Bjarnes Neurodermitis ist wieder da...
Ich muss heute mal ein bisschen jammern hier:
Bjarnes Neurodermitis war das letzte Mal im Juli 2005 richtig schlimm. Im Oktober waren wir ja dann 3 Wochen auf Borkum zur stationären Reha, aber da war es auch schon ziemlich gut. Und seit dem war es eigentlich wie weg. Er hatte zwar hin und wieder ein paar trockene und leicht rote Hautstellen, aber weit entfernt von dem Gedanken an einen Neurodermitis-Schub. Und jetzt fing es vor 2 Wochen wieder an: zuerst hatte er dort, wo die Windel-Klettverschlüsse sind, rote und trockene Stellen. Dann noch einige kleine Stellen am Rücken. Anfang der Woche dann auf der rechten Wange: rote kleine trockene Frieseln. Mittwoch habe ich dann unseren Kinderarzt aus Müchen angerufen (wir wohnen in Nordhessen), der ihn seit einem Jahr mit Erfolg homöopathisch behandelt und seit dem bekommt er auch seine Mittelchen wieder.
Gestern morgen war dann der ganze Rücken rot und voller Frieseln, abends dann zusätzlich noch Bauch- und Brustkorb...
Ich habe schon die Creme gewechselt (hatte die letzten Wochen mal die neue von Hipp probiert) und bin jetzt wieder auf seine alte Basispflege mit Harnstoff umgestiegen.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was diese echte Verschlimmerung jetzt wieder auslöst. Alle Allergietests waren damals negativ, und wir haben wirklich gedacht, die Neurodermitis ist sozusagen verschwunden und verwachsen.
Da es ihm auch wirklich richtig gut ging, haben wir ihm (außer Eieder und Fisch und Nüsse) auch so ziemlich alles zu essen gegeben. Ich denke eigentlich auch nicht, dass es irgendetwas ganz akutes ist, sonst hätte es sich ja nicht in den letzten 2 Wochen immer mehr verschlechtert. Ich benutze kein neues Waschmittel, er hat seine alten Bodies an...Evtl. liegt es an den neuen Tchibo-Schlafanzügen (aber er hat ja seine alten Bodies drunter)???
Auf jeden Fall bin ich dann heute morgen erstmal losgefahren udn habe neue Schlafanzüge gekauft (die ich gleich in die Waschmaschine gesteckt habe), außerdem wollen wir jetzt die Kuhmilchprodukte erstmal weglassen, so dass ich eben noch SL-Nahrung und Soja-Milch fürs Fläschchen gekauft habe. Dann eben auch verstärkt darauf achten, dass er kein Fertigzeugs mehr bekommt... Ich muss nämlich gestehen, dass ich da schon echt nachlässig geworden bin: eb und zu habe ich ihm dann auch schonmal einen Fruchtzwerg gegeben oder auch mal eine Nudelsuppe aus der Tüte...
Nur es ist echt schwierig die Ursache rauszukriegen. Erst dachte ich, es könnte an der Kälte liegen, aber dann hätte er doch schon viele Wochen früher eine Verschlechterung der Haut gekrigt, jetzt ist der Winter ja schon fast vorbei.
Dann hatte ich die Zähne in verdacht, weil er nachts oft aufwacht, dann kurz jammert und dann wieder einschläft. Aber ich kann keine geschwollenen Stellen im Mund entdecken und sabbern tut er auch nicht. Außerdme kann man alle Eckzahnspitzen schon sehr deutlich rauswachsen sehen.
Na ja, drückt mir die Daumen, dass es wieder besser wird und wir endlich mal die Ursache finden. Aber ich denke, selbst wenn es dann besser wird, wissen wir dann wieder nicht, woran es lag und was wir ihm zu essen geben können und was nicht, denn jetzt versuchen wir ja erstmal alles Mögliche auszuschalten (andere Klamotten, keine Kuhmilch, wieder Medikamente usw.). Wenn es dann endlich mal wieder besser wird, wissen wir ja nicht, woran es lag.
Ach man, sorry für das lange rumjammern, aber ich bin echt frustriert, weil ich irgendwie wirklich dachte, dass es nicht mehr wieder auftritt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Baby Nr. (ET im Juni) dann auch Neurodermitits bekommt ist auch recht hoch...
Liebe Grüße
Franzi
Re: Bjarnes Neurodermitis ist wieder da...
es ist immer so schlimm, wenn niemand den Grund für die Allergie weiss - bei meiner Tochter ist seit 3 Wo. Verdacht auf Nahrungsmittelallergie- lauter Frieseln am seitl. Gesicht, Ausschlag um den Mund, auch obwohl ich nix verändert habe..... jetzt darf ich erst mal Kuhmilchprodukte + viele Früchte weglassen. Zum Verzweifeln!
Hoffentlich findet ihr schnell die Ursache...
LG Anja
das hört sich ja nicht gut an!
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, außer, dass ich schon oft gehört und gelesen habe, dass Sojamilch auch allergen ist. Und was die anderen Fertigsachen usw. betrifft, weißt du ja selbst, dass es nicht so gut ist....
Elena hat auch ständig trockene Hautstellen vor allem an den Händen. Manchmal sind sie gerötet, manchmal nur zu spüren. Der Arzt meinte, dass es von der Kälte kommen könnte. Im Gesicht und am Körper hat sie die Flecken auch ab und an. Ich creme immer mit Basiscremes ein und dann geht es meistens weg. Nur die Flecken an den Händen kommen immer wieder. Natürlich hab ich auch schon an Neuro gedacht, aber der Sohn einer Freundin hat Neurodermitis und die meinte, dass sich das ganz anders anfühlt, als bei Elena. Na mal sehen, was draus wird....
Wenn ich deinen Bericht so lese, dann denke ich, dass bei euch doch so einiges für den Schub verantwortlich sein könnte. zB Schlafsack v. Tchibo (Federn?), Milch- und Fertigprodukte, neue Creme, Kälte in Kombination mit Heizungsluft, usw.
Wie sieht's mit psychischer Belastung aus. Hatte er bzw. hattet ihr Stress in der letzten Zeit?
Tut mir leid, aber was anderes fällt mir auch nicht ein und ich kenne mich auch nicht aus damit. Sei auf jeden Fall gedrückt.
Alles Gute,
Karin
PS: kann es eine Verschlechterung als Reaktion auf die homöop. Mittel sein?
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen