Suchen Menü

Brauche Hilfe, Rat und Aufmunterung :-(((

Huhu, ich muss jetzt einfach mal mein Herz ausschütten, auch wenn ich befürchte das ich die einzige bin die grad so eine Phase durchmacht :-( Olli und ich haben uns Gerrit so sehr gewünscht aber seitdem er da ist kriselt es bei uns (oder soll ich besser sagen bei mir?)...ich funktioniere nur noch, wißt Ihr was ich meine? Tagsüber erledige ich alles, selbstverständlich bin ich auch alleine zuständig dafür die Dankeskarten zu machen und die Taufe vorzubereiten...abends werde ich so manches mal fragend angeschaut nach dem Motto "Wieso bist Du denn so erledigt"? Aber das ist es noch nicht mal, ich leide total weil er mich gar nicht mehr als Steffi wahr nimmt..wenn er nach Hause kommt wird erst mal der kleine Mann bespaßt was ich auch total gut verstehen kann. Wenn dieser aber um 20 h im Bett ist geht es ab vor den Fernseher, kein Gedanke daran mal mit mir zu schmusen oder auch mal mehr! Wir haben darüber schon Gespräche geführt und ich hatte ihm sogar vorgeschlagen, dass wir uns für ein paar Tage örtlich (also wirklich nur getrennte Aufenthaltsorte) trennen damit er sich klar werden kann was ihm noch genau an mir liegt und er war auch total schockiert und hat sich ein paar Tage lang total lieb um mich gekümmert aber so wie es jetzt ist - der akute Alltag - kann ich mir mein Leben nicht noch weitere 40 Jahre vorstellen *heul* ich liebe ihn und ich weiß das er mich liebt, von daher möchte ich auch gar keinen anderen Partner haben aber ich möchte auch wieder als Frau existieren und als Parnter! Sorry das es so lang geworden ist und danke fürs zu hören, Steffi (p.s. wir haben schon einige Abende für uns gehabt, tat auch sehr gut aber es muss doch auch so klappen wenn beide zu Hause sind oder?)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe, Rat und Aufmunterung :-(((

Ach Steffi, ich nehm Dich mal feste in den Arm...
Weiß nicht wirklich wie ich Dich trösten soll, ist ne schwierige Situation. Hast Du Ihm denn schon mal erzählt was so in dir vorgeht, ich mein !genauso! wie Du es hier schreibst, weiß wie ich mein?
Sag doch mal : Hausfrau sein ist auch ein Job, vielleicht solltest Du das mal einen Tag lang übernehmen, mit allem war dazu gehört... Ich glaub dann kommt er nimmer und sagt "Wieso bist Du denn so erledigt"?
Ich drück dich nochmal, laß Dich nicht hängen und red nochmal mit Ihm, ich bin mit sicher wenn er Dir zuhört dann wird er Dich auch verstehen.
Lg, Lena

PS. vergessen

Ach ja, wenn er eine eigene Mailadresse hat, schreibe ihm das alles doch mal. Das hilft bei mir und meinem jetzigen Mann sehr gut. Wenn einer nicht weiss, wie er es sagen soll, schreiben wir. Oder schreibe ihm einen lieben Brief, am Besten so, daß er ihn in Ruhe lesen kann, und Zeit zum Nachdenken hat. Verlange aber nicht gleich eine Antwort, und lasse ihm Zeit.
LG Marion

Re: PS. vergessen

*grrrr* das habe ich schon mal mit einem anderen Thema versucht und weißt Du was? Er hat ihn noch nicht mal gelesen und nach einer Woche habe ich den Brief wieder weg genommen. Aber ich glaube ich versuche es noch mal, er ist inzwischen doch sehr viel mehr sensibilisiert weil er weiß das das Thema an mir nagt und es geht ja immerhin auch um uns zwei, ist ja doch nicht so unwichtig oder? GLG für die Idee, probiere es aus! GLG Steffi

Huhu Lena, lieben Dank für Deine Antwort...wir hatten gestern sogar w.E. einen schönen Abschluss vom Abend, haben einfach mal ein paar Minuten gequatscht und das tat sooo gut! Vielleicht tut uns der Urlaub im Mai gut, einfach mal eine Woche raus aus dem Alltag und die Zeit bis dahin geht bestimmt auch schnell um *hoff* glg Steffi

Hallo Steffi, ich kann dich verstehen, aber die meisten Männer sind da etwas gleichgültig und einfallslos. Die sehen das anders, als wir Frauen. Also musst du etwas tun. Schreibe doch deinem Mann einfach mal kurze Mitteilungen, z.B. nur "Ich liebe Dich"," vermisse Dich" oder "Ich denke an Dich" oder ähnliches, und lege es ihm in seine Brotdose, bevor er zur Arbeit geht. Das mache ich auch. Am Anfang war ich unsicher, wie es bei ihm ankommt, und jetzt wird gefragt was los ist, wenn ich es mal vergesse. Das ist meine zweite Ehe, und in der Ersten war ich 17 Jahre verheiratet. Mein Ex und ich haben uns wirklich durch die Routine auseinandergelebt, und sind in Freundschaft auseinandergegangen, weil wir es beide eingesehen haben. Ich habe aus unseren Fehlern gelernt, und weiss jetzt auch, daß Männer und Frauen eigentlich zwei verschiedene Arten sind, und anders denken. Das dein Mann so schockiert war, zeigt doch, daß er es nicht sieht"typisch Mann" .
Mache du den Anfang, er wird zwar etwas erstaunt sein, aber sage ihm dann, daß du ihn liebst. Du wirst sehen, es wird dann auch was zurückkommen. Erwarte für den Anfang nur noch nicht zu viel. Männer müssen öfter einen kleinen Schups bekommen.
LG Marion

Hallo Marion...Du hast schon recht, als ich gesehen habe wie geschockt er auf meinen Vorschlag reagiert hat war ich mir plötzlich sicher das er mich noch liebt, es halt nur im Alltag unter geht. Ist aber schon schwer, für mich ist die Situation ja auch neu, vorher war ich total engagiert im Job und hatte da meine Bestätigung...jetzt bin ich noch mehr ausgelastet und es wird so oft auch von anderen abgetan als wenn man den ganzen Zeit hat Seifenopern zu schauen *g* aber es pendelt sich bestimmt *hoffentlich* ein wenn wir beide etwas mehr Rhythmus haben und das mit den Zetteln ist eine gute Idee, werde das mal umsetzen! GLG und danke, Steffi

hallo steffi!
hm, das klingt erstmal nicht sehr schön, aber zweitens glaub ich, daß das ganz normal ist. bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber manchmal wünscht man sich (mich eingeschlossen), daß der mann gedanken lesen kann ;-)
gerade jetzt wo das 2. baby da ist fällt es mir wieder richtig auf. ich bin nur im streß, habe keine zeit mehr für niemanden, bin einfach mal wieder nur mama! und manchmal sehe ich probleme wo eigentlich gar keine sind. mir ist schon klar, daß dein mann total geschockt war von deinem vorschlag. und mal ehrlich, meinst du wirklich, daß dein mann solche gedanken hat? ich denke eher, daß du ihm "leid" tust und er ein "schlechtes gewissen" hat, dich tagsüber mit der ganzen arbeit allein zu lassen!
die erste zeit ist einfach hart. für beide partner. diese phase wird vorüber gehen, ganz bestimmt ;-)
lg corinna

Hallo Corinna, vielleicht hast Du ja recht...ich denke das für mich die Umstellung auch nicht so leicht war wie ich vielleicht geglaubt habe...vom Arbeiten mit gaaaanz viel Bestätigung jetzt zur Hausfrau, hatte mir das auch alles etwas leichter vorgestellt *g* aber wir haben bald Anfang Mai Urlaub und das wird uns bestimmt auch mal so richtig gut tun! Ganz lieber Dank, Steffi

auwei, laß dich mal drücken!!! und dann laß dir von einer "weisen alten" sagen: da sist normal und in ganz vielen beziehungen so. es wird ja auch beinahe in jeder elternzeitschrift erwähnt, wie wichtig und zugleich schwierig die erste zeit mit dem kind ist. du mußt dich ja ertsmal in deine mutterrolle einfinden. ich war damals bei hanna richitg krank, wollte keinen mehr sehen und ingo, der immer so viel gearbeitet und keine zeit mit uns verbracht hat, hatte eh verloren. was habe ich mich von ihm im stich gelassen gefühlt!! auch heute habe ich noch oft den eindruck, daß er einfach glücklich ist, daß er jetzt eine kleine familie hat und der gedanke an sie reicht. er ist überall und niegends, nur nicht bei uns! aber es stört mich nich mehr. nicht, daß ich mich damit abgefunden habe, nein, wir führen einfach eine andere art beziehung. nämlich die mit zwei kindern (wobei es egal ist, wieviel man hat!!!)und wie gesagt, bei hanna war es ganz schlimm, bei lina nur toll. letzteres ganz klar, weil ich mich schon in der mutterrolle befinde. und ich gehe jetzt am freitag das erste mal seit hannas geburt (2002) zum frisör und lasse mich so richitg aufbrezeln- da wird der schon augen machen ((o; du wirst dich bestimmt bald wieder richitg wohlfühlen und deine rolle lieben, gib dir nur noch etwas zeit. ein jahr kann es schon mal dauern, aber die meisten benötigen etwa 1/2 jahr, dann finden sie ihren alten trott- dann ist auch nicht mehr alles so aufregend und neu!
kopf hoch und viele grüße
katrin

das beruhigt mich ja schon sehr...ich habe mir so sehr ein kind gewünscht aber jetzt fehlt mir doch manchmal der job mit meinem super chef, jeder menge bestätigung und zeit für mich :-) aber tauschen möchte ich trotzdem nicht mehr, ich glaube auch das ich noch etwas zeit brauche mich mit dem "neuen leben" abzufinden und ansich habe ich eigentlich einen super lieben schatz...er hat halt einfach nur augen für den kleinen mann :-) glg, deine antwort hat mir richtig gut getan...steffi

Hallo Steffi,
ich glaube ja das es ganz vielen so geht wenn das erste Kind geboren wird. Ich habe das von vielen Freunden und Bekannten auch so gehört und bei uns war es auch so als Marius geboren wurde. Ich kann Dir leider keinen schlauen Rat geben.
Wir haben dann beide Fehler gemacht und haben uns getrennt. Nach nem halben Jahr waren wir wieder zusammen und haben eine gemeinsame neue Wohnung bezogen.
Seitdem klappt es wieder prima. Klar wir haben jetzt auch Streß und müssen uns wieder neu finden, allerdings waren wir uns vorher schon bewußt darüber das es wohl wieder so wird. Wir vermeiden Fehler. Ich mache aber mehr für mich und binde ihn knallhart mit ein. Es scheint ja zu funktionieren.
Mach was für Dich, kauf Dir schöne Wäsche, koche was nettes Wenn Gerrit im Bett ist und macht Euch nen richtig schönen Abend.
Oder wenn es klappt geht gemeinsam aus, nicht essen, sondern Tanzen und Feiern. Das wird Euch beiden gut tun. LG Nicole

Hallo Nicole, ganz lieben Dank für die Antwort...hatte im Forum immer das Gefühl das es überall fluppt nur bei uns nicht, vielleicht verpacke ich die veränderte Situation auch nicht so schnell wie ich gehofft habe, mein Job bzw. mein Chef fehlt mir doch öfter als ich gedacht habe *g* das mit dem tanzen und feiern versuchen wir bald mal, lg steffi

hallo steffi,
ich bin fast verwundert, denn oft ist es so, dass der mann von der frau verlangt abends auch noch von IHR bespaßt zu werden *g* - da hast du es ja schonmal ganz gut!
es bedarf alles einer zeit der gewöhnung und die kannmitunter sehr lang dauern. bei uns war es beim 1.kind so, dass mein freund kein verständnis dafür hatte dass ich abends kaputt war und KEINE lust mehr auf "eheliche pflichten" oder mit vielen leuten beisammen sein. ich war einfach sehr angestrengt. es hat lange gedauert bis es bei uns wieder ganz normal lief. jetzt beim 2.kind ist e zum glück ganz anders und wir sind (meistens) alle glücklich und zufrieden.
auch ein mann kann unter einen gewissen druck geraten! vielleicht fühlt er sich z zt auch mehr als papa und ernährer, macht sich womöglich sorgen ums geld oder die zukunft... und hat keinen raum sich als mann und partner zu fühlen. das 1.kind ist so eine extreme lebensumstellung, da ist alles drin! ich finde es schon ziemlich heftig nach ein paar wochen eine räumliche trennung ins gespräch zu bringen (wenn nicht eh schon probleme da waren) - kann es sein, dass du recht ungeduldig bist? wie du siehst war er ja ganz perplex! vielleicht ist er doch einfach nur auch erschöpft und braucht seine zeit? also: GEDULD! und sei du doch auch einfach lieb zu ihm um einen anfang zu machen ins normale leben. zeig ihm dass es ganz normal weitergehen kann, aber ohne druck und stress...
lg, dani (die grad ein bisschen lehrerhaft klingt - so meine ich es aber nicht!)

hallo dani, kann natürlich wirklich sein das er sich zur zeit eher als ernährer und papa sieht....vielleicht sollte ich uns wirklich etwas mehr zeit zugestehen aber es war schon in der SS so das ich mir etwas mehr Nähe gewünscht hätte und von daher ist die Zeit für mich (*g*) schon recht lang. das mit der räumlichen trennung kam einfach daher, dass ich vorher immer versucht habe mit ihm zu reden aber nicht weiter gekommen bin, wollte ihn vielleicht auch damit wach rütteln weil ich mir zu der zeit gar nicht mehr sicher war, wie groß seine gefühle für mich sind...das ist schon hart, vor allem weil die umstellung für mich vom job zur hausfrau doch recht schwierig war (oder ist!?!). aber ich liebe die beiden und gestern haben wir noch etwas quatschen können, keine diskussionen sondern sich einfach etwas austauschen *freu* das war wunderschön :-)))) lieber gruß steffi

hallo steffi,
*tröst* - ergreife doch einfach mal nach 20uhr die initative :-) männer wissen ja bekanntlich nicht was frauen wollen, außer man sagt es und zwar ganz direkt ohne andeutungen etc.
bei uns ist es aber klar, dass ich den haushalt etc mache, bin ja den ganzen tag zu hause und da will ich einfach auch gar nicht, dass mein mann in der richtung noch was macht. wenn ich lust auf was "anderes" habe, dann zeige/sage ich das deutlich, denn mein mann hatte bisher immer die befürchtung, dass es mir zuiel wird, wenn er jetzt auch noch ankommt und mich als frau haben will (meine nicht nur xlen), wenn ich schon als mutter sooooo viel neues zu tun habe.
ist vielleicht auch einen versuch bei euch wert und trennen würde ich mich erstmal nicht auch nicht zeitweise, dass könnte schon der anfang vom ende sein - ihr müßt da jetzt einfach durch! und einfacher haben wir uns das auch vorgestellt :-)
liebe grüße und kopf hoch
katrin

hallo katrin, meinem schatz habe ich schon gaaaaaaaanz oft gesagt was ich gerne hätte :-) schon in der SS wollte er nicht mehr aber das lag daran das er angst um unsere maus hatte. mir fehlt einfach die nähe aber wir haben gestern einfach im bett mit kerzenschein noch eine runde gequatscht ohne über probleme zu reden, einfach nur so und das war schon ganz super. vielleicht können wir da so eine art ritual draus machen, einfach einmal die woche etwas zeit für uns als "steffi und olli" und nicht als eltern!?! viel erwarte ich aber abends was den haushalt angeht auch nicht von ihm, mir ist schon klar das ich jetzt hausfrau bin...abgesehen davon das ich auch vorher schon den größten teil gemacht habe *grins* ganz lieber gruß, steffi

Hallo Steffi,
Hilfe und Rat kann ich dir leider nicht liefern, aber vielleicht ein bisschen Aufmunterung?!
Und das in der Form, dass ich dir einfach schreibe, dass es bei uns im Moment keinen Deut besser ist?!
Mein Mann und ich zoffen uns ständig, gehen uns eigentlich nur gegenseitig auf den Wecker und motzen aneinander rum (wobei v. a. ich diejenige bin die motzt....).
Ich find's auch ganz schrecklich im Moment und denke manchmal sogar, dass das nie wieder wird uns wir so als altes Ehepaar enden werden :o(
Am schlimmsten ist für mich auch die Sache, dass die Männer glaub' gar nicht blicken was wir so leisten den ganzen Tag über. In vielen Punkten totales Unverständnis......
Ich hatte diesbezüglich auch schon 1, 2 mal gepostet und weiss jetzt, dass es irgendwie normal ist und dass es vielen so geht.
Also Kopf hoch - bald wird es hoffentlich bei uns beiden auch wieder "normal"!
GGLG
Curly

Hallo Curly, stimmt...ich habe auch mal was von Dir gelesen und das hat mir auch schon gut getan :-) Du bist die erste die den Nagel auf den Punkt trifft, geht nicht darum das wir uns nicht lieben aber ich komme mir immer vor als wenn ich abends erklären muss warum ich im Eimer bin oder auch warum ich dieses oder jenes nicht geschafft habe und für mich ist die umstellung ja doch um einiges härter als für olli....vorher war ich total engagiert im job, hatte viel spaß und vor allem noch mehr bestätigung was ich geleistet habe und jetzt bin ich froh wenn ich die wäsche und die einkäufe schaffe :-( aber das wird schon, glaube auch ganz fest daran!!! ganz lieben dank, hat mir gut getan das von dir zu lesen....steffi

Hey freut mich wenn dir meine Antwort gut getan hat :o))))
Ich hab gerade mal noch in dein Profil reingelinst und entdeckt, dass du auch eine MA mit AS hattest (wie ich letztes Jahr).
Geht es dir da auch manchmal so, dass du irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommst weil du jetzt nicht so glücklich bist wie die flotte Mutti in der Hipp-Werbung?????
Weil so geht's mir manchmal: fühle mich oft so richtig ausgelaugt, kaputt und unglücklich und frage mich insgeheim warum ich eigentlich UNBEDINGT ein (Wunsch-)Kind wollte.
Und dann bekomme ich aber sofort auch irgendwie eine Art "schlechtes Gewissen" weil wir ja eigentlich so dankbar sein können ein gesundes Kind zu haben und ich mir nichts sehnlichster gewünscht habe als eine Familie zu sein!
Also nicht falsch verstehen - ich liebe meinen kleinen Sohn über alles, aber wenn dann wieder alles sooo anstrengend ist und dieser Zustand "altes nörgelndes Ehepaar" herrscht, frage ich mich schon ob ich mir das SO gewünscht habe....
Na ja, wird schon wieder werden :o)
Schönen Abend noch!

Hallo Curley, ich kann Dich gut verstehen auch wenn ich mich eigentlich fast immer noch täglich über die Maus freue aber ich weiß was Du meinst. Es gibt schon mal Tage wo ich überlege was ich jetzt alles schaffen könnte oder das ich einfach mal ein Buch lesen könnte aber wenn ich dann den lachenden Gerrit sehe weiß ich wieder warum das alles zur Zeit anstrengend ist :-) warte ab, es wird bestimmt von Woche zu Woche besser werden *hoff* und Olli und ich hatte noch mal ein Gespräch am Sonntag was richtig gut tat *freu* wünsche Dir noch eine schööööne Woche und hab bitte kein schlechtes Gewissen wegen den Gedanken und Gefühlen, ist ganz normal!!! Alles Liebe, Steffi

Buchtipp

Hallo Steffi,
ich habe gerade leider nicht soviel Zeit und viele haben Dir ja auch schon geantwortet, deshalb habe ich an dieser Stelle noch einen Buchtipp, den uns damals unsere Lehrhebamme empfohlen hat:
Die Geburt des 1. Kindes - eine Herausforderung für die Partnerschaft
von Barbara Richle Kleine Verlag GmbH Wiss. Reihe Bd.64 ISBN 3-89370-200-8
Vertrieb: 0521-15811 oder Postfach 101668 33516 Bielefeld
Ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber sie hat es empfohlen, weil die Geburt des 1. Kindes immer eine Krise für ein Paar bedeutet, vor allem im ersten Jahr. Untersuchungen haben ergeben, dass selbst die besten Partnerschaften zunächst auf eine Probe gestellt werden, alles muss sich neu einspielen; aber im Endeffekt, dies als kleiner Trost, werden Partnerschaften, die vorher gut waren, in denen Probleme vorher auch gut bewältigt wurden, danach besser! (Nur Partnerschaften, in denen vorher schon der Wurm drin war, tut ein Kind gar nicht gut, mit einem Kind kann man keine Partnerschaft retten.)
Alles Liebe für Euch, *einmalindenarmnehm* Maren

Re: Buchtipp

Hallo Maren, ganz lieben Dank für den Buchtipp, habe mir den Titel gerade rauskopiert!!! Ich denke wir haben vorher schon sehr viele Krisen und Schicksalsschläge jeglicher Art zusammen gemeistert, von daher glaube ich an uns :-) bin froh das ich nicht ganz alleine auf weiter Flur stehe, lieben Dank noch mal udn bis später, Steffi

Oh jeh, du Arme. Ich kann dich super gut verstehen. Wir haben zwar nicht das gleiche Problem wie du/ihr, aber wir haben auch Probleme (gehabt). Bei uns ist es mein Mann, dem es viele Probleme bereitet, dass der Kleine da ist, auch wenn wir ihn uns so gewünscht haben. Aber wir waren vorher ziemlich eng zusammen, haben super viel nur zu zweit gemacht, das fällt hatl im Moment ziemlich weg. Und das fällt ihm super schwer. Ich versuche zwar, auch für ihn da zu sein, aber der Kleine nimmt mich halt sehr in Beschlag, ist ja auch normal.
Vielleicht solltest du es ihm immer sagen, wenn du kuscheln möchtest oder reden etc. Wenn er z.B. vor den TV geht, dass du sagst, du möchtest lieber jetzt reden oder so. Mein Mann sagt immer, Männer denken anders und machen sich nicht so viele Gedanken, brauchen einfach manchmal nen Anstoß. Vielleicht machst du es ihm damit einfacher, denn wenn er dich liebt wird er auch alles dafür tun, dass es wieder in Ordnung kommt. Ich dachte früher auch, das muss er doch merken, ich glaube, die meisten Männer ticken echt anders und denken nicht so viel in Gefühlen etc.
Sag einfach direkt dann was, wenn dir was fehlt oder dir was nicht passt.
Drück euch die Daumen. Wird bestimmt auch wieder besser.
LG Daniela

Hallo Daniela, ich glaube auch das wir das hinbekommen, allerdings braucht mein Schatz die Kiste um von der Arbeit runterzukommen und macht es mir nicht immer so leicht, auch wenn ich deutlich sage was ich gerne hätte :-) aber das wäre doch gelacht wenn wir die umstellung nicht schaffen würden, haben schon viel mehr gemeistert in den letzten jahren! glg und Euch auch alles alles Liebe, Steffi

Huhu,
hey nicht verzweifeln! Das ist norma, ihr müsst euch als "Eltern" erst mal neufinden. Zuerst wart ihr janur für euch verantwortlich und jetzt läuft eben alles ganz anders. Uns gings bei Sophia auch so und ich dachte mir auch manchmal, wieso wir überhaupt noch zusammen sind. Es wird aber immer besser glaub mir. Jetzt beim 2. Kind ist das alles kein Problem für uns, es ist als ob wir die krise beim 1. erfolgreich gemeistert hätten und jetzt schon Profis im Eltern-undzugleich-Partner-Sein wären ;o)
Ihr schafft das bestimmt auch, bald kommt der Sommer, dann wird alles besser (mein Leitspruch)
LG Claudia

Hallo Claudia...dann warte ich mal frohen Mutes auf den Sommer, hihi...aber du hast recht, das wird schon und ich denke das wir das auch überstehen werden *wie so vieles anderes vorher auch!!!* alels liebe, steffi

Huhu Steffi,
jetzt schreibe ich Dir ausnahmsweise mal auf diesem Wege. Hatte Dir übrigens gestern endlich mal wieder gemailt. :-)
Lass' Dich erstmal feste drücken, Du arme Maus. Ich kann Dir versichern, dass Du nicht die Einzige bist, die so eine Phase durchmacht. Zwischendurch kriege ich hier auch die Krise, weil ich mir so vorkomme, als wäre ich nur noch Mutter und Putzfrau. Zurzeit schläft Lars auch im Gästezimmer, da er ja den neuen Job hat, und nachts immer durch Nils wach wird. Klar, Nils ist momentan auch anstrengend und kommt meist um halb drei und um fünf (und dass, nachdem er schon 5 - 6 Std. am Stück geschlafen hat), aber so "rein als Ehefrau betrachtet" kommt man sich schon blöd vor, wenn der Mann sich ausquartiert.
Da ich ja voll stille und Nils das Fläschchen mit abgepumpter Milch bei den beiden Versuchen nur mit Ach und Krach von mir selbst genommen hat, waren wir schon ewig nicht mehr allein essen oder im Kino. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass es durch so einen Abend zu zweit mal besser wird, aber wie ich gerade bei Dir lese, hilft das auch nicht viel. :-( Die einzige Zeit, die wir mal für uns haben, sind die 1 - 2 Stunden, wenn Oma und Opa spazierengehen.
Ich denke aber, so eine Phase ist total normal und geht auch wieder vorbei. Unsere Kleinen sind ja "erst" 3 Monate alt, so dass noch immer nicht die vollkommene Routine eingetreten ist. Ich habe jedenfalls die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es bald wieder besser wird!
Also, Du bist nicht allein. Und ich hoffe, dass Du noch ein bißchen durchhältst. :-)
Ganz liebe Grüße, Alex

Hallo Alex, ganz lieben Dank für Deine Antwort...die email ist natürlich auch angekommen nur die Muße um zurück zu schreiben hatte ich noch nicht. Ich schleppe ja immer noch die Erkältung mit mir rum und eigentlich wollten wir heute den Vater von Olli besuchen aber so habe ich die Herren alleine weggeschickt und ehrlich gesagt habe ich schon lange nicht mehr so einen entspannten Nachmittag gehabt. Nach dem Haushalt habe ich jetzt Zeit etwas runterzukommen, schööööööööööön :-)))) mich beruhigt ungemein das es nicht nur mir so geht, ich denke die Umstellung von "berufstätiger Frau" mit super viel Bestätigung zur Hausfrau ist schon eine Art Mutation an die man sich erst mal gewöhnen muss :-) aber ich bin mir auch sicher das wir das in den Griff bekommen, vielleicht hilft uns der Urlaub Anfang Mai wieder zur Ruhe zu kommen!?! Schreibe Dir spätestens morgen aber auch wieder mehr, gaaaaaaaaanz lieber Gruß Steffi (p.s. Orthopäde steht morgen nachmittag an, bin total gespannt und habe so viel Hoffnung, drückst Du mir die Daumen?)

Hallo, ich bin noch hier, auch wenn der kleine Mann Lars gerade schon den Finger dünn lutscht. :-) Muss mich also kurzfassen! Huuuuunger!
Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung mit Deiner Erkältung und morgen ganz, ganz viel Erfolg beim Orthopäden. Auf dem Röntgenbild kann man sicherlich was sehen, und dann kann man auch endlich was gegen die Schmerzen machen.
Ich habe meine Beiden heute nachmittag auch spazieren geschickt, aber rate mal, was ich gemacht habe?! Richtig, die Wohnung geputzt. Seufz!
Das Thema mit der Umstellung von berufstätiger Frau mit superviel Bestätigung zur "Nur-Hausfrau" hatten wir heute auch. Lars sieht es zum Glück gar nicht so, dass Hausfrauen den ganzen Tag nur Fernsehen gucken, sondern hat mir bestätigt, dass ein Kind groß zu kriegen schon eine Leistung ist, die mindestens genauso viel wert ist. Tja, aber wie Du schon sagst, wenn man bei der Arbeit immer so viel Lob bekommen hat und auch immer soviel Kontakt zu vielen Leuten, dann ist die Umstellung schon ernorm.
Aber das kriegen wir schon hin, gell?
Der Urlaub wird Euch mit Sicherheit guttun. Wir waren ja jetzt leider nicht in München und können dank Probezeit ert wieder im Juli fahren, aber da freue ich mich auch schon sooo sehr drauf!
Also, besser' Dich!
LG, Alex (die sich mal wieder nicht kurzfassen konnte :-))) )

Hallo Steffi,
nein, Du bist bestimmt nicht die einzige, bei der es in der Partnerschaft schwierig ist. Ich glaube, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, dass das nach der Geburt des 1. Kindes einfach dazugehört. Viel reden hilft da sicher immer! Auch wenn das bei Männern zugegeben häufig eine schwierige Sache ist - Männer und reden sind doch zwei verschiedene Welten, habe ich festgestellt.
Aber sieh es doch mal so: Dein Mann ist da, er steht zu Dir, liebt Dich und Euer Kind, kann es nur - was Dich betrifft - momentan nicht so zeigen. Das wird bestimmt besser! Ich wünsche es Euch. Übrigens bist Du nicht am schlechtesten dran: Mein Mann ist vor 4 Tagen ausgezogen... Er weiß einfach nicht mehr, was er von mir will. Er hat seit MONATEN eine schwierige Phase, hat auch ziemlich viel Mist gebaut, und will jetzt erstmal wieder zu sich selber finden. Kann gut sein, dass er garnicht mehr wieder kommt, oder ich ihn auch nicht mehr wiederhaben will. Laura liebt er zwar über alles, trotzdem kann er mir immer noch vorwerfen, dass ich damals "einfach so" schwanger geworden bin (war nicht geplant) und einiges mehr. Naja, Männer können komisch sein.
Aber lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Ciao, Elisabeth und Laura

Hallo Elisabeth, ich lese gerade erst Dein Posting weil mich doch noch eine fette Erkältung niedergestreckt hat und ich gar nicht mehr groß am PC saß. Das tut mir ja super leid, wie geht es Dir denn...kommst Du halbwegs klar? Steht Deine Familie Dir zur Seite und unterstützt Dich?? Denke ganz fest an Dich und fühl Dich mal geknuddelt, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen