Bio-Gemüse
Wir sind heute mal über den Wochenmarkt gebummelt und da hab ich mich gefragt, wie ich merke, ob das Obst+Gemüse+Salat dort unbehandelt ist. Wenn ich die Verkäufer frage, sagen die garantiert, dass sie nix gefährliches verwenden. An manchen Ständen hängen ja so Schilder mit dem Namen und der Adresse der Verkäufer und da stand oft "Gartenbaubetrieb". Nur einmal war es ein richtiger Biohändler, der auch so eine Öko-Nummer drauf hatte. Bei den anderen stand oft "eigene Ernte", aber das heißt nix, oder?
Odre kann man das Zeug von hier eh beruhigter kaufen, weilschon mal keine Stoffe verwendet werden, die in Deutschland verboten sind.
Und noch was anderes zum gleichen Thema: Ich war jetzt mal im Bioladen und wollte Kartoffeln kaufen. Die es dort gab, waren aus Ägypten. Ist doch komisch, oder? Kauf ich jetzt liebver ägyptische Kartoffeln, die ewig hierher unterwegs waren (nee, dank Flugzeug wahrscheinlich dann doch nicht, was?) oder unterstütz ich die deutsche Landwirtschaft indem ich deutsche Kartoffeln, die nicht bio sind, kaufe? Ich hab dann in der Bio-Ecke bei Kaufland noch deutsche Kartoffeln gefunden, aber wie macht Ihr das?
Vielen Dank,
Annekathrin
Re: Bio-Gemüse
also für malaika kauf ich einfach gemüse im bio-supermarkt, da ist fast alles von demeter höfen, also völlig ohne spritzmittel. bio-gemüse hingegen wird auch gespritzt, die letzte spritzung wird aber ausgelassen. eigene ernte heißt einfach eigene ernte, das hat nichts mit bio zu tun.
ich denke, so lange du das gemüse nicht bei aldi kaufst ist es völlig ok. die hier in deutschland angebauten sachen kannst du - MEINER bescheidenen meinung nach - alle sorglos kaufen. kein bauer spritzt mehr als er unbedingt muß, das ist nämlich ne ziemlich teure angelegenheit.
vom wochenmarkt würde ich unbedenklich kaufen, das sind ja so ziemlich alles sachen aus der region. und die verkäufer dürfen dir auch nicht sagen, daß es unbehandelt ist wenn es das nicht ist, das wäre ja illegal.
also wie gesagt, für malaika kauf ich (das ARSCHTEURE) gemüse ausm biosupermarkt oder halt vom markt und für uns das günstige ;) in ein paar monaten ißt sie dann aber auch unser ganz normales gemüse mit.
achte auf qualität und frische, das kann man auch gut riechen.
lg,
sandy
also ich kann deine Meinung nur teilweise teilen! ;o))
Bin zwar auch überzeugter Öko-Käufer, aber ich weiß, dass das Aldi-Gemüse oftmals frischer ist, als das aus dem normalen Supermarkt.
Das liegt einfach an dem enormen Umsatz, den diese Discounter haben. (Mein Kollege war mal Fillialleiter bei Lidl).
Und ich hab auch schon Bauern kennengelernt, die der Meinung sind, lieber einmal mehr zu spritzen, als hinterher die halbe Ernte nicht verkaufen zu können.
Und das Bio-Gemüse aus´m Supermarkt kommt oft von "Umstellungsbetrieben". Dazu hat das Bio-Siegel der Bundesregierung wesentlich höhere Grenzwerte wie die der renommierten Verbände wie Demeter, Bioland, usw.
Aber was nützt die ganze Bio-Kost, wenn man z.B. neben einem Strommasten, einer Hauptstraße, Sendemasten, Tankstelle, usw. wohnt? ;o))
So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag! ;o))
Lg Marion
und ich meine, daß ich meinem kind wenigstens hochwertige nahrung schulde - weil wir halt mitten in der innenstadt wohnen und sie nicht mit den glücklichen kühen auf der wiese aufwächst ;))
ich versuch mein bestes zu geben, bin aber eigentlich keine fanatische gesundheitsanhängerin - obwohl ich birkenstock-latschen besitze *lol* ;)
jaja, da kauft man so feine sachen, und was ist? spätestens mit 14 fangen sie an zu rauchen und gehen nach der schule zu mcdoof... du meine güte, wir frustrierend!! ;)
lg,
sandy
wir bekommen einmal die Woche eine "Grüne Kiste" vom Biobauern. Oder ich kaufe Gemüse auf dem Markt. Peinlich: stand neulich an einem Stand und habe gefragt, ob die Möhren auch bestimmt unbehandelt wären - da zeigt der Verkäufer stumm und leicht angenervt auf das riesengroße "BIO"-Siegel vom Verbraucherministerium, das hinter ihm im Stand neben dem Namen seines Hofes hing. War mir echt unangenehm ... aber man wird ja nochmal fragen dürfen *lach*!!
Also, Kartoffeln aus Ägypten hört sich für mich auch nicht besonders ökologisch an *wunder* ...
Liebe Grüße
Dany
Ich hab mich heute eben nur gefragt, als wir da über den Markt gegangen sind.
oh, das ist echt ärgerlich! Bei unserer "Grünen Kiste" kann man schlechtes Gemüse reklamieren und bekommt Ersatz!! Ich bezahle für eine Kiste für 2-3 Personen plus 6 Eier plus 1 Kilo Kartoffeln knapp 20,- EUR. Das ist auch nicht gerade wenig, aber ich habe alles frisch im Haus und muss nicht schleppen. Und weiß, dass es wirklich "Bio" ist ;-)).
Liebe Grüße
Dany (die diese ganzen Bezeichungen wie "Öko", "Bio", "Freiland", etc. auch ziemlich verwirrend findet)
Viele Grüße,
Annekathrin
Aldi....
Ach so, is Aldi Süd, ob Nord auch hat weiß ich nicht!
Ich kauf da und auf 'nem Bio Bauernhof.
Du kannst auch mal unter bioland mit dem davor und dahinter guscken, da kann man sehen ob man einen solchen Laden in der Nähe hat, bzw. diese liefern.
LG, mymo
wir haben eine Biohändler, der für einen Festpreis je einmal die Woche eine Gemüsekiste liefert mit den aktuellen Gemüsesorten. Man kann allerdings angeben, was man nicht möchte. Ich warte noch auf die Preisliste, soll sich aber im Rahmen halten.
Ansonsten kaufe ich bei MiniMal in der Bio-Ecke. Auf dem Markt haben wir auch keinen Biobauern.
Die Kartoffeln aus Ägypten würde ich wohl auch nicht kaufen.
LG, Daniela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen