Bin traurig :o(
Bei mir war der zweite AK-Suchtest schwach positiv. Bei einer Kontrolle drei Wochen später lag der Titer bei 1:4, weitere zwei Wochen später dann schon bei 1:32. Die Antikörper (Anti-C(w)) steigen rasant an, was bedeutet, daß ich AK gegen mein eigenes Kind bilde :o( Nächsten Dienstag muß ich zum Spezial-US, und laut Dr. Nuding aus dem Expertenforum muß auf jeden Fall eine FU gemacht werden, um eine schwere Anämie auszuschließen. Die AK zerstören nämlich die roten Blutkörperchen meines Kindes *heul*
Mein FA meinte, daß mein Baby auf jeden Fall eher geholt werden muß, wahrscheinlich schon so in drei Wochen.
Das alles überrumpelt mich völlig, denn diese SS lief bisher so gut :o(
Ich frage mich, welche Chancen mein Baby hat, wenn es schon so früh geholt wird, und zudem noch eine Anämie und Gelbsucht hat (kommt auch noch dazu)...
Kann mich mal jemand aufbauen ? Ich kann an gar nichts anderes mehr denken und habe so Angst...
Traurige Grüße von Sandra & Pünktchen (29+0)
Re: Bin traurig :o(
ich kann nicht mehr tun als dir ganz doll die daumen zu drücken und dir ganz viel kraft zu wünschen!!! jetzt bloß nicht von doofen gedanken auffressen lassen!
fühl dich gedrückt!
sandy
das hört sich schlimm an. Klär mich doch mal bitte auf:
ich habe auch eine negative Blutgruppe und da ich in der 17ten SSW im Krankenhaus lag wegen Blutungen haben sie mir eine Antikörperspritze gegeben. Wirkt das nicht vorbeugend? Und warum kannst du keine bekommen? Oder hab ich gar keine Ahnung und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?
Liebe Grüße
Betty 23+6
das mit den Anti-C kannte ich nicht.
Ich hoffe nur für euch beide, dass alles gut verläuft. Aber ich denke bei den heutigen medizinisch-technischen Möglichkeiten sollte das kein Problem sein. Toll ist die Situation nicht, aber man sagt ja auch, dass ein Neugeborenes ab der 24ten SSW geringe Überlebenschancen hat und ab der 28ten sogar sehr gute. Vor allem, weiß man bei dir ja jetzt bescheid und wird sich bestens darauf vorberiten können.
Also Kopf hoch, ihr beide schafft das schon..
Lieben Gruß
Betty 23+6
ja ich *fingerheb*!! vorsicht lang!
menno, das tut mir leid, daß jetzt alles so läuft :o(
man wünscht es sich doch anders. aber ist es denn schon druckreif, oder kann es sich noch zum guten wenden??
ich selber hatte dieses problem glücklicherweise nicht. aber meine beiden kamen nach einer problemlosen ss, dann auch überraschend anfang der 33.ssw. wenn bei dir ein ks geplant wird, dann wird man dir die lungenreifungsspritze für deinen zwerg geben, so daß man da zumindest schon mal weniger komplikationen zu erwarten hat (bei uns war dazu leider keine zeit mehr). meine beiden hatten zwar massive startschwierigkeiten, aber davon merkt man heute kein stück mehr!! zoe konnte nicht selbstständig atmen, wurde somit eine woche voll und eine halbe teilintubiert, noah hatte dauernd herzaussetzer -bekam betablocker en masse- und starke gelbsucht, die so extrem wurde, daß er dauernd unter der lampe liegen mußte und am ende ein leberschaden vermutet wurde, beide haben 25% ihres körpergewichts abgenommen -hatten mit 2200 und 2400 gr ein gutes startgewicht... nach einer woche lagen sie bei 1700 und 1800 gr und die 3000 gr haben sie dann erst mit drei monaten erreicht- bei zoe wurde dann eine stoffwechselerkrankung vermutet (ags, was sich zum glück als nichtig rausgestellt hatte und auch nichts mit der frühgeburt zu tun hatte).. und ich könnte die liste so weiterführen... aber von dem tag an, als sie das kh verlassen konnten (mit sechs wochen), ging es nur noch bergauf!! die beiden sind nie krank, sind von der entwicklung gleichaltrigen gleich gestellt, bzw. teilweise sogar voraus. sie sind zwar immer leicht untergewichtig (was aber hauptsächlich daran liegt, daß sie so lang sind... bei der u7 kurz vor dem zweiten geburtstag waren sie 89cm (zoe) und 94 cm (noah), aber beide unter 11,5kg), aber ansonsten super gesund und aufgeweckt (was das ein oder andere foto in meinem profil beweist ;o))! wenn wir die alten krankenhaus bilder sehen, auf denen unsere zwerge diese riesen schläuche im gesicht haben und die kanülen im kopf... man kann es echt nicht glauben! aber das ganze soll dir jetzt keine angst machen, sondern mut! denn nach dem ersten schock wird es immer besser. man lernt seinen zwerg so -irgendwie auch gezwungener weise- seeehr gut kennen, hat einen ganz intensiven umgang mit den kindern und entwickelt ein ganz anderes selbstbewußtsein. obwohl wir uns natürlich einen anderen start gewünscht hätten, möchten wir ihn heute nicht mehr missen! es ist ein stück, der dazu gehört und das ergebnis spricht für sich! im zwillingsforum hatten wir im übrigen einige, die so um die 32.-34.ssw entbunden haben und einige kinder mußten nur ein paar tage ins wärmebettchen und konnten dann schon bald nach hause... wir hatten nur einfach "pech"... also kopf hoch! klaro heißt es, daß je weiter am et termin desto besser.... aber in manchen fällen ist es einfach besser (bzw. lebensnotwendig) die zwerge früher zu holen. und da ihr darauf vorbereitet seid, könnt ihr direkt das beste kh für sowas suchen. laut studien hat man ab der 32.ssw eine chance von 96%, daß mutter und kind alles bestens überstehen (viel höher ist es am termin auch nicht.. denn 100%ig gibt's ja nicht ;o)) und wenn es noch dazu geplant ist... also da hat ihr echt die besten chancen!
also ich drück euch die daumen, daß alles bestmöglich verlaufen wird!!
ganz liebe grüße!
/inka 24.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: ja ich *fingerheb*!! vorsicht lang!
Re: ja ich *fingerheb*!! vorsicht lang!
bestimmt wird dein zwerg das *festdranglaub*! das mit deinem kleinen ist natürlich blöd :o( die situation großer bruder zu werden ist ja schon recht aufregend für so nen zwerg... und wenn die mama dann auch noch dauernd deswegen weg ist... das wird sicher nicht leicht ;o(
aber vielleicht gibt es ja eine liebe oma, tante oder ähnliches, die ihn ein wenig "auffängt", damit er das gefühl hat, daß er momentan besonders viel aufmerksamkeit bekommt!?
hhm, also wir waren im uke und dort eigentlich sehr zufrieden. gerade die kinderintensiv ist super klasse! dorthin kamen auch viele fälle aus rostock etc... die wöchnerinnen station wurde gerade ganz neu gemacht, als ich mit noah und zoe da war, war also sehr nett! der kreissaal selbst war damals nicht der renner (also nicht wie im geburtshaus oder so!), aber das hab ich ehrlich gesagt nicht wahr genommen, da alles so schnell ging und die sorge einfach größer war (weiß echt nicht mehr, wie er aussah ;o))! die kinderintensiv in altona kenn ich nicht. weiß nur, daß dort viele mit der entbindungsstation nicht zufrieden waren!? naja und in lüneburg kenn ich mich gar nicht aus *grrr*
bei noah und zoe auf der intensiv lag auch ein kind, deren eltern aus winsen kamen.
menno, das ist ja echt blöd :o(
wir hatten echt glück, daß es bei uns damals die ersten waren. denn es gibt dort die möglichkeit, daß die eltern dort ein zimmer bekommen... aber mit zwerg zu hause geht das natürlich nicht!
oh man! drück dir echt die daumen, daß es der zwerg vielleicht doch noch länger aushält!!
liebe grüße!
/inka
mensch, das hört sich wirklich dramatisch an! Ich kann gut verstehen, dass Du nun solche Angst um Dein Baby hast und irgendwie kann man hier übers Internet auch nicht wirklich viel tröstliches beitragen. Leider kenne ich mich auch mit den ganzen Antikörpern-Geschichten etc. überhaupt nicht aus, ich kann Dir nur versichern, dass ich Dir und Deinem Baby ganz doll die Daumen drücke. Und damit stehe ich hier bestimmt nicht alleine da! Vielleicht hilft es ja doch ein klein wenig, wenn Dir hier viele Leute die Daumen drücken... Zumindest in Gedanken bist Du nicht allein!
Kopf hoch, auch wenns schwer fällt,
Ciao, Elisabeth
lass dich mal doll drücken! Ist ja echt ein Mist! Leider kann ich dir auch nicht mit irgendwelchen Erfahrungsberichten helfen, du bist die Erste von der ich soetwas höre. Aber ich denke ganz doll an dich und drück sämtlich nur erdenklichen Daumen.
GGGGGGGLG mirela 29SSW
Vielleicht beruhigt es Dich, wenn Du etwas näher nachliest: Babys ab der 30. SSW haben sehr gute Chancen, alles gesund zu überstehen! Ich habe mir gestern - oder vorgestern? - "Mein Baby" angeschaut, da musste ein KS in der 30. Woche gemacht werden. Und dem Baby ging es sehr gut!
Ich wünsch Dir alles gute! Liebe Grüsse, Bida
das mit dem AK ist wirklich doof. Leider kann man nichts dagegen machen.
Die AK-Bildung in deinem Körper ist angelaufen, die kann man nicht stoppen. Aber je eher das Problem erkannt ist, desto eher kann man deinem Zwerg helfen, indem man ihn auf die Welt holt.
Irgendwann (in wenigen Tagen oder Wochen) ist der Titer nämlich wirklich so hoch, daß dein Kind massiv geschädigt werden kann.
Alternativ kann man den Kleinen intrauterin mit einer Blutkonserve transfundieren. Dazu wird unter Ultraschallkontrolle die Nabelschnur durch die Bauchdecke punktiert und das Blut des Kindes mit einer besonders hochwertigen Blutkonserve ausgetauscht.
Da das aber nicht grade zu den Standarduntersuchungen gehört und etwas komplizierter und auch risikoreicher ist, wird man das nur im Notfall machen, falls der Kleine noch nicht lebensfähig ist. Denn damit gewinnt man Zeit, die er noch in deinem Bauch verbringen kann.
Aber ab der 30.SSW hat dein Kleiner wirklich gute Chancen, alles unbeschadet zu überstehen. Du kommst ja jetzt nicht nachts um halb drei als Notfall daher, sondern es wird eine geplante Geburt. Damit kann man alles vorbereiten (z.B. Lungenreifespritze), du kannst in ein Krankenhaus gehen, das eine entsprechende Kinderintensiv hat, und und und...
Und wenn der Wurm auf der Welt ist, kann man gegen Gelbsucht und Anämie prima was machen (UV-Lampe, Transfusion).
Nur Mut! Das wird alles klappen!
LG AnnaL, MTA in einer Blutbank
Aber ein Anti-Cw ist ein Rh-AK (gehört in die Gruppe, zu der auch das bekannte Anti-D gehört), und die sind in der Regel nicht die harmlosesten. Ich glaube, so ab 1:64, spätestens 1:128 wirds langsam kritisch.
Man kann aber nie genau sagen, wie schnell der Titer steigt.
Und man kann nie sagen, wie schnell die AK dann wirklich auch dein Kind schädigen.
Aber du bist in guten Händen, denke ich. Man wird das jetzt alles engmaschig kontrollieren. Keine Sorge, die Ärzte werden den richtigen Zeitpunkt schon nicht verpassen. Es ist halt eine Gratwanderung: einerseits möchte man ihm noch möglichst viel Zeit in deinem Bauch geben, andererseits nur so lange, wie es noch nicht gefährlich ist.
Aber ich vermute mal, 3 Wochen wird es wahrscheinlich nicht mehr dauern.
Kopf hoch! Das klappt schon!
LG AnnaL
AAAAAAAABER: vergessen wir doch nicht...
ich wünsche dir nochmals alles gute!!
:)
Re: AAAAAAAABER: vergessen wir doch nicht...
*Daumendrück* bis zum Zerbrechen!!!
Ich drücke Euch natürlich auch ganz dolle die Daumen, damit alles noch zum Besten wird und denke an Dir.
LG und noch einen schönen Tag.
Tanja 25.SSW
Ich drück Dir auch feste die Daumen und LG !!!!!
Drücke auch ganz fest die Daumen, das wird schon!
Das ist ja wirklich nicht schön.Ich drück Dir trotzdem ganz,ganz dolle die Daumen das alles mit Deinem Zwerg gut geht.Heutzutage sind sie ja auch schon in der Medizin soweit, das die Ärzte viel besser handeln können bei Notsituationen.Paß mal auf,wenn wir uns nachher alle abquelen mit der Geburt,kannst Du viell.schon zu Hause mit Deinem Baby verbringen.Ich wünsch Dir viel Glück und laß unbedingt was von Dir hören.GLG Anett28SSW
Danke an Euch alle...
meine Kollegin hat ihr Baby in der 27. völlig überraschend wegen starker Gestose bekommen. Da war grad´noch Zeit für 1 Lungenreifungsspritze. Es ist aber alles toll verlaufen, der Zwerg ist schon fast so groß wie andere bei der Geburt, mittlerweile ist die Entbindung 9 Wochen her. Mach´Dir mal nicht so viele Sorgen, bei Dir sind es 5! Wochen mehr und jeder Tag tut Deinem Baby gut. Ab der 32. sagt man doch das es wirklich bei dem heutigen Stand der Medizin allerbeste Betreuung hat. Ich wünsch eEuch alles Gute und
liebe Grüße, Andrea
laß dich erstmal in den Arm nehmen.
Ich kenne die Angst die du jetzt spürst nur zu gut. Sie frißt einen förmlich auf!
Aber du mußt daran glauben, das alles gut wird! Wenn dein Kind in 3 Wochen geholt wird, dann ist es ein Frühchen. Aber 8 Wochen vor ET haben die Kleinen schon sehr sehr gute Chancen, deshalb wird es dein Pünktchen schaffen! Mit Gelbsucht und Anämie kennen sich die Ärzte auf der Neugeborenen-Intensivstation bestens aus. Gelbsucht haben ja sehr viele Kinder.
Du mußt jetzt stark sein für dich und dein Pünktchen und darfst den Mut nicht verlieren. Es ist gut, das du jetzt schon in der 30. SSW bist und es ist gut, das die Antikörper frühzeitig entdeckt wurden.
Liebe Sandra, ich hoffe du hast einen Arzt bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Sprich auch schonmal mit deiner Hebamme, sie kann dir vor allem seelischen Beistand leisten, denn du wirst liebe Menschen an deiner Seite brauchen die dir Mut machen und dir ganz viel Kraft für dich und Pünktchen geben!
Ich werde heute Abend für dich beten! Also Sandra, Kopf hoch! Es wird alles gut!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (23+4)
Betroffen habe ich Deinen Post gelesen. Leider habe ich noch keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, möchte Dir aber dennoch ganz viel Kraft und Hoffnung wünschen. Ich kenne die Angst ein Kind zu verlieren bzw. die Angst um das Ungeborene sehr gut, aber in Deinem Fall hat doch das Kleine sehr gute Chancen, selbst wenn es zu früh geholt werden muss, so wissen die Ärzte doch "was zu tun ist". Versuche Dich daran festzuhalten, denn zu negatives Denken verschlimmert nicht nur Deine Verfassung. Alles wird gut, das musst Du Dir / Euch immer wider sagen, auch dem Kleinen, das ist wichtig. (Auch ich sage mir das aufgrund meiner "Vorgeschichte" täglich.)
LG, Katrin und Mäuschen 28.SSW
PS: Du schriebst in der Einleitung, dass Du damit allein fertig werden wolltest... nicht drüber reden usw. Es soll jetzt nicht therapeutisch klingen, aber es ist wirklichw ichtig, dass DU Deine Angst teilst. Sei es hier, sei mit Deinem Mann, denn nur so kannst du sie etwas abbauen und die positiven Gedanken ersetzen das Grübeln und die Unsicherheit. Sonst wird man "wahnsinnig" und malt sich aus und lässt das Schöne gar nicht mehr durch. *lieb drück*
Oje, das ist ja schrecklich.Kann man da nix dagegen machen?
Gibt es da nicht auch irgendeeine "Impfspritze", wie wenn mann rh- ist?
Leieder kenn ich mich da überhaupt nichts aus und kann dir nicht helfen, rate dir aber erstmal abzuwarten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, und das Kleine kann noch ein paar Wochen länger in deinem Bauch bleiben.
In drei Wochen wärst du ja bei 32+0, da hat das Kleine wirklich supergute chancen, alles gesund zu überstehen, trotz Anämie und Gelbsucht.
Meine Mann ist übrigens vor 28 Jahren ein Frühchen in der 29.SSW gewesen, ohne Lungenreife. Er ist heute völlig gesund und bei seinen 1,92m sieht keiner mehr was für ein Winzling er einst war.
GLG
Steffi mit Luca und Bobbelchen 23.SSW
ich les jetzt auch mak die anderen postings. lg, dani
ich bin RH-negativ und bekam bei beiden SS genau in der 29. SSW diese Rhesogamspritzen. Sind die denn jetzt schon zu spät bei Dir, oder ist es was anderes mit den AK?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Dörthe
Statistik zu Frühchens
Fühl dich von mir gedrückt. Klinkt wirklich nicht sehr rosig.
Aber:
Woche 23 24 25 26 27 28
44% 63% 73% 81% 88% >90% überleben
aus "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilson
Soviel ich weiß sagt man auch, dass es ab einem Gewicht von
1500g kaum Probleme gibt.
Du siehst also, alles halb so schlimm. Es gibt auch schon
ziemlich viele gute Bücher zu dem Thema. Wenn du damit
rechnen musst, kannst dich ja schon mal informieren.
Kannst mich ja fragen wenn es dich interessiert.
Meine Chiara wurde in der 33SSW wegen Gestose geholt.
1790g schwer und 41cm groß. Sie war natürlich einige Wochen
im KH, aber ich hatte sie einen Monat vor dem ET dann schon bei mir zu Hause!!!
Sie ist heute eine der größten im Kindergarten und auch
ansonsten echt toll drauf.
LG Julia 23SSW
Ich drücke ganz fest die Dauemn für Euch!!!!
Re: Bin traurig :o(Teil 1
in so einer Situation weiß man gar nicht so recht was man schreiben soll....aber nur so viel wir wünsche Euch alles Glück der Welt das alles gut ausgeht!
Ich bin ja mit Ben 3 Monate damals in München Schwabing im Krankenhaus gelegen, auch weil es dort eine sehr gute Neugeborenen-Intensiv-Station gibt. Ich hatte vorzeitige Wehen, also etwas anderes. Dort habe ich mich mit einigen Neoantologen(oder wie man das schreibt) unterhalten. Ben wollte nämlich schon in der 23. SSW raus...kam dann aber doch erst in der 38 aufgrund vieler lieber Ärzte die sich rührend gekümmert haben. Habe auch die Lungenreifespritzen bekommen. Ist für die Mama zwar unangenehm (man darf nur wenig trineken und muß die Ausfuhr auffangen und aufschreiben wegen evtl. Wassereinlagerungen in Deiner Lunge) aber ist sehr sehr wichtig und gut fürs Baby. Die Ärze sagten mir damals es gibt so genannte Grenzen. 24SSW Grenze zum Überleben, die Chancen sind aber da...leider noch mit oftmals vielen Folgeschäden. Dann kommt die 28 SSW die Chancen sind schon gut und die Schäden gering. Dann kommt die 32SSW....das war damals mein Ziel...da sind die Chancen super und es ist nur in wenigen Fällen mit Folgeschäden zu rechnen (noch weniger wenn das Kind Lungenreifesp. gekriegt hat) Und dann die 37SSW da ist es dann kein Frühchen mehr und in der Regel alles ganz normal wie bei 40 Wochen nur das die Kinder leichter sind und evtl. die Wärme noch nicht so halten können!Hoffe ich konnte ....
Re: Bin traurig :o(Teil 1
Liebe Grüsse
Chrissy und Ben*12.11.02 und Itsy-Bitsy 25SSW
beide ohne inkubator und super stark!!!
ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass alles ok abläuft!!!
*festedrück*
doris 26+2
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen