Blöde Frage hab - Thema Rente
treffen. Und da frage ich mich gerade, was passiert, wenn -
ich wünsche niemandem diesen Fall!!! - das Schlimmste
kommt, und der Ehepartner nicht mehr da ist. Gibt es
irgendwelche Gelder für den anderen Ehepartner und die
Kinder, von denen man zumindest eine Zeit lang (über-)leben
kann? Witwenrente oder so? Wenn ja, unter welchen
Voraussetzungen? Wenn nein, wie sichert ihr diesen Fall ab?
Lebensversicherungen? Oder gibt es noch bessere
Möglichkeiten?
Danke schonmal!!!
LG, Manuela.
Re: Blöde Frage hab - Thema Rente
es gibt vom rentenversicherungsträger (lva oder bfa) witwenrente und für die kinder waisenrente. du oder dein mann müßt allerdings voraussetzungen erfüllen und das einkommen wird bei der witwenrente auch zu 40% angerechnet. guck doch mal unter bfa mit dem üblichen davor und dahinter, dort kann man sich glaub ich auch broschüren runterladen.
wir haben übrigens beide eine lebensversicherung und die kinder haben so was ähnliches.
ich hoffe ich konnte dir erstmal deine fragen beantworten.
lg melanie
ich hatte bis letztes Jahr mit Versicherungen nicht viel am Hut. Seit Liam da ist, hab ich mir plötzlich auch so meine Gedanken gemacht. Den Gedanken, dass einem von uns was passieren könnte finde ich schon unerträglich. Aber dann noch Geldsorgen zu haben oder arbeiten zu gehen und das Kind weggeben zu MÜSSEN, wenn man doch eigentlich für es dasein möchte - schreckliche Vorstellung. Inzwischen haben sowohl mein Mann als auch ich eine Risikolebensversicherung abgeschlossen und ich schlafe bedeutend ruhiger ;o)
Ich befürchte nämlich, dass Witwen-/Witwer- oder Waisenrente nicht gerade üppig ausfallen würden, aber da gibts sicher genauere Informationen über die BFA zu erfragen.
Herzliche Grüße von
biberli
wir haben das Glück, dass wir relativ gut abgesichert sind.
Ich habe eine Risiko-Lebensversicherung abgeschlossen und mein Mann eine private Rentenversicherung. Hinzu kommt dann noch die betriebliche Rente bei meinem Mann, wenn ihm was zustossen sollte.
Mit Witwen- und Waisenrente sollte das eigentlich reichen denken wir.
LG Pamela
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen