Brauch HILFE bezüglich Stillen *jammer* sorry lang
ich weiß es ist früh am Morgen, bin auch mal wieder seit 1Uhr mit meiner Kleinen Maus unterwegs :o(
Also es geht darum, seit 2Tagen ist sie ab 1 oder 2Uhr wach und entwickelt sich zum Dauertrinker..kenn ich nicht von ihr, vorher hat sie so um 20uhr getrunken, dann bis 2Uhr gepennt,dann bis 4uhr gepennt und dann nochmal bis 6uhr gepennt.. aber seit 2Tagen ist schlafen out *jammer* sobald sie schläft und ich sie hinlege, schlägt sie entweder gleich die Augen auf oder so nach 10min-mehr geschlafen wird nicht *heul*
Dann plagt sie sich noch sehr mit Blähungen rum (habe schon Sap,windsalbe und Kügelchen probiert)
Reicht ihr vom Nährgehalt meine Milch nicht mehr? oder macht ihr meine Milch so zu schaffen?!?!
Ich blick ehrlich nicht mehr durch,ich kann auch solche Nächte nicht mehr durchmachen, weil untertags schläft sie ja nicht (dann könnte ich mich ja auch hinlegen)
Muß ich auf Flaschennahrung umsteigen, ist die vielleicht verträglicher für sie?
Ich weiß Fragen über Fragen und für mich im Moment keine Antwort in Sicht *heul*
Bin um jeden Rat oder Tipp dankbar
GLG
von einer ratlosen Anne mit Finja-Matea *04.08.04
Re: Brauch HILFE bezüglich Stillen *jammer* sorry lang
was meinst Du denn mit "Dauertrinker"? Hast Du wirklich das Gefühl, dass sie nicht satt wird, oder ist sie eher unruhig, quengelig, hat irgendwas anderes? Zum Beispiel einen neuen Entwicklungsschub? Ich denke, es ist eine Phase, die sicher (bald) wieder vorbei ist. Auch Finja-Matea wird ihr Schlafdefizit bald aufholen (müssen). Meine Carlotta hat sich gerade ähnlich benommen, aber es lag definitiv nicht an der Milch(menge), sie plagt irgendetwas anderes und Blähungen hat sie dazu auch noch.
Ich würde nicht auf Flaschennahrung umsteigen, die ist 100% nicht verträglicher!! Und Blähungen werden davon auch nicht besser. (Sicher hast Du auch schon alles versucht wie Kirschkernkissen, Bauchmassage(aber nicht, wenn die Blähungen schon da sind), Bauchlage, Bad zur Entspannung?)Dafür, dass Deine Milch in Ordnung ist, spricht doch, dass tagsüber alles ok. ist.
Also, meine Idee wäre leider nur, es mal des Nachts (zB. gleich um 1.00, nach dem trinken)mit einem schönen, warmen ausgedehnten Bad zur Entspannung (evtl. mit WELEDA Calendulakinderbad)zu versuchen. Das, mit anschließendem Fönen wirkt bei meiner kleinen Dame immer Wunder, sprich: Schlaf!!!) Halt` die Ohren steif und hoffentlich heute eine bessere Nacht, lg, Maren mit Carlotta, 4w1t
ich selber habe zwar noch keine stillerfahrungen, aber habe trotzdem neulich einen interessanten artikel gelesen. in dem stand, man solle bei solchen problemen mal versuchen, das baby in einer aufrechten position zu stillen, so dass es beim trinken weniger luft schlucken kann (also wie bei den naturvölkern). denn das stillen in einer liegenden position (natürlich immer das baby gemeint) begünstigt das luft-schlucken und das widerum macht bauchweh...
ich weiß nicht, ob es was bringt, hatte mit meiner hbi darüber gesprochen, sie hat noch nie etwas davon gehört, meinte aber es würde logisch klingen. ich werde es selber auf jeden fall versuchen, vielleicht hilft es euch auh weiter?
ach ja, und in "das stillbuch" von hannah lohtrop steht, dass man eine stillpause von 2 stunden einhalten sollte, da die babys zwischendurch oft wegen müdigkeit schreien, beim anlgen dann aber doch trinken, allerdings ohne hunger...
keine ahnung, ob das stimmt oder nicht, ich drücke dir die daumen, dass du das alles hinbekommst!
glg, silja
et-2
solche phasen gehören einfach dazu und erscheinen einem unendlich (o; aber es wird auch wieder besser werden. daß deine mumi ausreicht merkst du ja daran, daß deine kleine maus nicht abnimmt- ich würde auf keinen fall umsteigen. unsere "große" habe ich mit fläschchen füttern müssen und das ist wesentlich schlimmer, denn es gibt einfach keine sauger für so kleine stöpsel. sie hat nich nur luft geschluckt mit blähung ergebnis, sondern auch noch so viel erbrochen, daß sie ausschlag im gesicht bekommen hat!!! vielleicht hilft dir die vorstellung, daß im moment ganz viele frische mamas und papas durch die nacht tapern? und immer daran glauben: es wird auch wieder leichter! gglg und mitfühlende grüße- bei uns ist es bis her noch sehr ruhig (toitoitoi), aber lina ja auch noch winzig
katrin, hanna und lina
Re: Brauch HILFE bezüglich Stillen *jammer* sorry
Hallo Anne!
Deine Milch reicht Finja ganz bestimmt!
Solche Phasen gibt es nun mal (leider),aber das wird sich bessern,glaub mir.
Es kann sehr gut sein,das sie grade schubt und ich würde auf keinen Fall auf Flaschennahrung umsteigen,solange du genug Milch hast.
Wenn sie wachsen(schuben),brauchen sie auch mehr Milch,die kleinen,deshalb kommen sie öfters und so wird auch die Milchproduktion noch zusätzlich angekurbelt!
Nicht verzweifeln,das geht bald vorüber ;o)!
Drücke die Däumchen für ein paar Std. schlaf für dich ...
LG,Moni mit Lucy *10.05.04
Noah hat es immer sehr geholfen, seine Blähungen und den Muttermilchstuhl loszuwerden, wenn ich ihn untenrum nackt auf die Wickelkommode gelegt habe, mich über ihn gebeugt habe, sodass er die Beinchen an meine Brust stellen konnte - und dann ging's hinten los. ;-)
Was gegen die Blähungen bei uns als einziges geholfen hat, war die Salbe "Cuprum Nicotiana Unguentum" von der Firma Wala - die bekommst du in der Apotheke und sie ist rein pflanzlich bzw. homöopathisch. Das hat bei Noah als einziges Mittel gelindert.
Wo schläft deine Kleine denn? Vielleicht würde sie direkt neben dir besser schlafen, wenn sie deine Körperwärme und deinen Atem spürt. Wir haben uns den Stress irgendwann nämlich nicht mehr gemacht, sonst hätte niemand von uns mehr Schlaf bekommen. Denn immer, wenn wir Noah ablegen wollten, ist er aufgewacht. Durfte er bei uns schlafen (meist beim Stillen eingeschlafen und ich hab ihn dann in unserem Bett liegen lassen), ging es viel besser.
Alles Gute!
lg Dani mit Noah und Jana 38. SSW
Liebe Grüße Petra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen