Suchen Menü

Boooooaaaah - was bin ich sauer! Völlig OT

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Recht aus und hat einen Rat für mich!?
Also: wir haben uns bis zu unserem Umzug eine gute Zeit gemacht und waren Kunden eines bestimmten Abonnenten-TVs (bei denen, die ab Sommer die Bundesliga-Rechte NICHT mehr haben *hihi*). Gekündigt, Kündigungsbestätigung erhalten, alles klar. Dachten wir, bis uns vor ein paar Wochen die Zahlungsaufforderung eines Inkasso-Büros ins Haus flatterte: 75? (35? fürs nicht-zurücksenden der Smartcard und 40? für die Inkasso-Firma). Mal im Ernst: in der Kündigungsbestätigung steht drin "Bitte senden Sie ihre Smartcard an uns zurück" - keine Frist, kein Hinweis auf möglicherweise entstehende Kosten. Wir haben nicht eine freundliche Erinnerung geschweige denn Mahnung erhalten (auch wenn die Dame am Telefon eben das Gegenteil behauptete). Ansonsten hat unser Nachsende-Antrag bei der Post aber prima funktioniert.
Daraufhin haben wir die Smartcard zurückgeschickt, anbei einen Brief, in dem wir unserer Verwunderung über ein solches Geschäftsgebahren Ausdruck verliehen haben. Keine Reaktion von der Firma, deren Name in diesem Haushalt nicht mehr genannt werden darf, stattdessen lag gestern ein weiteres Schreiben der Inkasso-Firma im Kasten, wir sollen nachweisen, dass wir die Karte zurückgeschickt haben, da ein Eingang nicht verzeichnet werden konnte!? *schnaub*
Nun wollte ich eine schriftliche Bestätigung, dass die dort eingegangen ist, was sie mir eben am Telefon (Kundenhotline) auch gesagt hat, aber schriftlich würden sie mir das nicht geben können, würde mir ja auch nichts bringen, weil das ja viel zu spät gewesen sei und die Kosten für die Deaktivierung müsste ich so oder so tragen, und damit auch die Inkassogebühren...
Das sehe ich natürlich ganz anders und bin nun vollends auf Krawall gebürstet *malganztiefdurchatme*
So, jetzt gehts mir besser. Danke fürs Zulesen und herzliche Grüße von
biberli
Bisherige Antworten

Advocard ist Anwalts Liebling

Ärger Dich nicht über sowas, nutze Deine Rechtschutzversicherung! Ich würde nix zahlen! LG Nicole

Re: Advocard ist Anwalts Liebling

Hallo Nicole,
Rechtschutzversicherung haben wir leider nicht, aber zahlen tun wir erst mal trotzdem nichts - wobei es mir gar nicht so sehr ums Geld geht, sondern mehr ums Prinzip: ich bin ein mündiger Bürger, des Lesens mächtig und erwarte von einer so großen Firma eine gewisse Transparenz und keine Bauernfängerei.
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße von
biberli

Hallo,
tja eine rechtschutz lohnt sich manchmal halt doch :o(
schau mal in den Vertrag den ihr damasl unterschrieben habt, eventuell steht dort eine Frist.
das Problem ist, dass man meistens nicht mehr drum rum kommt, zumindest die Inkassogesellschaft zu bezahlen, selbst wenn die TV Gesellschaft am Ende auf die zahlung IHRER "Kosten" verzichtet. Und einfaches Nichtbezahlen einer Inkasso Gesellschaft kann leider zu einem SCHUFA eintrag führen und DAS sollte man UNBEDINGT vermeiden ... also ich persönlich würde entweder zum ANwalt oder zähneknirschend zahlen.
Alles Liebe,,
Julia

Hallo Julia,
uuiiii, das mit der Schufa wusste ich gar nicht - das wäre in der Tat höchst unerfreulich. Wobei ich mich auch da frage, wieso man für sowas so mir nichts dir nichts einen Schufa-Eintrag kriegen kann, zumal wenn die Forderung strittig ist. Ich meine: da schreib ich Lieschen Müller 'ne Rechnung, behaupte hinterher, eine Mahnung hätte ich auch geschickt, geb das ganze an eine Inkassofirma und schwupps muss Lieschen deren Kosten zahlen, sonst Schufa-Eintrag!? Da kommt mein Rechtsempfinden irgendwie nicht mit... *kopfschüttel*
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag und herzliche Grüße von
biberli

Ja, es ist total unfair vor allem, selbst wenn sich rausstellen würde, das der Eintrag zu unrecht rein kam, wird er nicht gelöscht. Das ist einem Bekannten passiert und er kriegt nirgends mehr einen Krdit und wird überall abgelehnt, wo eine Schufa überprüfung stattfndet. Echt übel. ...
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen