Suchen Menü

Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. Es geht um die Hochzeit einer Langjährgen Freundin, die am Sa. 9.9. stattfinden soll, sie wohnt 2 Stunden von uns entfernt und FElix hat gerade an diesem Tag seinen 5. Gebtag.
Ich würde gerne auf die Hochzeit gehen, aber ich kann doch nicht seinen Ehrentag untergehenlassen und er freut sich schon voll drauf. Habe mit ihr schon am telefon drüber gesprochen wo sie kein einsehen hatte dass ich den gebtag nicht nachfeier am sonntag. ich habe mir schon voll den kopf gemacht, es einfach auf sonntag zu schieben, aber ich muß ja noch kuchen backen und alles herrichten für den Geb.besuch und wir würden wegen der Fahrtzeit auch loieber übernacht bleiben wo die Hochzeit stattfindet. Also schaff ich das gar nicht. ausser wir stehen dann am sonntag sehr früh auf, was ich auch nicht so gut finde. Am Freitag den Kuchenbacken ist ja auch ätzend, weil er nicht mehr so frisch schmeckt. Und da wir bis Juni in USA sind freuen wir und auch schon auf ein großes Wiedersehen aller Omas wenn sie zu Felix gebtag kommen. ES wäre für die Familei auch doof , wenn sie Sonntags kommen müßten, da wir auch etwa 2 Stunden auseinander wohnen und die ja Monatgs wieder früh raus müssen. Also Alles doof und den Geb.tag um ne Woche verschieben das finde ich noch heftiger. Also ich habe hier meine Gründe, die ich auch meiner Frendin gesagt habe und sie reagoerte vollüber.
Jetzt schrieb sie mir sie braucht meine Adresse wegen der Einladung. Hab ihr nun folgendes geschreiben:
...Wegen der Hochzeit haben wir uns nochmals sehr große Gendanken gemacht und auch Michi möchte den 5. Geburtstag von Felix nicht verschieben, da wir lange getrennt von unserer Familie und Freunden waren, wollen wir den Tag mit den Leuten schön zusammensitzen, Jeder hat ihn sich schon dick eingeplant und Sonntags mag dann auchKeiner mehr fahren. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür, mir tut es sehr leid, hätte Euch sehr gerne an diesem Tag gesehen und mitgefeiert, aber Felix ist schon so groß dass er das kapiert und sich auf seine Party freut wo wir hier schon das Dekozeugs kaufen. ...
Daruaf kam dann heute diese Antwort:
Hallo Tanja
Tut mir leid aber, ich kann Euch leider nicht verstehen!!!
Ich dachte wir sind Freunde......
Du hast mich nach der Geburt von Niklas schon nicht besucht und jetzt wirst Du an meinem großen Tag auch nicht dabei sein....
Das tun Freunde eigentlich nicht..............
Bin sehr von Dir enttäuscht!...
Ohne Gruß und Allem, was hatet ihr davon?
Habe zwar etwas schelchtes Gewissen weil ich sie wirklich nicht im KKH besucht habe, aber der Kleine kam ein paar Wochen bevor wir in die USA sind und ich hatte leider viel zu viel zu tun.Sie hat mich bei Ronja aber auch nicht besucht, weil sie keine Zeit hatte, bei Felix war sie schon da, aber da war das KKH auch im selben Landkreis also rucki zucki da und jetzt wäre es eineinhalbstunden gewesen, ich habs nimmer geschafft, habe sie aber tägl. angerufen und melde mich auch sonst immer sehr regelmässig bei meinen Freunden. Aber mich jetzt so zu verurteilen finde ich nicht fair und der Spruch am Telefon vor ein paar Wochen von ihr: "Ihr habt das Sagen was unternommen wird und nicht Euer Kind!!!" Das kam schon sehr zickig rüber. Ich bin enttäuscht und weiß nicht was ich ihr antworten soll.
Tut mir leid dass es so viel wurde, hoffe aber trotzdem ihr gebt mir einen Rat zu dem Ding hier.
GLG und einen schönen abend,
Tanja und Co.
Bisherige Antworten

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hallo Tanja,
also ehrlich gesagt kann ich die Reaktion deiner Freundin durchaus
verstehen. Ich wäre auch total entäuscht. Schließlich heiratet man ja nur
ein mal im Leben und Geburtstag feiert man jedes Jahr.
Wenn auch nicht immer den 5. ;-))
Ich würde es so machen dass der Morgen dem Geburtstagskind gehört
mit Kuchen und Geschenke und (ich nehmen mal an die Trauung ist
mittags) anschließend auf die Hochzeit geht.
Der Sonntag kann ja auch noch für die ganze Familie genutzt werden.
Ich denke die Familie hätte dafür betimmt auch Verständnis.
Und damit der Kuchen bis Sonntag nicht alt schmeckt, kann man ja auch
die Familie zum backen einspannen.
Lg Tina

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hallo Tanja,
hmm gute Frage aber ich würde den Geburtstag von meinem Sohn wohl verschieben um eine Woche.Am Morgen der Hochzeit würde ich etwas mit ihm feiern,Kuchen zum Frühstück sein Geschenk usw. und den Rest halt später.Ich denke mit 5 dürfte er das verstehen.Eine Hochzeit ist halt was wirklich einmaliges und ich wäre auch traurig ohne meine freundin feiern zu müssen.Kennt dein Sohn da vielleicht noch ein paar Kinder? so das du denken könntest er hatt sicher Spass dort?
LG DAni

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hallo Tanja,
ich kann Euch beide verstehen ... allerdings würde ich wahrscheinlich versuchen einem 5 Jährigen das ganze zu erklären und ich bin mir recht sicher, das Dein Sohn auch versteht, dass das nicht bös gemeint ist oder so und dass sein Tag nicht vergessen wird.
Ich persönlich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn eine gute Freundin nicht zur Hochzeit käme, weil das Kind Geburtstag hat .... ich würde allerdings nicht so eine hefte Antwort schicken wie Deine Freundin, sondern einfach nur vor mich hin maulen ;o)
Ich musste grad einer SEHR guten Freundin absagen, weil der Termin 5 Tage nach ET ist und ich bezweifle dass ich da irgendwo hingehe ;o)
Alles Liebe,
Julia

Nachtrag

Unsere Hochzeit war am 5.10.2002 und am 6.10.2002 hatte der Sohn einer unserer Gäste seinen 2. Geburtstag (Extremfrühchen) ...
Wir haben alle um Mitternacht angestossen und den jungen Mann gefeiert und dann kam er ins Bett im Hotel (gleiches Gebäude) Am nächsten Morgen wurde zusammen gefrühtückt und Lutz hatte von den Bedienungen Ballons an seinem Stuhl gebunden bekommen. Von sienen Eltern gabs ein kleines Geschenk.
"gefeiert" wurde der Geburtstag meines wissens eine Woche später.

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin..

hi tanja,
kommt drauf an wie arg ihr befreundet seit. also wenn du meine beste freundin wärst, wäre ich auch bitter enttäuscht bzw. wenn meine beste freundin heiraten würde und mein kind geb. hat, würde ich es hinkriegen beiden gerecht zu werden. also geburtstag ein bischen kleiner nur für's kind und die richtige feier mit den verwandten später und ich würde zur hochzeit gehen. irgendwie würde ich es auch meinem kind schmackhaft machen - so ala 2x geschenke und party :-)
aber prioritäten muss immer jeder alleine setzen, wie gesagt kommt drauf an wie wichtig dir deine freundin ist und wie arg du ihr das zeigen magst - dass sie wichtig ist bzw. dass deine verwandschaft wichtiger ist - dass irgendwas nicht einfach zu managen ist, ist meiner meinung nach kein grund, den man als freund wirlich immer verstehen muss.
wolltest du jetzt bestimmt nicht hören oder
naja jetzt hab ich geschrieben
lg katrin

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin..

hallo tanja,
also vorab - ich würde an felix geburtstag festhalten.
ihr habt den schon lange eingeplant, es ist euer familientag!
trotzdem kann ich deine freundin auch ein stück weit verstehen, es ist ihre hochzeit, du bist ihre freundin.
eine richtig gute freundin? sie hätte dich sehr gern dabei gehabt? kennt sie nicht felix geburtstag?? vielleicht hätte man bzw. sie sich doch vorher mal beratschlagen können?
sicher, es ist immer jemand der nicht kann. und so ist es eben.
sie hält dir vor, daß du sie nicht besucht hast.
ehrlich gesagt, wenn es so ist, daß man dinge aufzählt die man gemacht hat bzw. nicht, dann könnte das tatsächlich ein zeichen sein, daß sich eure freudnschaft verändert bzw. schon hat!?? so ähnlich ist es mir ergangen. wir haben uns gegenseitig dinge aufgezählt... mir kam es so vor, als ob wir beide im unterbewußtsein schon intuitiv gegen unsere freundschaft gehandelt haben. aber das ist ja nicht das thema *g*
also um es nochmal auf den punkt zu bringen:
feiert euren tag wie geplant. was du ihr allerdings antworten sollst, da kann ich dir keinen rat geben :-(

p.s. lg corinna ;-))

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hi Tanja,
als erstes habe ich mich gefragt, wieso deine Freundin gerade den 9.9. als Hochzeitstermin rausgesucht hat, wenn sie weiss, dass dein Sohn an diesem Tag 5. Geburtstag hat und sich doch denken kann, dass Kinder diesen Tag dann auch gerne feiern möchten.
Dann habe ich mich gefragt, ob Freunde sich in so einer Art, wie deine Freundin dir, ein schlechtes Gewissen bereiten sollten. Immerhin hast du ihr doch - in meinen Augen - ausführlich erklärt, was bei euch Priorität hat.
Sorry, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir keinerlei weitere Gedanken dazu machen, denn bei so einer Antwort hätte ich schon keine Lust mehr auf diese Hochzeit zu gehen.
Habe vor 3 Jahren leider ähnliche Erfahrungen machen müssen, nachdem ich von Köln wieder zu meinen Eltern Nähe Frankfurt gezogen bin. Die Patentante meines Sohnes hat im Juni 2003 geheiratet und mich eingeladen. Allerdings warte ich bis heute auf die schriftliche Einladung, die sie mir angeblich geschickt hat.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn dein Mann und du hinter dieser Entscheidung steht, würde ich es auch durchziehen, auch wenn eine Hochzeit was einmaliges ist. Aber dein Sohn steht dir doch näher als jede Freundin.
LG Pamela

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hallo Tanja,
hm, welchen Rat willste jetzt haben?? *ratlosbin*
So wie ich dich verstanden habe, ist dir der Geburtstag von Felix sowie ein Familientreffen wichtiger, deshalb hast du dich/ihr euch auch so entschieden.
Wenn das so ist, wie ich es verstanden habe und du/ihr immer noch denkt, dass eure Entscheidung richtig ist, dann solltest du auch dazu stehen.
Ich bezweifle, dass ihr zufrieden seid, wenn ihr versucht, allen gerecht zu werden. Denn wenn du mit schlechtem Gewissen auf der Hochzeit sitzt, habt ihr, bzw. deine Freundin auch nix davon. Und wenn du an Felix Geburtstag ständig an deine Freundin denken musst, wird er deine Stimmung sicherlich auch mitbekommen.
Wenn dir deine Freundin WIRKLICH IMMER NOCH wichtig ist, würde ich wohl versuchen, Felix davon zu überzeugen, dass ihr euch einen wunderschönen Morgen macht mit einem Frühstück, ein bisschen Deko, ein paar Geschenke, usw.
Und die richtig dicke Sause kommt dann eben eine Woche später.
Ebenfalls würde ich dann aber auch deine Freundin bitten, dass Felix bei der Hochzeit eine kleine, aber dennoch besondere Rolle spielt. Z.B. die oben erwähnten Luftballons am Stuhl, evtl. könnt ihr ihm ja noch ein kleines Geschenk auf den Platz legen lassen, schön wäre auch, wenn sie dass bei ihrer Tischrede einfließen lassen, oder, oder, oder.
Es ist schwierig, egal wie ihr euch entscheidet, ihr solltet mit ganzem Herzen dahinter stehen.
LG Marion

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Hallo,
ich nochmal....
Ich hab jetzt noch ein paar Antworten gelesen und wollte noch was anmerken, weil einige sich daran gestört haben, dass deine Freundin ihren Hochzeitstag auf den Geb. deines Sohnes gelegt hat...
ich weiß net, wie ihr euren Hochzeitstermin gewählt habt.
Also wir haben einen Termin gesucht, der für UNS wichtig war, bzw. eine Bedeutung hat. Dabei haben wir auch nicht an Geburtstage oder sonstige wichtige Daten der Eingeladenen gedacht, eben, weil es UNSER Tag sein sollte.
Und ich denke, dass die meisten so handeln.
Nochmals LG
Marion

schliesse mich hier an

.... ich habe auch nicht geschaut, ob jemand da Geburtstag hat oder so .... da würde man keinen tag finden, weil irgendwas ist immer.
Alles Liebe,
Julia

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

hallo tanja,
irgendwie verstehe ich beide seiten. deine und ihre.
allerdings hätte mich ihr kommentar "Ihr habt das Sagen was unternommen wird und nicht Euer Kind!!!" auch echt sauer gemacht.
kommt halt echt darauf an, wie eng ihr befreundet seid, wenn ihr sozusagen "beste freunde" seid, dann verstehe ich ihre reaktion einerseits, schließlich heiratet man ja nicht jedes jahr (normalerweise *g*) frage mich aber, wieso sie dann ausgerechnet am geburtstag des kindes ihrer besten freundin heiraten muss.
sicher gibt es für dieses problem eine lösung.
wenn du nicht hinfährst, wird das eurer freundschaft bestimmt nicht guttun, ist es dir das wert?
trotzdem verstehe ich aber auch, dass du nach so langem usa-aufenthalt den geburtstag deines sohnes nicht verschieben möchtest, aber ich denke auch, dass felix es bestimmt schon versteht.
ICH würde es wahrscheinlich so machen:
morgens für felix eine überraschung und geschenke, dann später nachmittag/abend auf die hochzeit fahren und felix irgendwas ganz tolles fürs kommende wochenende versprechen, dass ihr was zusammen unternehmt, was er total gerne macht (naja, z. b. mit der conni ins playmobilland fahren *LOL*), oder am kommenden wochenende seinen geburtstag nochmal richtig zu feiern mit verwandschaft und so...
aber im großen und ganzen entscheidest DU, was dir an diesem tag wichtiger ist, wieviel dir an der freundschaft liegt usw..
weiß nicht ob ich dir jetzt eine große hilfe war...
ganz viele liebe grüße!!
conni

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

hallo tanja,
ich würde genau wie ihr den geburtstag feiern. wenn eine freundin sowas nicht versteht, tut mir leid, dann ist sie keine.
eine hochzeit wird ja nicht "kurzfristig" geplant und da kann man - wenn man auf deine anwesenheit großen wert legt - darauf rücksicht nehmen und sich ein anderes datum aussuchen. dein sohn hat aber IMMER an diesem tag geburtstag. oder kam der geburtstag für sie überraschend?
`das tun freunde eigentlich nicht´... ich glaube, freunde akzeptieren auch entscheidungen, die für andere nicht nachvollziehbar sind und stellen sich nicht so zickig an (das ist es nämlich).
was mich interessieren würde: würde sie das für dich tun?
aber man kann aus diesen knappen sätzen die sie geschrieben und gesagt hat schon den egoismus rauslesen und mit freundschaft hat sowas in meinen augen nix zu tun.
lg CONNY

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin....

Oje, da müßt ihr wohl grundsätzlich mal miteinander sprechen.
Wenns jetzt nur die Hochzeit wäre, dann wäre ich auf jeden Fall zur Hochzeit gegangen, denn die soll es nur einmal im Leben geben.
Aber das hört sich doch so an als wäre das vorher nicht in Ordnung gewesen. Such das gespräch mit ihr, ganz dringend!! LG Nicole

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin..

Hallo Tanja!
Meine Meinung: Die eigene Familie geht IMMER vor! Und ich sehe es so wie Du, dass Dein kleiner Mann absolut das Recht auf seinen Ehrentag hat, weil er ja wirklich schon in einem Alter ist, wo er sich drauf freut.
Ich kann verstehen, dass Deine Freundin enttäuscht ist, weil sie Dich sicher gern dabei gehabt hätte, aber grad wo sie ja offensichtlich auch schon Kinder hat, sollte sie es eigentlich verstehen... schade, dass sie es nicht tut.
Wenn Ihr wirklich sehr gute Freundinnen seid, dann wird Eure Freundschaft das überstehen und Deine Freundin wird es hoffentlich irgendwann verstehen. Ihre Reaktion auf Deine sehr offene und ehrliche Erklärung, warum Ihr nichgt kommt, fand ich allerdings sehr schnippisch und sie klang doch arg nach "beleidigte Leberwurst".
Sie sagt "Das tun Freunde eigentlich nicht...", dann soll sie sich mal an die eigene Nase fassen, denn liebe Freundinnen in solche Gewissenskonflikte stürzen und verlangen, dass man das eigene Kind übergeht für eine Freundin... DAS tun Freunde eigentlich auch nicht!
Also, lange Rede kurzer Sinn, ich finde es richtig, wie Ihr Euch entschieden habt, ich hätte es ebenso gehandhabt. Und Du kannst es ihr nur weiterhin erklären, wenn sie es aber nicht verstehen möchte, dann ist das traurig, aber nicht zu ändern.
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt
Katrin

Oh je, das kenne ich...

Hallo Tanja,
also erstmal möchte ich sagen, daß Deine Entscheidung, den Geburtstag
Deines Sohnes, der Hochzeit einer Freundin vorzuziehen, in meinen Augen
richtig ist - besonders mit dem Hintergrund, daß Ihr kurz vorher erst aus den
USA zurückkommt und alle Verwandten sich schon darauf vorbereiten und
freuen. Es geht doch nicht um Deine beste Freundin, oder?
Andererseits kann ich Ihre Meinung auch nachvollziehen - Geburtstag hat
man jedes Jahr, heiraten tut man - im Regelfall - nur einmal! Ich selber habe
ähnliches an meiner eigenen Hochzeit erlebt: Ein paar Tage vorher (die
Einladungen gingen 1 ganzes Jahr vorher raus) und selbst am Tag der
Hochzeit kamen noch bestimmt 10 Absagen (nachdem die Leute zugesagt
hatten und fest eingeplant waren). Ich habe mich maßlos geärgert, obwohl
einige Gründe echt einleuchtend waren. Eine meiner besten Freundinnen war
auf dem Weg ins KH mit Wehen (Kind kam noch in derselben Nacht),
Beerdigung in der Verwandschaft etc. Eine alte Freundin von mir sagt aber am
Tag davor ab mit der Begründung, daß der Vater ihre Freundes (gerade mal
seit 2 Wochen!) einen Hirnschlag hatte und sie ins Krankenhaus wollen. Klar
ist das schlimm, aber mich hat es maßlos geärgert, daß sie nicht wenigstens
alleine zu mir gekommen ist. Ihr Freund war mit der Mutter und dem Rest der
Familie in der Klinik, sie selbst konnte dann gar nicht mit und es war halb so
schlimm... Da habe ich absolut überreagiert und ihr eine stinkige
eingeschnappte SMS zurückgeschickt (ach ja, die Absage kam per Text von
Ihr und ich hab´s ihr einfach nicht abgenommen!). Inzwischen haben wir
keinen Kontakt mehr...
Rückblickend sage ich auch: Wie doof von mir, wegen so etwas die
Freundschaft zu riskieren, es war ein ganz toller unvergesslicher Tag auch
ohne sie mit immer noch gut 100 Leuten - da kommt es auf eine Person auch
nicht an. Zeit hatte ich eh nicht für die einzelnen Leute... Wie groß soll den
das Fest werden? Vielleicht hat sie schon so viele Absagen bekommen, daß es
nur noch wenige sind und sie Angst um ein "rauschendes Fest" hat?!? Mich
haben einfach diese kurzfristigen Absagen aus der Bahn geworfen, da wir
immer wieder (selbst am Tag der Hochzeit) die Tischordnungen neu machen
mußten - hatte mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wer mit wem kann
und wo es Diskrepanzen geben könnte und wen man verkuppeln könnte....
Vor der eigenen Hochzeit ist man doch selbst etwas durch den Wind und
aufgeregt und reagiert schnell mal über - obwohl, es ist ja noch etwas Zeit
bis 9.9. Vielleicht hatte sie aber auch nur einen schlechten Tag?!? Allerdings
kann ich ihre Enttäuschung, wie schon erwähnt, auch verstehen - sie mag
Dich und will ihren Großen Tag mit Dir gemeinsam verbringen...
Wie wär´s denn, wenn Ihr zumindest tagsüber auf die Hochzeit geht, abends
nach Hause fahrt (trotz langem Weg) und den Geburtstag wirklich am Sonntag
nachfeiert. Kuchen, der 2 Tage gezogen ist, kann auch besser schmecken als
ein frischer... Vielleicht kann Felix ja seinen besten Freund, oder auch zwei,
mitnehmen... Man könnte ihm doch dann von der ganzen
Hochzeitsgesellschaft hochleben lassen und ihm ein bißchen dieses
Ehrentages widmen?!? Habt ihr mit felix selber mal darüber gesprochen? Was
sagt er denn dazu? (Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ein 5-jähriger das
schon verstehen kann, sorry!) Vielleicht kann man ihn etwas "locken", wenn er
die Ringe zum Altar bringen darf o.Ä.?
Hmmm, liebe Tanja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, wollte Dir nur sagen,
auch wenn´s Dir nicht wirklich geholfen hat, daß ich beide Seiten ein bißchen
verstehen kann. Mir selber ging es ja so ähnlich, auch wenn ich rückblickend
meinen Fehler eingestehe...
Bis bald,
LG, stets die Evaline
Ach ja, falls Du Dich gegen die Hochzeit entscheiden solltest, vielleicht
überlegst Du Dir dennoch etwas persönliches, das am Tag aufgeführt oder im
Auftrag vorgelesen wird?!? Eine Videobotschaft oder ein Gedicht oder so...
Kennst du Leute, die eingeladen sind und das tun würden?!? Das ist dann
etwas persönliches und ein Teil von Dir wäre doch da... stimmt sie im
Nachhinein vielleicht wieder versöhnlich... (-:
LG von der Evaline

Ich kann sie verstehen...

... ist alles Ansichtssache, ich wäre aber auch arg enttäuscht! Geburtstage kommen immer wieder, Hochzeiten (meist) nur einmal! Ob Sonntag oder die Woche drauf, Sohnemann wird es, wenn schon nicht verstehen, doch aber überleben! Die Freundschaft mit Deiner Freundin möglicherweise nicht... Und Deine Aussage, sie nicht imKH besucht zu haben, weil Du ein paar WOCHEN später in die USA reist, naja, das muß doch wohl drin gewesen sein, oder? Aber ich packe einfach immer alle Kids ins Auto und düse los, das ist vielleicht anders und, wie gesagt, Ansichtssache. Und daß Ihr das Sagen habt und nicht Euer Kind ist auch richtig - ich lasse mir mein Leben auch nicht von den Zwergen diktieren - sie gehören zu mir und müssen durch manches durch, was ich mir wünsche! Und es ist selten zu ihrem Nachteil... Wie gesagt, Du mußt Dir überlegen, wie wichtig Dir die Freundschaft zu dieser Dame ist - und wie Du in Zukunft überhaupt Freundschaften pflegen willst... Vielleicht ist diese Meinung jetzt hart für Dich, aber ich sage nur ehrlich, was ich denke und mit meinen drei Kids auch schon erlebt habe! Okay? Nachti und liebe Grüße von Anke

Bin mal Deiner Meinung!

Bei uns war`s auch blöd, Carlottas 1. Geburtstag ist total untergegangen, weil wir zu einer Hochzeit waren, wobei wir ihn natürlich hätten nachfeiern können. Hätten wir auch gemacht, wenn Carlotta ihn bewusster mitgekriegt hätte. Ich finde auch, dass Hochzeiten von Freunden etwas so Besonderes sind, dass man den Geburtstag am Tag darauf nachfeiern muss. Kommt ja schließlich nicht an jedem Geburtstag vor.
LG Maren

Ich kann Deine Freundin gut verstehen...

ohje, das ist schon eine schwierige Situation, bes. da ihr so lange ausser Landes wart etc.
Allerdings denke ich, dass die Hochzeit Deiner Freundin (da einmaliges und seeeehr wichtiges Erlebnis blablabla...) meiner Ansicht nach vorgehen müßte.
Jede Mutter kann wohl mitfühlen, wie wichtig Dir der Geburtstag von Felix ist, allerdings ....kommmt es denn wirklich auf die Party eine Woche nach hinten verschieben an??? Nur dieses eine Mal wg. dem besonderen Anlaß...!?
Wäre es eine sehr gute Freundin, würde ICH der Hochzeit den Vorrang geben und für mein Kind mir was gaaaanz tolles als kleines Trostplaster einfallen lassen!
Sorry,....aber ich denke, Euer Fernbleiben der Hochzeit wird wohl Eurer Freundschaft nicht guttun....
GGGLG:
billa

Re: Bitte mal um Eure Meinung wg. einer Freundin..

Hallo Tanja,
hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen und hab auch lange überlegt, aber ich bin der Meinung, man heiratet und einmal im Leben (naja, meistens zumindest ;-) und dein Sohnemann wird es schon verstehen können, wenn du ihm das erklärst. Es muss ja sein Geburtstag nicht untergehen. Vielleicht könnt ihr ihn morgens richtig doll feiern und feiert einfach am Samstag drauf eine super große Party. Ich glaube nicht, dass ihm das viel ausmacht, eine Woche später zu feiern. Feiern ist doch feiern ;-) So kannst du alles erledigen, seinen wirklichen GEburtstag klein morgens feiern, dann auf die Hochzeit, dort übernachten und eine Woche später groß den 5. Geburtstag mit allem drum und dran feiern. So würde ich es zumindest machen. Und ich kann verstehen, dass deine Freundin enttäuscht ist. Nicht sauer sein, aber du wolltest ja unsere Meinung wissen.
LG Daniela

Auweia, was für eine Zwickmühle .....

Hallo Tanja!
Das ist ja echt ein Sch...timing! Tja, ich würde sehr genau abwägen, die Hochzeit einer langjährigen Freundin würd ich wahrscheinlich nicht sausen lassen, weil Sohnemann Geburtstag hat. Ich würd versuchen beide Ereignisse irgendwie zu integrieren. Natürlich ist es DER Tag deiner Freundin, der nur einmal im Leben vorkommt, aber vielleicht tritt sie ein bisschen Ehre an Deinen Sohnemann ab, wenn Du mit Ihr sprichst. Geburtstage kommen jedes Jahr, aber Hochzeiten?? Am Morgen dem Sohnemann ein Ständchen bringen, vielleicht bei der Hochzeitsrede auch noch erwähnen (lassen, bzw. darum zu bitten?), so viele Glückwünsche wird er wahrscheinlich nie wieder erhalten(!!!)
Natürlich kommt es darauf an, wie sehr Dir die Freundschaft am Herzen liegt, aber ich wär als heiratende wahrscheinlich auch sehr, sehr enttäuscht!!
Liebe Grüße und eine für Euch richtige Entscheidung
Michaela + Noah + Würmchen (24.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen