Suchen Menü

Bin wieder mal total frustriert über....

meine Schwägerin.
Wie ich euch ja vor ein paar Wochen erzählt habe, hat sie einen Sohn bekommen. Er ist heute 3 Wochen alt und wird nicht mehr gestillt, weil sie eine Brustentzündung hatte, und da muss man ja abstillen *soeinblödsinn*.
Und alles was ich sage, geht bei ihr da rein und da raus, was mich doch etwas ärgert, weil ich mich, aufgrund meiner eigenen Probleme beim Stillen, sehr gut informiert habe und doch, das traue ich mich sagen, so einiges weiß.
Gut, zum Stillen kann ich sie nicht zwingen, will ich auch nicht, aber, was mich so stört, jetzt erzählt sie doch glatt, dass sie nicht mehr stillt, weil ihre Milch nicht nahrhaft genug wäre. Sie hat den Jungen gestillt und gewogen. Er hat 160 g getrunken !!! (3 Wochen alt!) und dann noch geschrien. Dann hat sie ihm nochmal was gegeben (was, weiß ich nicht) und Milch abgepumpt. Es war dann so, dass die Milch aus der éinen Brust hellgelb war, und die der anderen Brust weiß/bläulich. Daraus schließt sie nun, dass die Milch nicht reicht.
Ich erfahre das immer von meiner Schwimu, die die liebe Schwägerin immer veretidigt - "sie ist ja so arm, der Junge hat die ganze Nacht geschrien und sie musste ihn stündlich anlegen...." Ja, was glaubt die denn, habe ich gemacht.... Babies sind manchmal halt anstrengend....
Der Kleine schreit wahrscheinlich, weil er so vollgefressen ist und ihm immer wieder was in den Mund geschoben wird.....
Mein Gott, kann es denn soviel Blödheit auf einen Haufen geben??
Ihr denkt euch jetzt sicher, dass mich das alles nichts angeht - stimmt! Aber demnächst ist die Taufe des Jungen und da muss ich hin - ohne Mann (der hat Schulung) und da wird die Ärmste dann wieder allen was vorjammern und wenn ich dann widerspreche, weil es einfach nicht stimmt, was sie sagt, dann fallen alle über mich her *angsthab*.
Was soll ich denn bloß tun...? Ich will da gar nicht hin, und überhaupt gehen die mir alle ziemlich auf den Geist. Informieren sich null, reden aber ständig blöd daher...
Tut mir leid, wenn ich euch schon wieder was vorjammer.
Danke für's lesen,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Bin wieder mal total frustriert über....

habe dir einen giiiiiga roman geschrieben und gerrit hat auf alles weggelöscht *heul* so ein sch...aber auch, ärger mich schwarz :-((( dann halt die kurzfassung:
bin icht die richtig ansprechpartnerin wenn es um das thema stillen geht weil es bei uns ja auch nicht geklappt hat bzw. ich dann auch nach fast zwei wochen aufgegeben habe, von daher bin ich da recht "verständnisvoll" wenn es sich jemand anders überlegt. vielleicht hat sie keinen dreh dazu und nur nicht den mut das so zu sagen? aber wie gesagt, bei dem thema halte ich mich besser zurück :-))) aber zur taufe würde ich trotzdem gehen, falls sie dich anspricht sag doch einfach das sie ja deine meinung kennt und vielleicht fragt sie dich dann was du ihr raten würdest? aber wie gesagt, war jetzt die kurzfassung und die leute kenne ich ja auch nicht so genau, versuche es nur ETWAS entspannter zu sehen, wenn sie lieber zufüttern möchte lass sie doch, du hast es auf deine art gemacht und sie auf ihre! lg von hier, stef

Hi STef,
ich habe gerade mit ihr telefoniert - ich hab's nicht mehr ausgehalten und musste was dazu sagen.
Nun, das Thema Stillen ist bei ihr vom Tisch. Ihr Sohn bekommt die Flasche, weil sie die ständige Stillerei nervlich nicht packt und schließlich ja auch ein Haus samt Mannund 8jähriger Tochter zu versorgen hat.
Ich habe ihr gesagt, dass sie nur ein paar Wochen durchhalten müsse, bis sich alles eingependelt hat und dann würde alles super laufen (war ja bei mir auch so). Und genug Milch hat sie ja und der Junge trinkt auch gut.
Gut, ich muss es akzeptieren, wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht. Schade für das Kind...
Aber, zumindest, konnte ich den Irrtum aus der Welt schaffen, dass ihre Milch nicht nahrhaft wäre. Sie hat das tatsächlich geglaubt! Und, ich habe ihr gesat, dass sie, wenn sie es sich nochmal überlegt, nochmals anfangen könnte zu stillen, was sie aber eh nicht tun wird.
Gott sei Dank, habe ich es geschafft, ruhig zu bleiben und ihr alles sachlich rüber zu bringen.
In Zukunft werde ich in ihrer Gegenwart nicht mehr vom Thema sprechen!
So, jetzt geht's mir schon etwas besser.
LG, Karin

bargs! ich kann blödheit auch nicht ertragen... wobei das ja immer definitionssache ist. *seufz* aber es scheint halt viel einfacher zu sein probleme einfach zu ignorieren anstatt sie zu lösen, bzw. kann man die lösungen die so manch einer findet einfach nicht verstehen weil sie einem komplett dämlich vorkommen!!! da kann man aber nichts machen, weil wer nicht will der will einfach nicht! ich könnte auch jeder mutter an die gurgel springen und ihr das kind sofort entreißen wenn ich im park bin und eine mutter mit einem völlig eskalierendem baby im wagen an mir vorbei schiebt und zu ihrer freundin sagt: nein, das mußt du verstehen ich muß ihn jetzt auch mal schreien lassen sonst lernt er es nie! BOAH! da könnte ich SO EINEN HALS bekommen! was ist das bloß für eine einstellung?! aber es ist halt so. ich kann auch keine kriege abwenden. manchmal muß man menschen dumm und ätzend finden für die sachen die sie tun und kann es trotzdem nicht ändern.
sei einfach froh, daß du es "richtig" machst. jeder ist halt von seiner einstellung überzeugt, mehr oder weniger stark.
lg,
sandy

Hallo Karin. Also ich freue mich für jede Mutter die Stillen kann und es klappt. Aber es ärgert mich immer wieder, wenn es heisst die armen Kleinen, die werden nicht gestillt. Also ich habe meine erste Tochter knapp 1 Monate gestillt und sie ist heute ein kerngesundes munteres Mädchen, dass bald 4 wird. Meine Kleine habe ich nur 2 Wochen gestillt, ich hatte einfach nicht die Geduld durchzuhalten und auch nicht das richtige Nervenkostum. Auch Charlize ist kerngesund und putzmunter. Ich weiss das Muttermilch das beste für ein Baby ist, aber nicht jede Mutter ist nunmal eine Stillmutter, aber man muss sie doch nicht dafür verurteilen. Auch Flaschenbabys sind gesunde Babys und später gesunde Kinder, meine grosse Tochter war noch nicht so oft krank mit ihren fast 4 Jahren, wie mein Patenkind (immer noch gestillt) mit 1,5 Jahren. Ich will auch nicht dich angreifen, aber wie gesagt nicht jeder ist fürs stillen geboren. VG Sylvia

Sorry, dass ich mich (bislang nur aktive stille Leserin) einmische, aber über das "nicht packen" und die "Brüste" von anderen kann man definitiv nichts sagen . Mich regt es maßlos auf, wenn Mütter, die beim Stillen keine Probleme haben, mit so Sprüchen kommen, man müsse es nur lange genug machen, dann würde es sich einpendeln etc., etc. Ich habe 8 Wochen gestillt, hatte 3 Brustenzündungen, wollte trotzdem partout nicht aufgeben, was dann in einem Abszess geendet hat, der operativ (6 Tage Krankenhausaufenthalt) entfernt werden mußte. Ich habe tagelang Rotz und Wasser geflennt, weil ich so gerne mindestens 6 Monate stillen wollte, aber nach dem Abszess nicht mehr möglich war. Es hat 2 Monate gedauert, bis die Brust wieder zugewachsen war. Es gibt nun mal Leute, wo das Stillen nicht klappt (in meinem Freundeskreis übrigens mehrere, darunter auch noch eine mit Abszess, sie mußte sogar 2x ins Krankenhaus) und ich weiß nicht, warum die Mütter, bei denen es klappt, immer meinen müssen, da mitreden zu können. Das wäre genauso, wenn eine noch nie Schwangergewesene über Schwangerschaftsprobleme redet.
Sorry, aber da schwillt mir schon manchmal der Kamm!
LG, Sanne

Hallo Sanne,
es geht ja nicht darum, dass sie nicht stillt; dazu kann man eh keinen zwingen, und wenn sie nicht will, dann ist das ihre Sache!
Was mich aufregt, ist die Tatsache, dass sie der Meinung ist, dass ihre Milch nicht nahrhaft genug sei und deshalb nicht für ihr Kind reiche! DAS ist der Schwachsinn, weil die Milch (und siehat reichlich davon) sich dem Kind anpasst und es sehr wohl satt wird!
LG, Karin

Hallo Karin. Da hast du ja schon recht. Aber bei dir kommt es so rüber, als wären alle Mütter die nicht stillen Rabenmütter. Das ein Kind beim stillen nicht verhungern kann, müsste man ja schon wissen. VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen