Brauch mal einen Mutterpass Eintrag Vergleich
gestern kriege ich einen Brief von meiner FÄ, dass mein Hb Wert zu niedrig ist. Nämlich 10.9
Jetzt soll ich Medikamente nehmen.
Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass es der Eisenwert ist.
Bei meiner ersten Untersuchung wurde im MuPa 11.7 eingetragen.
Das ist auf der Seite 7 und 8
Was habt ihr denn für Werte? Könnt ihr mich beruhigen?
Danke
Ina 13. SSW mit Flip+Flop
Ein
Re: Brauch mal einen Mutterpass Eintrag Vergleich
meinen letzten wert weiß ich noch nicht. davor hatte ich 12,5. fä meinte der wäre völlig in ordnung.
kräuterblut soll ja bekanntlich gegen eisenmangel helfen.
lg *mia* 16.ssw
Mein Hb Wert war gestern in der 12. SSW bei 13,0.Bei mir ist es aber ein Einling, ich glaub bei Zwillingen geht der Hb-Wert mehr in den Keller. Probier mal Kräuterblut aus der Apotheke, wurde mir von Hebamme und Ärztin in meiner ersten Schwangerschaft empfohlen. Aber um dich zu beruhigen, mit Medikamenten sind bestimmt nur Eisentabletten gemeint, also nichts schädliches.ein Hb-Wert von 10.9 ist jetzt nicht so kritisch, es ist halt wichtig für die geburt, da du dort viel Blut verlierst.
Bei mir war damals eine Frau im Zimmer, die nach der Geburt erstmal nicht aufstehen konnte, weil ihr schwarz vor Augen wurde. BEi ihr war der Eisenwert zu niedrig u´nd sie bekam Infusionen und dann wurde das auch schnell besser. Also mach dir mal keine Sorgen, das ist völlig normal und nicht schlimm.
LG
Steffi und Luca
ich hatte in der 11. SSW einen Wert von 12,8, laut der Frauenärztin völlig in Ordnung. Und das als Vegetarierin ;-)
10,9 ist noch nicht wirklich schlimm, deine Ärztin will sicher nur dafür sorgen, dass der Wert nicht noch tiefer sinkt. Wahrscheinlich kriegst du ein Eisenpräparat. Viele trinken auch Kräuterblut (aus der Apotheke oder Reformhaus).
Noch ein Tipp meiner Hausärztin: Zu jeder Mahlzeit ein Glas Orangensaft oder einen Spritzer Zitronensaft dazu. Das Vitamin C führt dazu, dass dein Körper das Eisen aus der Nahrung besser aufnehmen kann.
LG, Bondgirl, 12. SSW
ich hatte beim ersten mal 11,5 und letztes mal 12.
War meiner Ärztin auch zu niedrig und die "Medikamente" die ich nehmen musste waren schlichtweg Eisentabletten... also nix dramatisches ;)
Lieben Gruss
Alex (16+3)
ich rate dir mal die ein oder andere eisenkapsel einzuwerfen ;o)
lg,
sandy :)
ich denke, bei dir geht es in erster linie darum, das der wert abgesunken ist und die das stoppen will. der wert sagt nämlich etwas darüber aus, wieviel sauerstoff dein blut transportieren kann und damit auch das baby mit sauerstoff versorgt. das ist einer der gründe, warum der wert so kontrolliert wird.
lg
anja
@anjab
Dein Hb-Wert ist ja wirklich sehr niedrig und Deine FÄ macht sich keine Gedanken? Je weniger Blut durch Deine Adern fließt, je weniger Sauerstoff wird durch Deinen und somit auch durch den des Babys transportiert (wie Du schon geschrieben hast).
Vielleicht solltest Du noch mal mit Deiner FÄ sprechen, oder hier im Expertenforum (Eisenmangel) nachfragen.
Ich will Dich nicht beunruhigen (habe ich wahrscheinlich schon geschafft, sorry), aber ich finde persönlich, daß ein Wert bei 7,0 doch recht niedrig ist.
Liebe Grüße
dribbel 33.ssw
PS: Bei der Geburt sollte der Wert aber auf jeden Fall höher sein, da man sehr viel Blut verliert.
Re: @anjab
irgendwie scheine ich bei dieser ganzen sache ein bisschen ein medizinisches wunder zu sein *grins*. ich weiß schon, dass dieser wert eigentlich sehr sehr niedrig ist. aber bei mir wohl normal.
trotzdem danke für den hinweis.
lg
anja
p.s. meiner tochter scheint das nicht geschadet zu haben. sie ist jetzt 17 monate und super drauf.
Re: @anjab
na dann bin ich ja beruhigt. Medizinische Wunder gibt es ja bekanntlich viele. Bist halt was Besonderes.
Der zweite Wert ist der Feritin-Wert, glaube ich. Der besagt, wieviel Du auf "Reseve" hast. Der ist eigentlich der entscheidene Wert.
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Kugelzeit
dribbel 33.ssw mit einem Hb-Wert von ca. 10,5
Eisenwert
na ja soooo dramatisch niedrig ist Dein Wert auch noch nicht da macht Dein Gyn aber ein bissel Panik! Falls Du keine direkten Eisentabletten nehmen möchtest, kanns Du Dir z.b. auch Floradix Kräuterblut in der Apotheke kaufen. Der wirkt sich auch sehr gut auf den Eisenwert aus. Gib mal in der Suchmaschine: 'google' den Begriff Floradix Kräuterblut ein. Dann bekommst Du sofort Infos. Habe gerade auch gesehen, daß es Eisen-Folsäure-Dragees von denen gibt. Na schau es Dir mal an bzw. laß Dich in der Apo beraten.
LG
Micha
danke..........
Werde nun auch einfach noch zusätzlich die Eisentabletten nehmen. Oder einfach an meinem Schreibtisch-Bein lutschen :-))
LG Ina
*ich auch noch meinen Senf dazugeben will*
ich bin aus einem anderen Forum mal eingeschlichen und lese ab und zu mit.
Die Hebamme im Expertenforum empfiehlt auch, daß man den ss-Tee mit Zitronenspritzer trinken kann. Das erhöht auch wieder den Eisenwert.
Ansonsten nimmt man ganz normal Eisentabletten, um den Wert zu erhöhen, oder zu halten. Es gibt sie in der Apotheke oder als Brausetabletten ganz normal im Handel. Aber bitte beachten, daß man Mangnesium und Eisen mind. 2 Stunden auseinander einnehmen sollte, da sich Beides zusammen nicht verträgt (Erfahrung).
LG dribbel 33.ssw
ganz komisch......... ??????
und nun die einträge:
1. besuch: Fer
2. besuch: 21 (ug...)
3. besuch: Fer
?????????????????
Re: ganz komisch......... ??????
der Feritin-Wert ist der Wert, der aussagt, wieviel Du auf "Reserve" hast. Genaueres erfährst Du im Expertenforum für Eisenmangel. Der Feritinwert ist der Aussagekräftigere Wert von Beiden.
LG dribbel 33.ssw
vielen dank :-)
lg
also in meiner 1. SS hab ich mit einem hb-Wert von 11,7 gestartet und da wurd noc hnix gemacht. Er wenn er UNTER 11 ist, geben die FÄ normalerweise Eisentabletten. Aber davon kann ich dir nur abraten. Ich habe sie ab der 19. SSW (da war der Wert dann auf 10,6) genommen und habe ausser leichter Verstopfung keine Veränderung gespürt. der hb-Wert ging auch immer weiter runter bis zur 39. SSW und dann schoss er die letzten Wochen plötzlich wieder nach oben, anscheinend hatte das Baby nun genug von meinem Eisen geklaut ;o)
Dieses Mal hab ich mit einem Wert von 12,7 gestartet und bin bis jetzt noch nicht drunter gekommen, aber wenn dann hole ich mir Kräuterblut aus der Apo, denn das hat sicher keine Nebenwirkungen. Aber ich hoffe, dass der SS-Tee dem schon vorbeugt und ich gar nicht erst in den "Eisenmangel" rutsche. Versuchs doch erst mal mit so nem Tee und nem Spritzer Zitrone.
LG Claudia, auch 13. SSW
2. posting: zu ferritin
hat noch jemand statt dem hb-wert "ferritin" im mutterpass zu stehen?? und wie sehen die werte aus? bzw. wie sollte der wert aussehen??
ich hatte in der 5.SSW einen Wert von 13,7. Bei Maria waren es folgende Werte: 14,4 dann 12,6 und dann 13,6. Im KH hab ich damals meinen hb-Wert nicht mehr testen lassen.
Kannst du nicht auf Kräuterblut statt Medis ausweichen ?
LG, Uljana 11.SSW mit Maria (*07.06.02)
ich nehme seit 2 Wochen Eisentabletten und vertrage sie gut.
Der Apotheker hat mir geraten, sie mit einem großen Glas Vitamin-C-haltigem Saft (Orange o.ä.) zu nehmen, und 1 Stunde lang keine Milch/-Produkte, schwarzen Tee oder Kaffee und gleichzeitig keine anderen Vit.-Präparate einzunehmen, weil das alles sonst die Eisenaufnahme behindert.
Ich habe sogar keine Probleme mit der Verdauung, was ich sonst bei Eisentabletten immer hatte.
Mein Wert lag übrigens bei 12,5 (gefallen von 13,9).
Viele Grüße
Claudia
hast Du das Buch Hebammensprechstunde?, Wenn nicht, dann empfehle ich es Dir. Du hast einen grenzwertig niedriegen Hb-Wert. Das ist der Blutfarbstoffgehalt und durch Eisentbl. bzw Kräuterblut o.ä. kannst du deinen körper dazu bekommen wieder mehr rote Blutkörperchen zu produzieren und dann steigt automatisch der Hb-wert an. Vit C in Form von Zitrone , Orange oder Vit C Pulver fördert die Eisen-Aufnahme ins Blut und steigert so zustzl. die Blutproduktion. Im Buch steht noch Tee , der wirklich gut ist. Ich trinke ihn regelmäßig. Viel Spaß Birgitt 18+0
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen