Bock- und Trotzanfälle
auch eine Mehrfachmama hat mal Fragen ;-))
Leona schmeisst sich ständig auf den Boden, wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Sie haut absichtlich ihren Kopf auf den Boden (wir haben Fliesen, na toll) und stampft dann mit den Füßen.
Was mach ich da? Wenn ich sie versuche hochzunehmen und zu beruhigen schlägt sie um sich, beißt oder kratzt.
Hilfe, sowas kenn ich von Carlotta garnicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Sandra
Re: Bock- und Trotzanfälle
so ähnlich kenne ich das von paula inzwischen auch. allerdings haut sie nicht mit dem kopf auf den boden. dafür kann so ein anfall aber schon mal 1 stunde dauern. hochnehmen oder so führt nur zu widerstand.
ich habe inzwischen festgestellt, dass kurze zeit richtig ignorieren, so dass sie es mitbekommt und dann wieder hingehen hilft. oft hilft auch etwas zu trinken. aber dann nur milch. sie hat das tröststillen durch tröst-milch-mit-dem-strohhalm-trinken ersetzt. ob das so clever ist, weiß ich nicht. aber es hilft.
lg
anja
gruß,
julia
gruß,
julia
ps: danke für die schuhe. sind vorige woche schon angekommen, hab dann vergessen zu posten ;)
leider sind sie viiiiiel zu groß ;) ich werde noch welche bestellen müssen. kannst du sie eigentlich auch schmäler machen?
bei lena komme ich am besten zurecht, wenn ich sie in solchen situationen fest in den arm nehme.
ich würde mal sagen: so unterschiedlich die kinder, so unterschiedlich die lösungsansätze. und man sollte nicht von vornherein mal wieder einen kategorisch ablehnen.
lg
anja
gruß,
julia
bei paula reicht meist ein kurzzeitig wegdrehen oder aus dem zimmer gehen aus. danach ist sie dann wieder zugänglich.
lg
anja
hhm, also weg drehen oder aus dem zimmer gehen, ist doch ignorieren, oder? so würde ich es im übrigen auch machen. da meine kleine maus auch dazu neigt (hat sie von keiner fremden *lol*), kenne ich das problem sehr gut.
lg *mia*
gruß,
julia
so hab ich das noch gar nicht gesehen. ich hätte das jetzt als ignorieren bezeichnet. aber stimmt, du hast natürlich völlig recht!!!
lg *mia*
ja, ich mache auch Maßanfertigungen.
Grüße
Sandra
Bei uns hilft nur ignorieren!!!! Und wenns zu bunt wird, dann verlass ich auch schon mal den Raum, diese gekreische geht nämlich sooo an die Nerven....
GLG Heidi
Re: Noch 'ne blöde Frage....
GlG, Nervtante Heidi ;-)))
Re: Gerade gekommen!!!!! DANKE!!!!
Dankedankedanke
Heidi
Vielleicht hilft's?!
*lol*so wie in der Werbung ;-) LG--->
Auch im Supermarkt ? ;-)
eine auszuprobierende Methode ist.
Zum Glück kam es bei uns nicht vor, sollte es aber, dann mache ich es. Da
ich im 6. Monat SS bin, sieht es bestimmt besonders lustig aus. Vor allem,
wenn der andere Zwilli sich dann auch noch ins "Kampfgetümmel" schmeißt.
Und hoffentlich muss ich das nie im Supermarkt machen.
LG Cornelia
also franzisca ist da eher der nicht so "theatralische" typ, aber bocken kann die kleine auch :-)
ich habe mit ignorieren und ins eck stellen (im übetragenden sinne) gute erfahrungen gemacht. manchmal hilft auch einfach zu fragen (im entsprechenden tonfall): wo denn jetzt das problem ist. nicht das ich eine antwort kriege, aber wenn ich ihr erzähle, dass dies oder das jetzt nicht nötig ist - gehts manchmal auch wieder.
... und wie gehts sonst so *kicher*
glg katrin
ich mail dir nachher mal, wenn die Kinder im Bett sind ;-))
GLG
Sandra
Das kommt mir doch bekannt vor.
LG, Myriam
LG Maren
unsere beiden kleinen (((o; ich kenne es von hanna auch nicht und lina ist ein schlingel vor dem herren. sie trotzt zwar nicht so "autoaggressiv", konnte aber "DOCH" noch vor mama sagen. wir haben es täglich 100 mal: nein, lina- doch- nein- DOOOOCH und nach dem dritten mal will sie hauen. sie brüllt auch und tobt.
was bei uns im moment ganz gut hilft (TOITOITOI) ist, sie "fest" in den arm zu nehmen, aber so, daß sie mich sieht und ganz klar NEIN zu sagen. gut, wenn ich pech habe, haut sie mir ihren kopf auf die nase. aber das wird immer seltener.
eine freundin hat mir geraten, einen wäschekorb über das kind zu stülpen (nur kurz) zum foppen und zu sagen: jetzt bist du weg. das muß wohl früher bei ihrem mann toll geholfen haben.
aus hannas indianerbuch kenne ich die tricks: mit kaltem wasser srpitzen (aber das war bei lügen) und dann auch auslachen... ne, das hilft beit trotz sicher nicht und würde eure lütte kränken.
und wahrscheinlich das beste wird sein, daß du tief durch atmest und sie toben läßt. sie lernt ja mit ihrem frust umzugehen. aber ich gehöre sicherlich selbst zu den müttern, die entweder tröstet oder auch tobt und weiß daher, daß das sehr, sehr schwer ist.
hoffentlich findet ihr schnell eine lösung und ansonsten: schlag dich wacker und viele, viele gute nerven. bald ist frühling und wenn die motten draußen toben können, geht es ihnen auch besser.
gglg grüße, katrin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen