Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
jetzt brauche ich unbedingt ein paar Meinungen und eure Entscheidungshilfe.
Erst mal zu den Fakten: mein 1. Kind war ein Ks in der 38SSW aufgrund Blasenriss und trotz 2mal Einleitung hat sich nichts getan. Kopf über dem Becken und Mumu blieb zu. Mit dem KS bin ich psychisch sehr gut klargekommen, aber ich war leider eine Kandidatin, bei der die Schmerzen laaaange anhielten...
Beim 2ten ist´s nun so: ich bin jetzt in der 40ssw und das Baby bewegt sich immer noch zwischen Quer- und Schädellage. Heutiger FA Termin besagte, Kopf nach unten, auch ein bischen tiefer, aber nicht im Becken, Mumu ganz zu. Gewicht des Kindes heute ca. 3800, KU 37cm. Wird wohl die 4 Kilo erreichen bis zum ET sagte der FA. Bis letzte Woche prophezeiten mir noch FA und Habi zu 90% einen KS aufgrund der Lage und der Vorgeschichte. Würde gerne eine spontane Geburt versuchen, komm aber jetzt total ins strudeln.
1.Hab ich jetzt schon einen Umfang von 119 (bei 1,62 und eigentlich schlanker Statur) und kann mich echt kaum noch bewegen...
2.Wer sagt mir, ob ich, wenn ich es spontan versuche, auch schaffe, d.h. ob der Mumu sich öffnet
3.4 Kilo sind bestimmt nicht sehr witzig...
4.vielleicht habe ich nach der spontanen Geburt genauso lange Schmerzen vom Reissen oder Schneiden wie nach dem KS
Ich könnte meinem FA Bescheid geben und sie würden noch diese Woche das Baby per KS holen (dann hätt ich es, jaaaaaaaa!), aber da sind dann wieder die OP-Schmerzen, ich könnte aber auch noch ausharren, eventl.übertragen (...und platzen...) und dann klappt´s vielleicht doch nicht mit der Spontangeburt und die machen nen Not-Ks oder so..
An meinem Gequassel merkt ihr wohl schon, das ich echt fertig bin und üüüüberhaupt nicht weiß, was ich machen soll,
ABWARTEN oder KS????
Wie würden sie entscheiden ;-) ????????????????????????
Lieben Dank für euer Ohr und eure Meinung!!!!!
Voll konfus, Pipi
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
ich hab mich grad mal eingeschlichen um dir mal kurz meine Geschichte zu erzählen:
Maila kam am 22.08. bei ET+19 zur Welt - sie hat die Zeit gebraucht und ich hab sie ihr gegeben. Die ärztin hat nen Termin vom 3.8. errechnet, aber ich wusste von Anfang an das der nicht stimmt!
Sie wog bei ihrer Geburt (super tolle Hausgeburt übrigens *g*) 4380 Gramm und hatte einen KU von 37 cm. Ich hatte einen Riss 1./2. Grades, welcher aber seeeeehr viel weniger weh tut als der Schnitt.
Ich hatte zum Schluß der SS einen Bauchumfang von 136 cm (ich hab mich nicht verschrieben *g*) und das bei einer schlanken Figur (wenn ich nicht grad schwanger bin *lach*)
Ich rate dir zu folgendem (entscheiden kannst aber nur du)
Harre der Dinge die da kommen - die Natur richtet es normalerweise schon so ein das alles passt. Und wenn du den Leuten im KH Bescheid gibst, werden sie schon frühzeitig auf irgendwelche Signale achten so das es nicht zu einem Not-KS kommen muss!
Gib deinem Kind die Zeit im Bauch die es braucht und lass dich nicht durch irgendwelche US verunsichern. Meist stimmen die sowieso nicht. (mein letzter US bei Maila war der in der 30. SSW - ich hatte also überhaupt keinen Schimmer wie groß sie wird - hab mir nur gedacht das es was um die 4000 Gramm wird - wegen dem Erstgeborenen).
Ich wünsche dir die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen!
Alles Gute
Mona
Bin in der gleichen Situation!!!
bei mir sieht es genauso aus: erstes Kind Not-Sectio, erst anderthalb Jahre her. Jetzt (von zwei Ärzten unabhängig voneinander gemessen) großes Kind, das bis vor zwei Tage auch noch in BEL "saß". Ich glaube, er hat sich jetzt gedreht. Seit Tagen bin ich am Hadern: KS (habe bereits einen Termin für den 1.10.04!) oder doch trotz der hohen US-Werte spontan versuchen?? Beides irgendwie nicht "verlockend" ;-((....
Habe mich nun gestern endgültig(!) für den KS entschieden. Die Gefahr, dass es wieder ein Not-KS wird, ist mir einfach zu groß. Selbst meine Hebamme "rät" mir dieses Mal zum KS. Ich bin nicht begeistert, hatte mir sooo sehr eine spontane Geburt gewünscht. Aber ich will es einfach nicht riskieren und denke mir, wenn mir eh ein KS droht - dann lieber geplant und "in aller Ruhe" als nochmal ganz umsonst stundenlang Wehen und dann einen hektischen Not-KS!!!
Jetzt bereite ich mich halt langsam seelisch auf meinen KS vor und hoffe, dass alles gut geht!! Allerdings hatte ich letztes Mal Glück und die Wunde ist schnell gut verheilt, so dass ich schnell wieder "fit" war. Klar habe ich noch Monate später etwas gespürt, aber es was alles nicht sehr schlimm.
Viele liebe Grüße und toitoitoi!!!! Sag doch dann mal, wie Du Dich entschieden hast, ja?
Dany (rechnerisch 33. SSW, "vermessene" 35. SSW oder auch KS -32 Tage) mit Katharina *02.03.2003
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
ich weiss auch nicht, ich denke ich würde es spontan versuchen wollen. ein not-ks macht ja keine grösseren schmerzen als ein primärer. und du könntest dir ja auch von vornherein eine pda legen lassen, eben für den ks - oder doch für die brocken-geburt...
...aber ich habe leicht reden: mein kind wird ja auch ein gutes kilo weniger wiegen...
auch nicht sooo hilfreich, was? alles liebe, dani
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
julia (35. ssw)
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
ich mein 4kg geht ja noch. mein sohn hat 3800 gewogen, also auch nicht wirklich leicht und die geburt war rasent schnell vorbei und ich musste auch nicht geschnitten werden. es gab nur einen ganz winzigen riss.
lg silke
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
naja entscheiden musst du, aber wenn das Kind richtig liegt, steht dir doch nix im Wege, es auf normalen Wege zu versuchen. Aber ich bin auch kein Arzt/ Hebamme. Was sagt denn die Hebamme dazu? Dass das Köpfchen nicht fest im Becken ist, ist normal, ist oft so bei Zweit/Mehrgebärenden. Schwierige Situation, ich versteh dich schon.
LG Claudia
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
sorry raten kann ich Dir gar nicht in deiner verfahrenen Situation, aber du hast mein Mitgefühl und ich wünsche Dir eine Spontangeburt ohne Riss oder Schnitt *daumendrück*
LG Birgitt 39+0 (ET-7)
Unbedingt spontan versuchen!!
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
bei mir liegt der Fall ähnlich, und ich kann gut verstehen, was für Gedanken Du Dir machst. Es ist immer einfach, zur spontanen Geburt zu raten - es ist ja auch besser, aber halt nicht in jedem Fall. Wenn man es nur vorher wüsste...!
Bei mir wurde bei ET+13 auch 2x eingeleitet, nach 23 Stunden, ET+14, folgte der Not-KS mit Vollnarkose. Mumu fast zu, PDA hatte nicht gewirkt, Kopf im Becken verkantet.
Die Ärzte (mehrere) haben mir nun geraten, bis zum ET abzuwarten, dann wird das Kind nochmal vermessen. Eine Einleitung lehne ich diesmal auf alle Fälle ab. Wenn das Kind nicht bis zum ET kommt, wird das seine Gründe haben, denn die Kleine ist schon in der 30. SSW runtergerutscht - warum will sie also nicht raus... Vermutlich, weil sie nicht durchpasst. Eine FÄ hat angedeutet, dass mein Schambein das Becken verengt, das müsse aber noch nichts heißen, wenn das Kind kleiner ist. Na ja, also, ich werde bis zum ET warten, dann einen KS-Termin machen (viell. ET+3 oder so). Vielleicht kommt die Kleine auch bis dahin, wäre prima! Aber OHNE Einleitung!
Ganz ehrlich, an Deiner Stelle hätte ich auch Schiss und würde vielleicht gleich einen KS machen lassen. Aber raten möchte ich Dir dazu nicht, ich selbst wünsche mir eine Spontan-Geburt und möchte sie auch Dir wünschen... Ich drücke Dir die Daumen!
Wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen, mich beschäftigt diese Frage schon seit 17 Monaten - also lange, bevor ich ss wurde.
LG, Silvia 39. SSW
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
ich bin jetzt erst 38. SSW- und mein Kind hat sich von der SL wieder in die BEL gedreht- vor so etwa 3 oder 4 Wochen. Man hat mir eine äußere Wendung empfohlen- aber ich denke mir irgendwie daß es vielleicht einen "Sinn" gibt warum der Wurm sich wieder gedreht hat. Mein erster Sohn hätte eigendlich einen KS geben sollen- das hat aber keiner erkannt- trotz schlechtem Sitz der Plazenta (Vorderwand) und er schon seit der 20. SSW fest im Becken lag- sich der Gebärmutterhals verkürzte und ich ewig mit 2-3cm offenen MuMu herumgerannt bin. Meine Geburt war so sehr spontan ;-) daß mein Sohn heute noch darunter leidet- mit 2,5 Jahren. (KISS-Syndrom, Wahrnehmungsstörungen etc.) Ich werde jetzt kein Risiko eingehen und- wenn es sich bis morgen- zur Kontrolle beim FA nicht gedreht haben sollte einen Termin zum KS machen. Dann kann ich mich eher darauf einstellen und kann planen- und mache mir keine Vorwürfe daß ich nicht auf mein Gefühl gehört habe (was mir rät vernünftig zu sein und eben in den "sauren Apfel" des KS beißen soll). Mein FA vermisst die Kinder zum Beispiel auch nicht- da er sagt, daß die Angaben eh nicht stimmen und er die Frauen nur kirre machen würde damit. Das finde ich auch ganz gut- denn so macht man sich nicht auch noch darüber Gedanken ob man das Kind überhaupt spontan gebären kann- weil Kopf so groß oder weil so schwer....
Ich wünsche Dir viel viel Kraft- und alles alles Liebe!
Gruß Judith
Re: Brauche DRINGEND eure Hilfe!!!
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Selbe Vorgeschichte ect! Mein BAby liegt zwar im moment brav in SL, aber es hat noch Platz zum rangeln und sitzt noch nicht ganz fest im Becken. Ich probiere es auf jeden Fall spontan. Mit meiner Hebi ist aber abgesprochen, dass wenn es nach Komplikationen ausschaut, wir nicht lange fackeln und einen KS durchführen lassen. Mit Komplikationen meine ich, das sich z.B. mal wieder, trotz heftiger Wehen, der Muttermund nicht öffnet. Ich werde auch auf gar keinen Fall wieder 12h in Wehen liegen, wäre eh aufgrund der vorhandenen KS - Narben nicht günstig.
GLG mirela ET-10Tage
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen