.kind so, dass mein freund kein verständnis dafür hatte dass ich abends kaputt war und KEINE lust mehr auf "eheliche pflichten" oder mit vielen leuten beisammen sein. ich war einfach sehr angestrengt. es hat lange gedauert bis es bei uns wieder ganz normal lief. jetzt beim 2.kind ist e zum glück ganz anders und wir sind (meistens) alle glücklich und zufrieden.
auch ein mann kann unter einen gewissen druck geraten! vielleicht fühlt er sich z zt auch mehr als papa und ernährer, macht sich womöglich sorgen ums geld oder die zukunft... und hat keinen raum sich als mann und partner zu fühlen. das 1.kind ist so eine extreme lebensumstellung, da ist alles drin! ich finde es schon ziemlich heftig nach ein paar wochen eine räumliche trennung ins gespräch zu bringen (wenn nicht eh schon probleme da waren) - kann es sein, dass du recht ungeduldig bist? wie du siehst war er ja ganz perplex! vielleicht ist er doch einfach nur auch erschöpft und braucht seine zeit? also: GEDULD! und sei du doch auch einfach lieb zu ihm um einen anfang zu machen ins normale leben. zeig ihm dass es ganz normal weitergehen kann, aber ohne druck und stress...
lg, dani (die grad ein bisschen lehrerhaft klingt - so meine ich es aber nicht!)
*tröst* - ergreife doch einfach mal nach 20uhr die initative :-) männer wissen ja bekanntlich nicht was frauen wollen, außer man sagt es und zwar ganz direkt ohne andeutungen etc.
bei uns ist es aber klar, dass ich den haushalt etc mache, bin ja den ganzen tag zu hause und da will ich einfach auch gar nicht, dass mein mann in der richtung noch was macht. wenn ich lust auf was "anderes" habe, dann zeige/sage ich das deutlich, denn mein mann hatte bisher immer die befürchtung, dass es mir zuiel wird, wenn er jetzt auch noch ankommt und mich als frau haben will (meine nicht nur xlen), wenn ich schon als mutter sooooo viel neues zu tun habe.
ist vielleicht auch einen versuch bei euch wert und trennen würde ich mich erstmal nicht auch nicht zeitweise, dass könnte schon der anfang vom ende sein - ihr müßt da jetzt einfach durch! und einfacher haben wir uns das auch vorgestellt :-)
liebe grüße und kopf hoch
katrin
Hilfe und Rat kann ich dir leider nicht liefern, aber vielleicht ein bisschen Aufmunterung?!
Und das in der Form, dass ich dir einfach schreibe, dass es bei uns im Moment keinen Deut besser ist?!
Mein Mann und ich zoffen uns ständig, gehen uns eigentlich nur gegenseitig auf den Wecker und motzen aneinander rum (wobei v. a. ich diejenige bin die motzt....).
Ich find's auch ganz schrecklich im Moment und denke manchmal sogar, dass das nie wieder wird uns wir so als altes Ehepaar enden werden :o(
Am schlimmsten ist für mich auch die Sache, dass die Männer glaub' gar nicht blicken was wir so leisten den ganzen Tag über. In vielen Punkten totales Unverständnis......
Ich hatte diesbezüglich auch schon 1, 2 mal gepostet und weiss jetzt, dass es irgendwie normal ist und dass es vielen so geht.
Also Kopf hoch - bald wird es hoffentlich bei uns beiden auch wieder "normal"!
GGLG
Curly
Ich hab gerade mal noch in dein Profil reingelinst und entdeckt, dass du auch eine MA mit AS hattest (wie ich letztes Jahr).
Geht es dir da auch manchmal so, dass du irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommst weil du jetzt nicht so glücklich bist wie die flotte Mutti in der Hipp-Werbung?????
Weil so geht's mir manchmal: fühle mich oft so richtig ausgelaugt, kaputt und unglücklich und frage mich insgeheim warum ich eigentlich UNBEDINGT ein (Wunsch-)Kind wollte.
Und dann bekomme ich aber sofort auch irgendwie eine Art "schlechtes Gewissen" weil wir ja eigentlich so dankbar sein können ein gesundes Kind zu haben und ich mir nichts sehnlichster gewünscht habe als eine Familie zu sein!
Also nicht falsch verstehen - ich liebe meinen kleinen Sohn über alles, aber wenn dann wieder alles sooo anstrengend ist und dieser Zustand "altes nörgelndes Ehepaar" herrscht, frage ich mich schon ob ich mir das SO gewünscht habe....
Na ja, wird schon wieder werden :o)
Schönen Abend noch!
Buchtipp
ich habe gerade leider nicht soviel Zeit und viele haben Dir ja auch schon geantwortet, deshalb habe ich an dieser Stelle noch einen Buchtipp, den uns damals unsere Lehrhebamme empfohlen hat:
Die Geburt des 1. Kindes - eine Herausforderung für die Partnerschaft
von Barbara Richle Kleine Verlag GmbH Wiss. Reihe Bd.64 ISBN 3-89370-200-8
Vertrieb: 0521-15811 oder Postfach 101668 33516 Bielefeld
Ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber sie hat es empfohlen, weil die Geburt des 1. Kindes immer eine Krise für ein Paar bedeutet, vor allem im ersten Jahr. Untersuchungen haben ergeben, dass selbst die besten Partnerschaften zunächst auf eine Probe gestellt werden, alles muss sich neu einspielen; aber im Endeffekt, dies als kleiner Trost, werden Partnerschaften, die vorher gut waren, in denen Probleme vorher auch gut bewältigt wurden, danach besser! (Nur Partnerschaften, in denen vorher schon der Wurm drin war, tut ein Kind gar nicht gut, mit einem Kind kann man keine Partnerschaft retten.)
Alles Liebe für Euch, *einmalindenarmnehm* Maren
Re: Buchtipp
Vielleicht solltest du es ihm immer sagen, wenn du kuscheln möchtest oder reden etc. Wenn er z.B. vor den TV geht, dass du sagst, du möchtest lieber jetzt reden oder so. Mein Mann sagt immer, Männer denken anders und machen sich nicht so viele Gedanken, brauchen einfach manchmal nen Anstoß. Vielleicht machst du es ihm damit einfacher, denn wenn er dich liebt wird er auch alles dafür tun, dass es wieder in Ordnung kommt. Ich dachte früher auch, das muss er doch merken, ich glaube, die meisten Männer ticken echt anders und denken nicht so viel in Gefühlen etc.
Sag einfach direkt dann was, wenn dir was fehlt oder dir was nicht passt.
Drück euch die Daumen. Wird bestimmt auch wieder besser.
LG Daniela
hey nicht verzweifeln! Das ist norma, ihr müsst euch als "Eltern" erst mal neufinden. Zuerst wart ihr janur für euch verantwortlich und jetzt läuft eben alles ganz anders. Uns gings bei Sophia auch so und ich dachte mir auch manchmal, wieso wir überhaupt noch zusammen sind. Es wird aber immer besser glaub mir. Jetzt beim 2. Kind ist das alles kein Problem für uns, es ist als ob wir die krise beim 1. erfolgreich gemeistert hätten und jetzt schon Profis im Eltern-undzugleich-Partner-Sein wären ;o)
Ihr schafft das bestimmt auch, bald kommt der Sommer, dann wird alles besser (mein Leitspruch)
LG Claudia
jetzt schreibe ich Dir ausnahmsweise mal auf diesem Wege. Hatte Dir übrigens gestern endlich mal wieder gemailt. :-)
Lass' Dich erstmal feste drücken, Du arme Maus. Ich kann Dir versichern, dass Du nicht die Einzige bist, die so eine Phase durchmacht. Zwischendurch kriege ich hier auch die Krise, weil ich mir so vorkomme, als wäre ich nur noch Mutter und Putzfrau. Zurzeit schläft Lars auch im Gästezimmer, da er ja den neuen Job hat, und nachts immer durch Nils wach wird. Klar, Nils ist momentan auch anstrengend und kommt meist um halb drei und um fünf (und dass, nachdem er schon 5 - 6 Std. am Stück geschlafen hat), aber so "rein als Ehefrau betrachtet" kommt man sich schon blöd vor, wenn der Mann sich ausquartiert.
Da ich ja voll stille und Nils das Fläschchen mit abgepumpter Milch bei den beiden Versuchen nur mit Ach und Krach von mir selbst genommen hat, waren wir schon ewig nicht mehr allein essen oder im Kino. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass es durch so einen Abend zu zweit mal besser wird, aber wie ich gerade bei Dir lese, hilft das auch nicht viel. :-( Die einzige Zeit, die wir mal für uns haben, sind die 1 - 2 Stunden, wenn Oma und Opa spazierengehen.
Ich denke aber, so eine Phase ist total normal und geht auch wieder vorbei. Unsere Kleinen sind ja "erst" 3 Monate alt, so dass noch immer nicht die vollkommene Routine eingetreten ist. Ich habe jedenfalls die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es bald wieder besser wird!
Also, Du bist nicht allein. Und ich hoffe, dass Du noch ein bißchen durchhältst. :-)
Ganz liebe Grüße, Alex
Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung mit Deiner Erkältung und morgen ganz, ganz viel Erfolg beim Orthopäden. Auf dem Röntgenbild kann man sicherlich was sehen, und dann kann man auch endlich was gegen die Schmerzen machen.
Ich habe meine Beiden heute nachmittag auch spazieren geschickt, aber rate mal, was ich gemacht habe?! Richtig, die Wohnung geputzt. Seufz!
Das Thema mit der Umstellung von berufstätiger Frau mit superviel Bestätigung zur "Nur-Hausfrau" hatten wir heute auch. Lars sieht es zum Glück gar nicht so, dass Hausfrauen den ganzen Tag nur Fernsehen gucken, sondern hat mir bestätigt, dass ein Kind groß zu kriegen schon eine Leistung ist, die mindestens genauso viel wert ist. Tja, aber wie Du schon sagst, wenn man bei der Arbeit immer so viel Lob bekommen hat und auch immer soviel Kontakt zu vielen Leuten, dann ist die Umstellung schon ernorm.
Aber das kriegen wir schon hin, gell?
Der Urlaub wird Euch mit Sicherheit guttun. Wir waren ja jetzt leider nicht in München und können dank Probezeit ert wieder im Juli fahren, aber da freue ich mich auch schon sooo sehr drauf!
Also, besser' Dich!
LG, Alex (die sich mal wieder nicht kurzfassen konnte :-))) )
nein, Du bist bestimmt nicht die einzige, bei der es in der Partnerschaft schwierig ist. Ich glaube, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, dass das nach der Geburt des 1. Kindes einfach dazugehört. Viel reden hilft da sicher immer! Auch wenn das bei Männern zugegeben häufig eine schwierige Sache ist - Männer und reden sind doch zwei verschiedene Welten, habe ich festgestellt.
Aber sieh es doch mal so: Dein Mann ist da, er steht zu Dir, liebt Dich und Euer Kind, kann es nur - was Dich betrifft - momentan nicht so zeigen. Das wird bestimmt besser! Ich wünsche es Euch. Übrigens bist Du nicht am schlechtesten dran: Mein Mann ist vor 4 Tagen ausgezogen... Er weiß einfach nicht mehr, was er von mir will. Er hat seit MONATEN eine schwierige Phase, hat auch ziemlich viel Mist gebaut, und will jetzt erstmal wieder zu sich selber finden. Kann gut sein, dass er garnicht mehr wieder kommt, oder ich ihn auch nicht mehr wiederhaben will. Laura liebt er zwar über alles, trotzdem kann er mir immer noch vorwerfen, dass ich damals "einfach so" schwanger geworden bin (war nicht geplant) und einiges mehr. Naja, Männer können komisch sein.
Aber lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Ciao, Elisabeth und Laura
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen