Suchen Menü

Blutige Brustwarze...was nun???

Hallo!
Nach dem das Stillen endlich geklappt hat. Habe ich nun das nächste Problem.
Seit 3Tagen fängt meine linke Brust beim Stillen mit bluten an. Was soll ich jetzt machen?
Erstmal nur mit der anderen Brust weiterstillen?
Aber wie bekomme ich dann die Milch aus der Brust?
Zum Ausstreichen stelle ich mich leider zu doof an!
Was ist schonender abpumpen oder stillen?
Ach man, das frustriert mich schon wieder!
Brauche dringend einen Tip!
LG Thelka + Luca
Bisherige Antworten

Re: Blutige Brustwarze...was nun???

Eigentlich kannst Du schon weiter stillen. Achte vor allem darauf, daß Luca nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes im Mund hat. Beim Ansaugen kann es jetzt etwas wehtun, das sollte aber nach ein paar Zügen besser werden. Kriegt er eventuell Zähne und kaut deshalb auf der Brust run? Dann probier es mal mit Osanit ein paar Minuten vor dem Stillen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo!
Ich stille mit Brusthütchen. Es tut halt weh und ich könnte mir denken, dass durch weiteres Stillen die Brustwarze nicht zur Ruhe kommt oder...???
Thelka + Luca 5Wochen

Geht es ohne nicht? Ist halt etwas schwieriger, und vielleicht hatte er deswegen auch die Brustwarze nicht richtig im Mund ... normalerweise kann man eigentlich immer weiterstillen, solange man auf richtiges anlegen achtet. Die Brustwarze erholt sich dann schon wieder. Ich persönlich fand abpumpen schlimmer.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Thelka,
ich hatte die ersten Wochen auch Probleme mit kaputten Brustwarzen. Was mir geholfen hat: Nach dem Stillen etwas Muttermilch auf der Brustwarze verreiben und mit einer Rotlichtlampe "festbrutzeln". Danach noch etwas PureLan (Salbe von Medela aus reinem Lanolin) drauf. Die muss vor dem nächsten Stillen auch nicht abgewaschen werden. Außerdem soviel Luft wie möglich an die Brustwarze lassen, also möglichst "Oben ohne" rumlaufen, was im Winter aber etwas schwierig ist... Wenn du Kleidung trägst, Brustwarzenschoner benutzen (gibt es auch von Medela), damit keine Reibung auf der Warze ist.
Du kannst natürlich auch Pumpen, wenn dir das Stillen zu schmerzhaft ist, das birgt aber die Gefahr, dass die Milch zurückgeht.
Also, Zähne zusammenbeißen...in 3-4 Wochen wirst du dich wundern, wie unempfindlich Brustwarzen sein können! Und es lohnt sich auf alle Fälle!
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia!
Kann ich die Creme von medela direkt auf den Riss schmieren...?*grübel*
LG Thelka + Luca

Hallo Thelka,
ja sicher, die Creme kannst du direkt auf den Riss tun.
LG
Claudia

hallo thelka!
da kann ich auch ein lied von singen...
ich hatte/habe mit der rechten brustwarze so meine probleme.
nichts hat geholfen...
nach 6 wochen schmerzen beim stillen habe ich mich entschlossen eine kleine weile abzupumpen. da ich anscheinend sehr "sparsarm" mit dem hergeben meiner milch war, habe ich eben etwas zugefüttert. klar ging dann ein wenig die milch zurück :-(, aber der BW tat es eben gut.
danach habe ich stück für stück wieder mehr gestillt.
schau mal auf der seite cappellinos nach, das sind zinnhütchen, die helfen echt gut! ( sind leider sch...teuer)
mit dem stillhütchen habe ich die erfahrung gemacht, daß levin erst recht (noch) kräfiger saugte und der riss um so mehr auf ging und brannte, autsch!
mittlerweile ist levin fast 11 wochen alt und ich habe immer noch ein wenig probleme, die lassen sich aber zum glück recht aushalten *ggg*; er hat einfach einen echt kräfigen zug drauf... er kneift auch mal gerne zwischendurch die kiefer aufeinander ;-0
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
lg corinna
p.s. das abpumpen ist leider auch nicht ohne, aber die wunde "brennt" nicht !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen