Bitte eure Meinung....
soll bzw kann man ein 4 Monate altes Baby allein zum einschlafen bewegen, beim Fabi haben wir s mit der Ferber Methode gemacht und bis heute sind wir super bedient nur bei Ihr trauen wir uns noch net :)
Was meint Ihr?
LG Manuela
Re: Bitte eure Meinung....
meine Meinung: Ich würds nicht tun. Bei Sophia (wir waren jung und dumm) haben wirs krampfhaft versucht und sie sogar manchmal schreien lassen und was hats uns gebracht? Klar ist sie manchmal eingeschlafen, aber nur weil sie vor Müdigkeit nicht mehr konnte... Als sie ca. 2 Jahre alt war, hatte ich genug von dem Terror (sie schlief aber immer mal wieder super alleine ein) und ab da musste sie nie mehr alleine einschlafen, bis heut nicht (sie wird bald vier)
Bei Amelie hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, entweder sie ist müde und schläft, oder sie ist wach und geht später mit uns ins Bett. Seit sie 5 Wochen alt ist, wollte sie immer von allein so gegen 20 Uhr (zur Zeit noch früher) ins Bett gebracht werden, entweder sie schläft auf meinem Arm ein oder ich lege sie ins Bett und sie dreht sich weg und pennt nach kurzer Zeit ohne zu schreien.
Meiner Meinung nach kommt es, weil wir sie noch nie dazu gezwungen haben.
Sophia schläft heute noch sehr schlecht ein, ob sie wohl ne Macke weg hat, weil sie früher öfters schreiend einschlafen musste??
LG Claudia, die aus ihren Fehlern gelernt hat
also, ich halte nix von Ferber! Ich könnte mein Kind nicht so Quälen :-/ Nix für ungut, ist halt meine Meinung.
Lara schläft seit anfang an alleine ein, hinlegen und schalfen. Natürlich nur wenn Sie satt ist. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, leg Dich doch mal zu Ihr hin zum einschlafen, vielleicht klappt es dann besser?
Lg, Lena
Ich bin mir ganz sicher, dass sie es irgendwann auch akzeptiert, wach ins Bett gelegt zu werden (wenn sie m üde ist - wenn nicht, auch ok, ich lege mich ja auch nicht ins Bett, wenn ich fit bin!!).
Wobei das alles tags über ist - abends und nachts haben wir zum Gl ück keine Probleme, da schl äft sie immer sofort ein und erst morgens um 6 wird sie sehr unruhig und ich hole sie dann noch f ür 2 Stunden zu mir ins Bett zum Kuscheln.
Josella
Von Ferber halte ich überhaupt nichts, bin aber der Meinung, daß Babies sehr wohl in der Lage sind, alleine einzuschlafen. Sie können es auch auf sanfte Art lernen! Jonas macht das seit seiner ca. 8. Lebenswoche!
Und so haben wir es gemacht:
Abendritual eingeführt (das habt Ihr bei Fabi ja sicher schon), nach einer kurzen Geschichte Licht aus, Spieluhr an, Gute-Nacht-Kuß, rausgehen...
Und wir sind dann immer SOFORT wieder rein, wenn er weinte (meckern und erzählen durfte er schön alleine, aber sobald er weinte, waren wir sofort da... ich finde es grausam, Kinder weinen zu lassen). Ein wenig streicheln, beruhigen, aber auf keinen Fall mehr mit ihm reden. Dann wieder raus. Die ersten Abende waren etwas stressig, weil wir echt oft gelaufen sind, bis er schlief, aber er hat es SEHR schnell kapiert und seitdem schläft er immer alleine ein, wir müssen im Höchstfall noch 2 x rein zum Schnuller nachstöpseln.
Er ist also nie in unserer Anwesenheit eingeschlafen, mußte aber NIEMALS das Gefühl haben, wir lassen ihn im Stich und es kommt keiner, wenn er weint. Die meisten Kinder schlafen bei der Ferber-Methode resigniert ein (meine Meinung) und das finde ich soo schlimm.
Klar bestätigen Ausnahmen die Regel und schön, wenns bei Fabi geklappt hat, aber ich würds nicht machen...
Vielleicht probiert Ihr auch erst mal die sanfte Methode!?
Liebe Grüße
Katrin + Jonas (17 Wochen)
Was ist die Ferber Methode, weiß vielleicht doofe Frage, aber ich machs halt nach "Jedes Kind kann Schlafen...., weißt schon, aber halt nur damit ich einen Ansatz hatte was man so machen kann.
Ich lege Ronja wach ins Bett, dann gibts nen Schmatzer auf die Knuddelbacke und ich sage Gute nacht und weg bin ich. Die Spieluhr mach ich ihr auch noch an bevor ich mich verzupfe :o).
Am Anfang oder auch jetzt noch a n schlechten zum Glück sehr selten wenn sie noch motzt, gehe ich nach ca. 3 Minuten rein, so richtig schreien tut sie nicht, also hysterisch. Dann wieder nach 3 aber meist reicht 1 mal und sie hat sich in den Schlaf gemeckert, sie meckert echt so richtig süß vor sich hin .....überstzt: bin müde will aber nicht schlafen.
Klär mich doch schnell auf oder ich schau mal schnell bei Google, gute Idee, Bildung für die doofe Tanja ;o).
was du machst IST die ferber-methode! kind ab ins bett und gut, bzw. nur zum trösten nach einer weile reingehen.
diese methode finden sehr viele gaaannnzzzzz grausam ... nun ja?!
lg katrin
anfangs haben wir unsere tochter bei uns im wohnzimmer gelassen bei uns gelassen - sie hat gequengelt bis 23h, dann sind wir alle übermüdet ins bett. tja, bis ich gemerkt habe, sie verlangt den zimmerwechsel schon so gegen 18h!!! jetzt wird ab 18h fürs bet vorbereitet - also gebadet (meistens nur bissi plantschen, ohne seife o.ä.), gegessen, mobile an und sie schläft zw. 19 und 19.30h meistens ein. zwar mit mir, aber ich kann dann nochmal raus und bis 6 oder 7h ist meistens ne ruh (mit 1-2x stillen).
mit ferber kenn ich mich nicht aus, weiss aber, dass man bis 6 monate warten soll, da die kidis vorher angeblich nicht checken warum sie nun "alleine" gelassen werden.
ich würd an deiner stelle noch warten und versuchen ihr bedürfnis besser zu erkennen. ist manchmal nicht so leicht, aber ich denke machbar.
viel erfolg!
lg/doris
Dumme Frage: Ferber Methodeß
Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung hab, was die Ferber Methode ist, bitte klär mich doch mal auf :)
Also Jannes legen wir immer mit offenen Augen ins Bett (außer wenn er beim Abend-Stillen eingeschlafen ist) und singen ihm noch was vor, dann machen wir ihm meist auch noch Musik an, am liebsten Nena. Manchmal schreit Jannes ziemlich laut, dann bleiben wir solange bei ihm und streicheln ihn bis er sich beruhigt hat. (Geht meist recht schnell) Wir nehmen ihn nur aus dem Bett, wenn er so laut schreit, dass man denkt er ist kurz vorm explodieren ;)
Gruß
Anja und Jannes (20w)
Antonio muss nicht alleine einschlafen...
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen