Suchen Menü

Blutdruck => unterer Wert zu hoch?

Halloooo, ich war am Mittwoch bei meiner Ärztin und da mir recht schummrig war hat sie nach dem CTG noch mal Blutdruck messen lassen. Ich war mir sicher er ist zu niedrig und war ganz überrascht, dass der untere Wert bei 88 lag...die Ärztin habe ich dann nicht mehr gesehen aber die Arzthelferin meinte, er wäre recht hoch aber das ist okay (der obere war grob um die 140 und das habe ich fast immer)...nun habe ich tierische Kopfschmerzen und fühl mich recht schlapp, kann das vom Blutdruck kommen? Der ist aber doch nicht so hoch als das ich mir wegen Gestose Sorgen machen muss oder? Habe starke Wassereinlagerungen (und habe dagegen heute Akupunktur bekommen) die aber langsam auch wieder besser wird, wahrscheinlich weil es auch kühler geworden ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur Wetterfühlig geworden....lieben Dank, Steffi (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Blutdruck => unterer Wert zu hoch?

Hallo Steffi!
Ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt. Da Dein oberer Wert mit 140 ja auch eher hoch ist, finde ich 88 als unteren Wert auch nicht so wirklich schlimm. Sollte das Kopfweh übers WE nicht besser werden oder gar schlimmer, kannst Du ja am Mo nochmal bei Deinem FA nachfragen. Mir macht das Wetter im Moment auch sehr zu schaffen, fühle mich auch total müde und abgeschlagen. Zum Glück ist es nicht mehr so heiß, hatte in der Zeit dicke Füße, das war nicht mehr normal. Das hat den Blutdruck bei mir auch etwas in die Höhe getrieben.
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Kerstin mit Zwerg(ET-8)

Hallo Kerstin, ich hab mir jetzt auch die ganzen Tage keine Sorgen gemacht (Mittwoch ist ja auch schon eine Weile her) weil ich mich ganz gut gefühlt habe aber heute sehe ich eher aus wie der Tod auf zwei Socken *g* aber ich denke Du hast recht, das liegt bestimmt am Wetter wobei ich die letzten Tage fast schon glaube das ich mehr Probleme mit der Kühle habe als vorher mit der Hitze, blöd oder? Lieben Dank für Deine Antwort, bin schon wieder etwas beruhigter :-) glg, Steffi (p.s. meine Ärztin hätte sonst auch bestimmt was gesagt, da ist sie eigentlich sehr gründlich!)

Hallo Steffi,
ich mal wieder...ja, Dein Blutdruck ist genau grenzwertig, beide Werte, nicht nur der untere. Es ist auch nicht normal, dass der obere immer bei 140 liegt, in der SS sollte der eigentlich sinken. Bei mir ist es ähnlich, nur das Niveau ist niedriger und ich habe kaum noch Wassereinlagerungen; aber darauf UND auf Eiweiß im Urin achte ich schon mit Argusaugen; Du solltest diesbezüglich auch recht engmaschig beobachtet werden, bzw. selbst darauf achten, was das Wasser (Gewicht) macht, bei Kopfschmerzen Blutdruck messen lassen; und ganz wichtig: Stress abstellen, jetzt viel auf das Sofa.
Ernährung: Eiweißreiche und Salzreiche Nahrung, sowie viel Trinken. ´
Zum Glück bist Du schon in der 36.SSW, deshalb sieht es ganz gut aus, dass Du das letzte Stück jetzt auch noch normal schaffst. GGLG, Maren 38.SSW

Hallo Fetzi,
jetzt hast Du mich aber verunsichert. Meine Werte lagen immer bei 120/60 und in der 29. SSW bei 130/70 und in der 31. SSW bei 110/60. Mein Puls liegt teilweise bei knapp 100 (selbst gemessen). Was sagst Du dazu?
GLG, Britta (33. SSW)

Dazu sage ich: in Ordnung! Natürlich darf auch mal ein höherer Blutdruck dabei sein, ist ja normal, wenn man zB. mal aufgeregt hat oder gerade die Treppe hochkam oder, oder, oder und Dein Bereich ist ja völlig in Ordnung.
Ich wollte niemand verunsichern, Ihr seid ja auch alle in Betreuung, so dass i.d. R. nichts übersehen wird.
Was ich eben nur meinte ist, dass ich einen permanent grenzwertigen Druck UND starke Wasseeinlagerungen doch für beobachtungswürdig halte, aber nicht als Anlass zur Angst!!
GLG, Maren

hihi,den blutdruck von britta wünsch ich mir :-))) mach dir aber keine gedanken, hast mir jetzt keine angst eingejagt weil ich immer denke das doch meine ärztin oder hebi reagieren würden aber ich bin natürlich super froh, dich fragen zu können :-) von daher noch mal ganz lieben dank für deine tipps!!! steffi

Danke! Du hast mich beruhigt :-) Man macht sich ja echt wegen allem verrückt im Moment....
Alles Gute für Dich!

Ist schon komisch, die Ängste und Sorgen werden nicht gerade weniger oder? Aber mir geht es auch wieder gut, meine Hebi hat mich total beruhigt und ich kann das Wochenende so richtig geniessen :-) glg, Steffi

Hallo Maren, Eiweiß hatte ich einmal mit kleinem plus im Mutterpass aber sonst war der Urin immer in Ordnung... wodurch kann das denn mit dem Blutdruck kommen? Muss das zwingend auf eine Gestose hinweisen? Ich hab die nächste Untersuchung erst am Mittwoch, sollte ich vorsichtshalber am Mo noch mal zum Doc um Blutdruck messen zu lassen? Meine Hebi hatte auch nie was zum Blutdruck gesagt aber bisher war der obere konstant so "hoch" aber wenigstens der untere recht niedrig....!?! Lieben Dank schon einmal, Steffi

Nein, noch heißt das alles nichts, mach` DU Dir jetzt keine Sorgen, aber frage Deinen Arzt und Deine Hebamme trotzdem beim nächsten Mal. Letztendlich ist das Gesamtbild entscheidend, also wächst und gedeiht Dein Baby gut, sind die Wassereinlagerungen auf Hände und Füße beschränkt, Urin i.O. , dann ist ein hoher Blutdruck allein nicht schlimm, trotzdem muss ein grenzwertiger Druck einfach häufiger beobachtet werden, um zu gucken, wie er sich entwickelt. Die Idee mit der Apotheke ist nicht schlecht. Aber das wichtigste: nicht sorgen und nicht aufregen, DAVON kriegt man auch einen hohen Blutdruck.
Jetzt feier erstmal schön!! LG, Maren

Huhu, ich dachte ich könnte entspannter ins Wochenende starten wenn ich doch mal eben zur Apotheke um die Ecke düse, habe ich also auch prompt gemacht. Der Wert war - obwohl ich meine das ich recht ruhig war - um 146:87, also wie ich meine immer noch recht hoch. Habe jetzt vorsichtshalber meiner Hebi auf den AB gesprochen und gebeten das sie sich nachher nur mal kurz telefonisch meldet, dann fühle ich mich bestimmt was besser. Ich leg jetzt noch mal die Füße hoch und hoffe das ich nachher für die Mädelsrunde etwas besser zu Fuß bin :-) Dir wünsche ich einen ganz superschönen Feierabend und erhol Dich gut!!! GLG, Steffi

Ja, das ist gut, dass Du Deine Hebamme informiert hast, sie ist dafür zuständig zu checken, ob alles ok. ist, DU sollst Dich entspannen können. Nimm` vielleicht noch ein schönes warmes Bad, evtl. mit Lavendelöl, davon geht der Druck runter!
Ich habe jetzt echt Feierabend, sogar endlich so richtig (sofern keine mehr anruft und ich spontan ausrücken muss) *freufreufreu*
Die nächste Nachsorge bin ich selber :-))))Leider habe ich mich eben auch mal wieder so richtig aufgeregt, weil ich über`s Internet privat was bestellt habe, und offensichtlich einer Betrügerin auf dem Leim gegangen bin. Jetzt sind 24,50 Euro futsch... Aber gut, so lernt man dazu...ich habe weder Nachnamen noch Tel.nr. noch sonstwas der Dame...*saublödbin*...nur die Kto. des vermeintlichen Opas, auch nur dessen Nachnamen. Ich glaube damit kann ich nicht viel anfangen!?
Am besten nehme ich jetzt selbst auch ein Bad. :-)
LG, Maren

Oh man, wie ist denn das passiert, über ebay?? Ist zwar auch viel Geld aber Gott sei Dank noch im Rahmen *trotzdemärgerlich* drück dir jetzt die Daumen das es ruhig bleibt und du den abend geniessen kannst, ganz lieber gruß stef

Hallo Steffi ! Na, wie war die Akupunktur ? Alles ok ?? Zum Blutdruck kann ich gar nichts sagen, meine Werte waren bisher immer 110 zu 70 und Dienstag hatte ich 110 zu 80, da wurde mir auch gar nichts zu gesagt. ist das denn bedenklich ? Hm, aber mir geht´s gut, von daher denke ich da gar nicht drüber nach. Ich war heute morgen in der Stadt, puh, eine Stunde rumlaufen und ich kann mittags wieder schlafen *yeah*..., aber ich habe für Dirk das Geschenk bekommen (er bekommt ein neues Portemonnaie) und jetzt kann ich ganz entspannt faulenzen und die Wohnung nächste Woche in Ruhe sauber halten, wenn freitags die Gäste kommen (sind nur ein paar zum Glück)... LG, Ela

Hallo Ela, ist irgendwie nicht so richtig mein Tag, war vorhin doch noch mal in der Apotheke und der Wert war immer noch recht hoch (146:87), grad der untere ist schon sehr heftig. Habe jetzt meiner Hebi eine Nachricht hinterlassen und hoffe, dass sie sich gleich kurz meldet.
Hey, das ist ja schön mit dem Potemonnaie, was für eins hast Du denn gekauft?? Bist aber heute Abend keine Strohwitwe oder? Steht bei Euch was an? GLG, Steffi *in leichter Sorge*

Hallo Steffi ! Mach dir mal keine Sorgen, deine Hebamme hätte bestimmt was dazu gesagt und wenn sie dich gleich anruft kann sie dich bestimmt beruhigen ! Ich habe ihm ein schwarzes aus Leder von Esprit gekauft, hatte auch noch eins von S´Oliver in der Hand, aber das war kein echtes Leder, fand ich dann nicht so schön. Ach ja und mir habe ich ganz viele neue Socken gekauft, meine waren schon so grau und oll vom vielen waschen, jetzt habe ich die alle weggetan und kann mich auf meine neuen freuen *lach*... Neee, alleine bin ich heute nicht, Dirk kommt nachher und dann machen wir einen gemütlichen Abend, kochen auch gar nicht, sondern essen mal Brötchen (die er mitbringt) und vielleicht gehen wir morgen nochmal in die Stadt. Du hast mich schon mit so´nem Nachthemd angesteckt, ich habe ja keins wo Knöpfe dran sind, sondern nur ein Pyjama-Oberteil eingesteckt... vielleicht kaufe ich doch noch eins... Habe ich eigentlich erwähnt, daß ich seit ca. 3 Tagen nachts immer nasse Flecken am T-Shirt habe ? Hast du das auch schon gehabt ? Das klebt ja richtig, habe mich voll erschrocken... LG, Ela *ich knuddel dich mal, das beruhigt*

Hallo Ela, Dein Knuddeln hat mich beruhigt, lieben Dank dafür :-) ich komme jetzt erst zum antworten weil ich ja heute eine Babyparty hatte, wie das in den USA stattfindet. Wir wollten eigentlich alle zum Italiener aber das wir mir zuviel und so haben sich alle hier gemütlich gemacht, bin aber auch froh das sie gerade gegangen sind, hihi...habe mittlerweile auch mit meiner Hebi telefoniert und sie meinte die Werte wären zwar hoch aber noch unbedenktlich, hat mich total beruhigt. Sollte ich mich morgen noch so schlecht fühlen hat sie mir geraten trotzdem ins KH zu fahren, sicher ist sicher.. glaube aber gar nicht das das noch Not tut, vielleicht ist eine Mütze Schlaf ausreichend!
Socken ist übrigens ein gutes Stichwort, habe mir ein neues Paar Stoppersocken gekauft für die Entbindung (hab mal gelesen das fast alle Frauen dann unter kalten Füßen leiden) aber die eigentlichen Socken müssten auch mal dringend ausgetauscht werden! Mach Dir keinen Stress mit dem Schlafanzug, habe jetzt auch keinen passenden aber das wird schon gehen :-)))
Meinst Du das Du schon Milcheinschuss hast? Ist bei mir bisher noch nicht passiert, ist es richtig viel oder geht es noch??? GLG, ich leg jetzt erst mal die dicken Füße hoch (Olli ist auf Tour und das kann daaaauern)...Steffi

Hallo Steffi,
Dein Blutdruck ist schon recht hoch. Sollte beobachtet werden. Hast Du die Möglichkeit, morgen mal in die Apotheke zu springen? Kurz ausruhen, dann messen. Einfach, damit Du am Woende Deine Ruhe hast und Dir nicht solche Sorgen machst.
Ich hatte letzte SS öfter einen unteren WErt von 85 bis 90, und das wurde dann engmaschiger beobachtet. Wie auch immer, ich würde nächste Woche nochmal zur FÄ gehen, um einfach dranzubleiben. Grund zur Panik besteht aber nicht!
Lg, Silvia 38. SSW

Hallo Silvia, das war wohl Gedankenübertragung...habe gerade zu Olli gesagt das ich morgen früh in die Apotheke düse, habe schon überlegt jetzt eben zu gehen aber morgen ist vielleicht ein besserer Tag. Wenn er dann immer noch zu hoch ist rufe ich meine Hebi an, die wird mir schon weiterhelfen können. Meinst Du echt es besteht kein Grund zur Panik? Ich kann mir nicht vorstellen das meine Ärztin dann nichts gesagt hätte oder was meinst Du??? LG, Steffi

:-) Gedankenübertragung, hihi...
Nein, kein Grund zur Panik, sonst hätte die FÄ Dich echt ins KH geschickt - und selbst dann ist noch genug Zeit, alles abzuchecken bzw. Maßnahmen zu ergreifen. Ich war in der 1.SS schon mehrmals im KH wegen Gestose-Verdachts, durfte aber doch wieder gehen. Aber es ist halt einfach besser, den Blutdruck zu beobachten. Wir haben damals täglich den Blutdruck (zu Hause) gemessen. Der hat sich dann übrigens wieder normalisiert (so nach 2 Wochen ca.).
Wenn Du noch Augenflimmern oder Oberbauchschmerzen kriegst, würde ich aber doch mal ins KH fahren. Sicher ist sicher!
LG und schon Dich mal wieder! ;-)
Silvia

Hab ich mir auch gedacht....auf jeden Fall bin ich grad noch mal in der Apotheke gewesen und der Wert war immer noch 146:87, habe grad meiner Hebi die Werte auf dem AB hinterlassen und hoffe nun, dass sie sich nachher noch mal meldet. Montag gehe ich einfach noch mal zum Doc und dann bin ich bestimmt auch wieder beruhigt! Meinst Du - nur für den Fall das es doch Gestose sein sollte - das wäre von der Zeit her noch okay? GLG, Steffi

Ja, das reicht. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Wenn es ernst wäre, hätte die FÄ Dich ins KH geschickt oder zumindest was gesagt von "Aufpassen, dass nicht...". Der Blutdruck ist ja nur EIN Kriterium. Also, mach Dir ein schönes, erholsames Wochenende!!
GLG, Silvia

Grrr...bin immer wieder überrascht wie schnell ich in Panik geraten kann! Habe aber mit meiner Hebi telefoniert und sie meinte es wäre noch okay, sollte ich mich morgen immer noch nicht besser fühlen hat sie mir geraten einmal vorsichtshalber ins KH zu fahren aber vom Blutdruck her ist es vertretbar *freu* hoffe Du hast auch einen schönen Abend gehabt, ganz lieber Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen