Blutzuckertest?
meine Frauenärztin hat gesagt, sie würde jeder Schwangeren in etwa dem Stadium, in dem ich jetzt bin (25. Woche) den "Grossen Blutzuckertest" empfehlen. Ich bin ja eigentlich nicht so eine Memme, aber ich hab jetzt von einer Kollegin gehört das wär super ekelhaft und man müsste 1,5 Liter Zuckerbrühe in sich reinkippen, und das wäre ohne Würgen und Kotzen gar nicht möglich. Dabei hätte sie fast einen Kreislaufkollaps gekriegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie masslos übertreibt. Hat jemand von euch diesen Test schon gemacht? Oder was haben bei euch die Ärzte gesagt? Ist der bei jeder Schwangeren notwending? Ich weiss nicht ob ich da überhaupt in die Risikogruppe reinfallen würde. Ich nasche zwar ab und zu Schokolade und streu mir Zucker über die Haferflocken, aber das hält sich denke ich noch in Grenzen. Und zugenommen habe ich auch nicht so extrem bisher (bisher 7-8 kg)....
Gruss
Kim 24+1
Re: Blutzuckertest?
also es kann nicht schaden, diesen Test machen zu lassen. Wenn eine Diabetes festgestellt wird, kann man diese früh genug behandeln. Ich habe den Test schon hinter mir in der 21.SSW. Es ist gar nicht so schlimm, und 1,5 l musste ich auch nicht trinken. Es wurde so ein weißes Pulver mit einer bestimmten Menge Wasser vermischt und das musste ich trinken. Es war ein Glas voll. Ist wirklich tierisch süß, aber nicht ekelig. Gott sei Dank ist der Test bei mir negativ ausgefallen. Aber ich soll ihn vorsichtshalber in der 28. SSW wiederholen, da ich zu viel FW habe.
Also, keine Sorge. alles halb so wild.
Viel Glück.
GGGLG
Mone
Re: hört sich ja schon besser an...
Na, ein Glas werde ich ja wohl schaffen. Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Ich denke ich werde ihn nächste Woche mal machen.
Ganz lieben Dank an Dich
Kim
Meine FÄ hat mir den Test empfohlen... empfohlen deshalb, weil man den ja selber bezahlen muß und da kann sie ja nicht einfach sagen, so! der Test wird jetzt gemacht und basta.
Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, sollte er bis spätestens 24. SSW gemacht werden.
Ich hab ihn also gemacht, in der ersten SS auch schon.
Ich mußte weder beim ersten Mal noch jetzt *1,5 Liter* von dem Zeugs trinken, sondern *nur* ein ganz normales Wasserglas voll. Nicht auf Ex, aber das Zeug sollte halt zügig in kleinen Schlücken getrunken werden. Es gibt leckeres, aber es ging! Letztendlich war alles in Ordnung bei mir.
Laß dich nicht verrückt machen und sprich noch mal mit deinem Arzt über diesen Test und dann entscheide einfach, so wie du meinst.
Weiterhin alles Gute für dich und viele Grüße
Sandra 28+2
öööhm,
weil hier so viele diesen Test machen lassen, habe ich auch meinen FA danach gefragt (hatte den Test in der 1. SS auch nicht). Der meinte, der Test würde nur gemacht, wenn man:
- stark übergewichtig wäre
- Diabetes hätte oder es in der Familie läge
- der Urin auffällig wäre
Das trifft auf mich alles nicht zu, so dass ich den Test auch nicht machen lassen werde.
Aber was ich bisher gehört habe, soll er nicht sooo schlimm sein.
lg Claudia (24. SSW)
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen