Borreliose!!!
Ich war bis vor 2 Wochen in Deutschland und Sebastian hatte seit demn Tag unserer Rueckkehr was ausschlagartiges an der Pobacke. Wir ham zinksalbe und auch bepanthen geschmiert. Manchmal hatte es den Anschein, es wuerde besser werden, aber dann wurde es wieder schlimmer. Vor allem, wenn er geschwitzt hat!
Wir waren dann beim arzt und er meinte dann auch -wie ich schon scherzhaft vorher gesagt hatte- sowas haette er noch nie gesehen. Und er GLAUBE nicht, dass es von ner Zecke kaeme.Ich habe ja auch keine Zecke an Sebastian gefunden im Deutschlandurlaub.
Er hat mir ne Pilzbakteriensalbe gegeben zum draufschmieren.
Machen wir seit 2 Tagen, aber irgendwie wird es nicht besser. Wir haben sogar schon die Windelmarke gewechselt, weil wir dachten, er waere allergisch auf Pampers (nehmen wir erst seit den Deutschlandurlaub!
Seit dem Anfang ist es ein wenig gewachsen und am Rand ist es leicht pustelig. Immer noich wird es schlimmer, wenn er schwitzt. Innen scheint es manchmal dunkler zu werden, manchmal sieht es auch aus, wie wenn es ein wenig abheilen wuerde.
Ich hab so schiss, dass es Borreliose sein koennte.
Ich werde der KiA gleich nochmal anrufen, was er meint.
Hier in Frankreich sind die Aerzte aber leider nicht so Zeckenerfahren und ich hab angst, dass es dann unbehandelt bleibt.
Mir ist schlecht.
Oh Mann. Aber danke, dass ich euch zutexten durfte...
LG
Sonia
ich kann leider ncht helfen, aber
Vielleicht kann der was sagen??
Alles Liebe,
julia
oder .... mach ein Bild und frag im KIA-Forum!
Re: ich kann leider ncht helfen, aber
mein Arzt ist wohl doch kompetent. Es wird jetzt sicherheitshalber mit Antibiotika behandelt und in 2 Wochen wird ein Bluttest gemacht.
Bin nun doch etwas beruhigter.
LG
Sonia
Re: Borreliose!!!
ja, vielleicht ist es doch ein Pilz. Trotzdem wird Sebastian jetzt auf verdacht mit Antibiotika behandelt. Ein Bluttest kann erst in 2 Wochen gemacht werden. Der Pilz bei Emma, ist der aussen auch roeter als inen? Und leicht pustelig am Rand?
LG
Sonia
Blutprobe machen lassen, sicher ist sicher. Trau den Ärzten hier
auch nicht merh :-((.
Bin auch einmal selber in ein Labor gegeangen und habe eine
Blutprobe machen lassen. Mußt du dann zwar selber bezahlen
aber bevor ich mich zu texten lasse und es mich nicht beruhigt.
LG Cornelia, die die Daumen drückt das Emma recht hat
mein Arzt ist wohl doch nicht so schlecht, er hat meine Sorgen sehr ernst genommen und wir behandeln jetzt gegen Borreliose, d.h. 10 Tage Antbiotika. Ein Bluttest kann erst in 2 Wochen gemacht werden, da jetzt noch nicht genug Antikoerper da waeren, wenn er Borreliose haette.
Der Bluttest wird dann auf alle Faelle gemacht.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt.
LG
Sonia
Borreliose zeigt sich iA nicht pustelig und ausschlagartig, sondern als ringförmige rötliche Stelle, die ringförmig größer wird; so viel ich weiß, kann es auch (selten) von Gelsen übertragen werden. Das bei deinem Sohn klingt mir aber nicht nach Borreliose; sollte es ein Pilz sein, dauert es sicher länger, bis es besser wird - viele dieser Pilze sind sehr hartnäckig.
LG Tina
Das Antibiotike ist zwar nicht toll, aber besser, als wenn ich mir dauernd sorgen mache
LG
Sonia
P.S. Was sind Gelsen??
- meine Mutter hatte eine (eben von einem Gelsenstich, wie man
nachvollzogen hat) und die wurde verschleppt, weil eben keine wirklich
eindeutigen Indizien, aber sie hat GsD keine Nachwirkungen!
Gelsen heißen übrigens die Moskitos in Österreich ;-) Heißen bei euch
Schnacken oder so, glaube ich mal.
LG Tina
gelsen sind stechmücken (oder???)
heidi (die sich ja doch noch ein bisserl was vom studium gemerkt hat!
lg inez
ups...
lg inez ;-)
Naja, Sebastian wir prophylaktisch behandelt und in 2 Wochen gibts nen Bluttest. Das beruhigt mich nun doch.
LG
Sonia
schau dir mal diese bilder an - ach ja und noch was habe ich vergessen - es heisst auch noch "die wanderröte" - es muss also stichstelle und erythemstelle nicht ident sein!
heidi
ein oder 2 Bilder sehen so aus wie auf den Bildern...naja, jetzt wird eh auf Borreliose behandelt und der Bluttest in 2 Wochen wirds dann eh zeigen, ob er infiziert war oder nicht..
Besser als gar nix zu tun und spaeter sich dann aergern, nix getan zu haben. Manchmal macht man sich auch nur verrueckt...
LG
Sonia
Ich habe ja Borelliose und deine Schilderungen passen eigentlich nicht dazu. Ich würde eher auf einen Pilt oder Windeldermatitis tippen. Hast Du schonmal Multilindsalbe versucht?
LG
Jacqueline
mittlerweile sieht das Teil schon wieder besser aus. Sebastian schwitzt ja auch nicht mehr soviel.
Naja, das Antibiotika wird weitwergegeben und den Bluttest mach ich auch noch, dann gehts mir besser.
Sobald wir wieder in Deutschland sind, werde ich zumindest gegen FSME impfen lassen und mein Kind taeglich auf Zecken untersuchen.
LG
Sonia
Viele Grüße,
Christine
soweit ich jetzt rausgefunden habe, sind nach 2 Wochen die Antikoerper noch zu gering, man sollte mind. 4-6 Wochen warten.
Der Ausschlag ist zumindest besser und den Bluttest machen wir auf alle Faelle!
LG
Sonia
Hab mich viel mit dem Thema beschäftigt!
Julian hatte vor 4 Wochen sowas ähnliches und hatte parallel nen Zeckenbiss (allerding an einer anderen Stelle), hab mich auch voll verrückt gemacht,habe Salbe bekommen und nach 3 Tagen war es doppelt so groß, dann haben sie Blut abgenommen (Borrelien-Titer, kannste Deinem KiA ja Mal vorschlagen dann weißtes 100%, allerdings sind die Test erst ca. 4-6 Wochen nach einem Zeckenbiss sicher, davor können sie auch noch negativ sein), und wir sind parallel dazu zum Hautarzt gegangen, der meinte gleich das käme von der Hitze also Schwitzen+Pampers zusammen (hatten vorsichtshalber auch die Marke gewechselt) dann hat er uns ne andere Salbe aufgeschrieben (wurde extra angemischt) und nach 5 Tagen war es weg! Wenn Du möchtest schick mir ne PN dann bekommst Du meine E-Mail Adresse und dann schick Mal nen Foto vom Ausschlag, versuche Mal zu vergleichen ob es genauso aussieht! Und kann Dir auch die Zusammensetzung von der Salbe schicken, ist aber Rezeptpflichtig! Pickelig/pustelig ist aber eher untypisch für Borreliose, und am Po hättest Du sicher bemerkt wenn er ne Zecke gehabt hätte, das hättest Du gesehen! Übrigens ist Borreliose erst nach ca. 12-24 Std. übertragbar, i.d. Zeit hast Du Deinen Süßen doch bestimmt einige Male gewickelt und Dir wäre es aufgefallen?! Mach Dich nicht zu verrückt, ich weiß ist leicht gesagt, aber ich kenne das, habe mir tagelang Sorgen gemacht!, Wenns Dich beruhigt laß wirklich Blut abnehmen und wenn ers hat bekommt er Antibiotikum und dann ist alles gut! Hoffe ich hab Dich etwas beruhigt?! Wie gesagt, wenn Du möchtest schick mir ne PN, auch wenn Du sonst noch fragen hast dazu!
LG Tina
Hab gerade erst die anderen Postings gelesen.....
mittlerweile sieht das Teil schon wieder besser aus. Sebastian schwitzt ja auch nicht mehr soviel.
Naja, das Antibiotika wird weitwergegeben und den Bluttest mach ich auch noch, dann gehts mir besser. Durch diese ganze Leserei im www macht man sich auch manchmal zu verrueckt.
Der ausschlag hat halt doch so leicht ringfoermig ausgesehen. Mittlerweile ist er nur noch leicht gelblich mit einem etwas roetlichen Rand.
Naja, das mit der Zecke sehen, klar, aber man weiss ja nie und macht sich selber verrueckt! Oh Mann!!
Sobald wir wieder in Deutschland sind, werde ich zumindest gegen FSME impfen lassen und mein Kind taeglich auf Zecken untersuchen.
LG
Sonia
nicht nur Zecken können Borreliose übertragen, sondern auch Stechmücken. Aber lass doch einen Bluttest machen, es müsste schon im Blut nachweisbar sein. Ist denn der Auschlag so richtig kreisrund?
LG Claudia
Naja, das Antibiotika wird weitwergegeben und den Bluttest mach ich auch noch, dann gehts mir besser.
So richtig kreisrund ist er nicht, aber ich hab auch Borrelioseausschlagsbilder im Netzt gesehen, die auch nicht unbedingt kreisrund waren...
LG
Sonia
die Impfung würde ich mir überlegen, gegen Borreliose wirkt sie nicht und eine der häufigsten Nebenwirkungen sind Gehirnhautentzündung. Das beste Mittel ist immer noch absuchen, denn die meisten Zecken übertragen erst nach 12 Stunden ihre Krankheitserreger (und es gibt viele viele Arten von Gehirnhautentzüngdung, FSME ist nur eine davon)
LG Claudia
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen