Suchen Menü

Brauch mal Eure Erfahrungen=>an alle die arbeiten!

Huhu, ich bin ja seit Januar wieder als Teilzeitkraft in der alten Firma und wir haben das so geregelt, das einen Tag meine Eltern Gerrit ganz nehmen und für einen Tag haben wir eine Tagesmutter. Klappt an sich ganz gut, auch wenn die Tagesmutter ein großes Loch in meinen Verdienst reißt. Jetzt möchten meine Eltern natürlich in Urlaub fahren (zwei Wochen), ich möchte nur gerne wissen wie Ihr das regelt...nehmt Ihr Euch dann Urlaub? Oder Euer Partner? Überlege wie ich das am besten regeln könnte.. noch zwei weitere Tage die Tagesmutter wäre etwas zu teuer aber klar, wenn es nicht anders geht machen wir das auch.. Liebe Grüße Steffi
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure Erfahrungen=>an alle die arbeiten!

Hallo Steffi,
bei uns nimmt sich dann mein Mann Urlaub.... ich hab ja nur 5 Tage fürs Jahr....(bei 1 Tag/Woche arbeiten)
GLG Heidi

Hallo Heidi, sieht bei mir von den Urlaubstagen her auch nicht viel besser aus...Olli meinte aber schon das er noch zwei Tage alten Urlaub hat, entweder nimmt er beide (wir sind grad im Hausbau, kurz vor Umzug und Urlaubstage echt wichtig zur Zeit) oder er nimmt einen und den anderen Tag fängt die Tagesmutter aus, wäre eigentlich der beste Kompromiss!? Liebe Grüße....Steffi

Hallo,
naja, helfen kann ich Dir leider auch nicht. Denn eigentlich passt meine Schwiegermutter auf meinen Kleinen auf. Aber wenn die in Urlaub ist, kommt meine Mami angefahren und nimmt den Kleinen.
Zum Glück hat Max zwei Omis, die immer für uns da sind!
Liebe Grüße
TINA

Das ist natürlich suuuuper! Schwiegermutter arbeitet noch, normalerweise würde ich sie sogar einfach fragen ob sie sich einen Tag frei nimmt weil sie ganz heiß darauf ist Zeit mit ihm zu verbringen aber sie findet es absolut furchtbar das ich wieder arbeite, von daher lasse ich es lieber :-) lieben Dank aber trotzdem Stef

Meine gehen immer zur Tamu, Eltern haben keine Zeit. Gottlob ist meine seeehr preiswert, so daß ich mir drei Kids bei ihr erlauben kann... Besprich´ die Sache doch mal ehrlich mit ihr - vielleicht macht sie ein "gutes Angebot"? Viel Glück und liebe Grüße von Anke

Darf ich denn mal fragen was Du so für die Tamu bezahlst? Ich denke meine ist auch in der "Norm", sie hat ihn einen Tag die Woche (8 Std) und pro Monat zahle ich dann 200,- Euro (also bei vier Donnerstagen im Monat). Sie ist damals schon was runter gegangen, ursprünglich wollte sie einen Euro die Stunde mehr zahlen aber das hätte ich nicht mehr bezahlen können *und wollen*. Liebe Grüße Steffi

Nein ehrlich Steffi

ich kann mich noch an die Urlaubs usw Diskussion erinnern,aber die ist zu teuer! Das ist nicht die Norm. LG Nicole

Re: Nein ehrlich Steffi

Ich war damals hier bei so einer Beratungsstelle vom Jugendamt...die haben einen extra Service eingerichtet für Frauen die wieder Arbeiten möchten und eine Betreuung fürs Kind suchen. Die sagten die Spanne liegt zwischen 3,- und *jetzt halte dich fest* 8,- Euro! Wir fanden es auch viel, haben allerdings gesagt das es einfach wie Faust aufs Auge passt und wir müssen weder Windeln noch Essen extra zahlen und auf die Uhr schaut sie auch nicht. Na ja, ist ja nicht für immer....meine Freundin hat ganz lange gesucht und jetzt jemanden für eine Euro weniger gefunden...vielleicht ist es bei uns so teuer *ich meine regional*???

Nachtrag!

ach ja, wenn sie im Urlaub ist oder wir ihn nicht abgeben müssen wir die Zeit nicht bezahlen....fanden wir auch ganz gut :-)

Sie nimmt ca. 4 Euro die Stunde, das ist ein suuuper-Preis für ein seit über 10 Jahren "Quasi-Familienmitglied", die selber Erzieherin ist und schon 3 große Kinder hat. Sie hat meine als Enkel angenommen und weiß schon jetzt nicht, wie es weiter gehen soll, wenn die Großen sie nicht mehr so intensiv brauchen. Allerdings läppern sich auch die 4 Euro bei drei Kindern und einem fulltime-job, rechne lieber nicht nach... Viel Glück! LG Anke

Stimmt...das summiert sich garantiert aber ist echt ein super Preis! Ich hatte mich vorher beim Jugendamt erkundigt und die meinten die Spanne liegt zwischen 3,- und 8,- Euro, wahnsinn oder? Wir waren aber so froh jemanden gefunden zu haben wo alles stimmt das es uns das auch wert ist...Wünsche Euch noch einen schöööönen Abend! Stef

Re: Brauch mal Eure Erfahrungen=>an alle die arbei

Hallo Steffi, mir helfen in solchen Situationen meist Freundinnen mit KIndern aus. Meine Schwiegermutter nimmt Inga ja 4 Tage pro Woche für ca. 6 Std. am Tag; gelegentlich fällt sie aber auch mal wegen Krankheit aus. Jens und ich versuchen dann uns stundenweise abzuwechseln da ganz freimachen in unsere Jobs so spontan schon mal schwierig ist.
Haste denn nicht irgendjemanden mit Kind, mit dem Du Dich arrangieren kannst?? In dem Alter spielen die doch schon ganz nett zusammen und es ist nicht allzu stessig für die andere Mama. Tagesmutter könnte ich mir auch nicht regelmässig leisten, wenn meine Schwiegermutter mal ganz ausfällt krieg ich echt ein Problem.
LG Tine

Hallo Tine, Schwiegermutter ist leider noch berufstätig und meine Eltern fallen ja jetzt aus wegen Urlaub. Olli meinte vorhin aber schon er hätte noch zwei Tage alten Urlaub und nimmt sie vielleicht dann, wäre natürlich super! Das mit der Freundin ist eigentlich auch eine gute Idee, ich habe zwei mit Kind in dem Alter denen ich Gerrit auch anvertrauen würde aber wenn eher mal für 1-2 Stunden, einen ganzen Tag empfinde ich jetzt schon als Belastung oder? Aber die Idee ist trotzdem gut, mal sehen ob mir jemand einfällt der es den ganzen Tag übernehmen würde :-) lg Steffi

Wieviel zahlt ihr denn für die Tamu? LG Nicole

Also sie passt einen Tag in der Woche auf (8 Std) und wir zahlen im Monat 200,-...also 50,- pro Tag. Ist bestimmt für die Arbeit in Ordnung aber für einen Tag auch viel Geld, als Teilzeitkraft kommt ja auch nicht die Welt bei rum aber sie ist echt suuuuper! LG Stef

Huiiiii, die nimmt viel! Ich hab eigentlich 3,50 genommen und mir dann Urlaub und son Kram zahlen lassen, aber bei einer Familie, hab ich auch nur 3,- genommen. Sei ehrlich und sag es ihr. Ich finde die ganz schön teuer! Vom JA hab ich 5,- bekommen. Da lohnt sich das Arbeiten echt nicht! Versteuert sie ehrlich? Dann könnt ihr das geltend machen. LG Nicole *sogar versteuert*

Ja, ist wirklich viel aber sie ist echt klasse...macht super viel mit den Mäusen...Essen und Windeln sind mit drinnen und wenn wir ihn nicht abgeben wegen Urlaub oder so müssen wir das auch nicht bezahlen, wirklich nur wenn er dort ist und auf die Uhr schaut sie auch nicht. Also 6,50 hätte ich nicht bezahlt, fand es für 5,50 jetzt auch viel aber immer noch vertretbar. Vielleicht ist es bei uns im Städtchen so teuer, habe mich natürlich vorher erkundigt (beim Jugendamt!) und die haben eine Spanne bis
8,- Euro!!!
genannt! Hihi, da fand ich 5,50 schon fast günstig *ironie*
Liebe Grüße Steffi

Hallo,
ich bin auch auf Tagesmutter bzw. Mann angewiesen, da mein Mann aber oft seinen Urlaub gecanzelt bekommt, baue ich gerade einen Babysitterring mit Freundinnen auf. Und so habe ich dann auch mehr von meinem Verdienst..
LG Anja

Hallo Anja, das ist auch eine schöne Idee...kann ich mir ja auch mal überlegen :-))) liebe Grüße Steffi

Huhu Steffi ! Da meine Eltern Nico immer nehmen kann ich natürlich nicht mitreden, aber sie bekommen das Kindergeld im Monat von uns, also weniger als du für die Tagesmutter zahlst. Wenn meine Eltern mal Urlaub nehmen möchten, sollen sie mir Bescheid geben, entweder nehme ich Urlaub oder meine Schwiegereltern nehmen ihn für die Zeit. Das würde auch gehen und sie sind da echt super flexibel, solange sie Nicos Kusine nicht unbedingt da haben, die ist auch ein paar Tage die Woche da, geht aber in drei Wochen in den Kindergarten. LG, Ela

Hey, das ist ja auch eine super Lösung! Schwiegermutter arbeitet ja leider noch, sie ist aber eh total dagegen das ich überhaupt arbeite *das ARME ARME kind* das ich sie auch nicht um Hilfe bitten würde :-) aber Olli nimmt sich wohl Urlaub, er hat noch alten und da wir ja kurz vorher den Umzug haben kann er die Zeit paralell direkt für letzte Handwerkerarbeiten im Haus nutzen - das ist jetzt allerdings meine Idee, hihi....alles Liebe von hier, Steffi

hi steffi,
bei mir geht das ganz unkompliziert, ich arbeite in der woche nicht und arbeite dass später nach und meine eltern nehmen dann franzisca eine zeitlang zweimal die woche - ansonsten habe ich eine liebe freundin, die sicher franzisca mal einen tag nehmen würde.
wenn eure tamu so teuer ist, gibts keine andere lösung? also eine freundin von mir nimmt z. b. jeden dienstag den sohn einer bekannten von ihr - auch desshalb weil ihr sohn ein einzelkind ist und er somit wenigstens einmal die woche eine art bruder hat - die machen dass schon fünf jahre und meine freundin nimmt 20? im monat für unkosten (essen und so) - macht ja keinen sinn arbeiten zu gehen um die tamu zu zahlen oder????
hoffe ansonsten ist wieder etwas ruhe bei euch eingekehrt und sende liebe grüße
katrin

Hallo Katrin, von Ruhe kann man zwar nicht richtig sprechen aber wir arbeiten dran *lach*
Das mit der Tamu hatten wir uns vorher überlegt, es kommt schon noch was rum auch wenn es nicht so sehr viel ist aber das arbeiten ist auch für MICH wichtig. Seitdem bin ich wesentlich entspannter an den anderen Tagen, ist echt schön wieder mit den alten kollegen zusammen zu sein :-) aber mal sehen, Olli hat wohl noch Resturlaub..den könnte man dann ja gut verbraten oder? Wie ist es sonst bei Euch? Liebe Grüße Steffi

hi steffi,
oh stimmt - arbeiten ist auch für einen selber gut - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht *sorry*
wie war eigentlich euer urlaub? *neugierig* :-)
bis dann mal wieder
glg katrin

hallo katrin...hihi, hätte vorher auch nie gedacht das ich mal arbeiten MÖCHTE aber ist echt schön *sitze auch jetzt gerade im Büro* auch wenn es natürlich schon stressig ist. Unser Urlaub war super schön, ein klasse Hotel und das Wetter hat von vorne bis hinten mitgespielt :-)
Aber jetzt zu Dir, alles klar? Wie geht es so??? Berichte doch mal, bin neugierig :-)))
Alles Liebe Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen