Suchen Menü

Bio-Gemüse

Hallo Ihr,
Wir sind heute mal über den Wochenmarkt gebummelt und da hab ich mich gefragt, wie ich merke, ob das Obst+Gemüse+Salat dort unbehandelt ist. Wenn ich die Verkäufer frage, sagen die garantiert, dass sie nix gefährliches verwenden. An manchen Ständen hängen ja so Schilder mit dem Namen und der Adresse der Verkäufer und da stand oft "Gartenbaubetrieb". Nur einmal war es ein richtiger Biohändler, der auch so eine Öko-Nummer drauf hatte. Bei den anderen stand oft "eigene Ernte", aber das heißt nix, oder?
Odre kann man das Zeug von hier eh beruhigter kaufen, weilschon mal keine Stoffe verwendet werden, die in Deutschland verboten sind.
Und noch was anderes zum gleichen Thema: Ich war jetzt mal im Bioladen und wollte Kartoffeln kaufen. Die es dort gab, waren aus Ägypten. Ist doch komisch, oder? Kauf ich jetzt liebver ägyptische Kartoffeln, die ewig hierher unterwegs waren (nee, dank Flugzeug wahrscheinlich dann doch nicht, was?) oder unterstütz ich die deutsche Landwirtschaft indem ich deutsche Kartoffeln, die nicht bio sind, kaufe? Ich hab dann in der Bio-Ecke bei Kaufland noch deutsche Kartoffeln gefunden, aber wie macht Ihr das?
Vielen Dank,
Annekathrin
Bisherige Antworten

Re: Bio-Gemüse

*LOL* ;) sorry, aber man zerbricht sich vielleicht manchmal den kopf *G*
also für malaika kauf ich einfach gemüse im bio-supermarkt, da ist fast alles von demeter höfen, also völlig ohne spritzmittel. bio-gemüse hingegen wird auch gespritzt, die letzte spritzung wird aber ausgelassen. eigene ernte heißt einfach eigene ernte, das hat nichts mit bio zu tun.
ich denke, so lange du das gemüse nicht bei aldi kaufst ist es völlig ok. die hier in deutschland angebauten sachen kannst du - MEINER bescheidenen meinung nach - alle sorglos kaufen. kein bauer spritzt mehr als er unbedingt muß, das ist nämlich ne ziemlich teure angelegenheit.
vom wochenmarkt würde ich unbedenklich kaufen, das sind ja so ziemlich alles sachen aus der region. und die verkäufer dürfen dir auch nicht sagen, daß es unbehandelt ist wenn es das nicht ist, das wäre ja illegal.
also wie gesagt, für malaika kauf ich (das ARSCHTEURE) gemüse ausm biosupermarkt oder halt vom markt und für uns das günstige ;) in ein paar monaten ißt sie dann aber auch unser ganz normales gemüse mit.
achte auf qualität und frische, das kann man auch gut riechen.
lg,
sandy

Re: Bio-Gemüse

Hm,
also ich kann deine Meinung nur teilweise teilen! ;o))
Bin zwar auch überzeugter Öko-Käufer, aber ich weiß, dass das Aldi-Gemüse oftmals frischer ist, als das aus dem normalen Supermarkt.
Das liegt einfach an dem enormen Umsatz, den diese Discounter haben. (Mein Kollege war mal Fillialleiter bei Lidl).
Und ich hab auch schon Bauern kennengelernt, die der Meinung sind, lieber einmal mehr zu spritzen, als hinterher die halbe Ernte nicht verkaufen zu können.
Und das Bio-Gemüse aus´m Supermarkt kommt oft von "Umstellungsbetrieben". Dazu hat das Bio-Siegel der Bundesregierung wesentlich höhere Grenzwerte wie die der renommierten Verbände wie Demeter, Bioland, usw.
Aber was nützt die ganze Bio-Kost, wenn man z.B. neben einem Strommasten, einer Hauptstraße, Sendemasten, Tankstelle, usw. wohnt? ;o))
So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag! ;o))
Lg Marion

Re: Bio-Gemüse

sicher kriegt aldi ständig frische ware, aber die waren die sich da tümmeln sind i.d.R (ausnahmen bestätigen diese) superschnell hochgezüchtetes gemüse, was man doch auch am geschmack erkennt. die tomaten haben beispielsweise weder geruch noch geschmack (?) ;) das zeug wird nicht giftig sein, aber ich finde schon daß die qualität und der quantität leidet.
und ich meine, daß ich meinem kind wenigstens hochwertige nahrung schulde - weil wir halt mitten in der innenstadt wohnen und sie nicht mit den glücklichen kühen auf der wiese aufwächst ;))
ich versuch mein bestes zu geben, bin aber eigentlich keine fanatische gesundheitsanhängerin - obwohl ich birkenstock-latschen besitze *lol* ;)
jaja, da kauft man so feine sachen, und was ist? spätestens mit 14 fangen sie an zu rauchen und gehen nach der schule zu mcdoof... du meine güte, wir frustrierend!! ;)
lg,
sandy

Re: Bio-Gemüse

Hallo Annekathrin,
wir bekommen einmal die Woche eine "Grüne Kiste" vom Biobauern. Oder ich kaufe Gemüse auf dem Markt. Peinlich: stand neulich an einem Stand und habe gefragt, ob die Möhren auch bestimmt unbehandelt wären - da zeigt der Verkäufer stumm und leicht angenervt auf das riesengroße "BIO"-Siegel vom Verbraucherministerium, das hinter ihm im Stand neben dem Namen seines Hofes hing. War mir echt unangenehm ... aber man wird ja nochmal fragen dürfen *lach*!!
Also, Kartoffeln aus Ägypten hört sich für mich auch nicht besonders ökologisch an *wunder* ...
Liebe Grüße
Dany

Re: Bio-Gemüse

Ich hatte einmal so eine Biokiste vom Demeter-Hof zur Probe und war total unzufrieden. Da hab ich für eine Gurke, die ca. 2,5cm Durchmesser hatte und die man im 90° Winkel biegen konnte, 1,80? bezahlt! Nee, nee, die hab ich nicht wieder bestellt. Ich hab dort für die Kiste 12,50? bezahlt und in der Bio-Ecke von meinem Supermarkt hab ich mir genau das gleiche zusammengesammelt und bin auf 5,70? gekommen.
Ich hab mich heute eben nur gefragt, als wir da über den Markt gegangen sind.

Re: Bio-Gemüse

Hallo Annekathrin,
oh, das ist echt ärgerlich! Bei unserer "Grünen Kiste" kann man schlechtes Gemüse reklamieren und bekommt Ersatz!! Ich bezahle für eine Kiste für 2-3 Personen plus 6 Eier plus 1 Kilo Kartoffeln knapp 20,- EUR. Das ist auch nicht gerade wenig, aber ich habe alles frisch im Haus und muss nicht schleppen. Und weiß, dass es wirklich "Bio" ist ;-)).
Liebe Grüße
Dany (die diese ganzen Bezeichungen wie "Öko", "Bio", "Freiland", etc. auch ziemlich verwirrend findet)

Re: Bio-Gemüse

Ich stell mir die Kiste wöchentlich neu zusammen. Ich hatte noch nie was zu Reklamieren. LG Nicole

Re: Bio-Gemüse

Wie wäre es mit nem Demeter Hof? Die bauen auch hier selber an. LG Nicole

Re: Bio-Gemüse

Siehe oben, ich hatte mal was vom Demeter-Hof und hab mich echt abgezockt gefühlt. Vielleicht hatte ich ja Pech und habe eine schlechte Woche zum Bestellen erwischt, aber ich habe immerhin bei der Bestellung dazugesagt, dass ich eventuell regelmäßig abonnieren werde und hab schon mit "ordentlichem Gemüse" gerechnet ;)
Viele Grüße,
Annekathrin

Aldi....

bei uns hat jetzt sogar Aldi wechselndes Bio Gemüse und Obst. Kartoffeln, Möhren, Bananen, Äpfel,....
Ach so, is Aldi Süd, ob Nord auch hat weiß ich nicht!
Ich kauf da und auf 'nem Bio Bauernhof.
Du kannst auch mal unter bioland mit dem davor und dahinter guscken, da kann man sehen ob man einen solchen Laden in der Nähe hat, bzw. diese liefern.
LG, mymo

Re: Bio-Gemüse

Hi Annkathrin,
wir haben eine Biohändler, der für einen Festpreis je einmal die Woche eine Gemüsekiste liefert mit den aktuellen Gemüsesorten. Man kann allerdings angeben, was man nicht möchte. Ich warte noch auf die Preisliste, soll sich aber im Rahmen halten.
Ansonsten kaufe ich bei MiniMal in der Bio-Ecke. Auf dem Markt haben wir auch keinen Biobauern.
Die Kartoffeln aus Ägypten würde ich wohl auch nicht kaufen.
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen