Bin total sauer!!! SS-Diabetes ?!?!
sorry, muss mich mal kurz hier ausheulen.
Ich war letzte Woche zum Zuckerbelastungstest. Meine Werte 89/160/107. Eigentlich alles noch im Normal bzw. Grenzbereich. Da ich aber schon eine Tochter habe, die mit über 4kg auf die Welt kam und in der SS auch Grenzwertig war hat mich mein FA nun zu einem Diabetologen geschickt.
Da war ich gerade. *Grrrrr* Wert sind nicht schlimm *achne* aber kommen sie mal morgen früh zur Ernährungsberatung und am Mittwoch machen wir nochmal einen Glucosetoleranztest. Witzig. Ich soll morgen um 7.45 Uhr da sein. Meine Tochter schläft bis mind. 7 Uhr und mit Fahrt und Parkplatzsuche muss ich schon mind. eine halbe Stunde rechnen. Mein Mann sieht jetzt zu, dass er morgen dann halt später zur Arbeit fährt. Auch nett, und wann darf er dann die Stunden wieder nacharbeiten?
Für Mittwoch darf ich mir auch einen Babysitter suchen, weil ich es mir abschminken kann Carlotta für über 2 Stunden in die Arztpraxis mit zu nehmen.
Irgendwie klingt das alles in meinen Augen nur nach Geldschneiderei. Ich hab morgen Nachmittag eh Vorsorge (mit 3 D US *freu*) werd gleich nochmal meinen FA drauf ansprechen. Ich weiss garnicht, wie ich die letzten 14 Wochen aushalten soll, wenn ich tatsächlich Diät halten muss?!?! Ich ess und nasche doch sooo gerne :-((
Sorry, ist ziemlich lang geworden, aber jetzt geht es mir etwas besser...
LG
Sandra, mit Carlotta 19 Monate und Zwergi 25.SSW
Re: Bin total sauer!!! SS-Diabetes ?!?!
Niemand wird Dich zum Diabetologen zwingen. Du gehst da doch freiwillig hin. Wenn der Termin für Dich so ungünstig ist, dann ändere ihn. Aber vielleicht ist ja doch was dran, wenn Deine Werte grenzwertig sind und in der vorigen auch schon. Dann lass doch mal nen Fachmann gucken. So, ich hoffe Dir geht es ein bißchen besser.
Ich würde so gerne (schon tausendmal zerkaut) anmerken das in der 25. Woche doch eher selten ein US gemacht wird, ich finde das ist Geldschneiderei, nicht wenn wirklich ein Verdacht besteht. LG Nicole
den Termin kann ich nicht ändern, da die Tante die die Beratung macht ab Montag im Urlaub ist.
Komisch finde ich nur, dass der besagte Fachmann sagt, dass die Werte eigentlich normal sind. Warum dann das ganze Theater??
Den 3 D US lasse ich auf eigenenen Wunsch machen und mir auch einiges kosten. Ist halt für mich eine schöne Erinnerung. Ansonsten find ich es schon gut, dass mein Arzt jedes mal US macht, wenn auch nur kurz, aber es beruhigt ungemein.
LG
Sandra
jetzt muss ich mit dir echt schimpfen *mitzeigefingerwackel.
ich habe inzwischen meinen zweiten ogtt mit kind und alleinerziehnd hinter mir und wie du weisst musste ich ein bissi länger diät als 14 wochen halten *grummel
nein im ernst,natürlich ist es stress,aber nimm bitte bitte die ganze sache nicht auf die leichte schulter. na und ernährungsberatung kann nie schaden ;o) aber mal was anderes,welcher wert soll denn grenzwertig sein?
aber mal ein tipp, ist das eine diabetische praxis,die auch diabetikerschulungen macht? die haben nämlich in der regel eine art vortragsraum,vielleicht darfst du mit carlotta da ja rein? so machen wir (meine freundin und ich) das immer,damit wir nicht im wartezimmer warten müssen.
na und das das lottchen bis 7 uhr schläft...du bist verwöhnt ;o) mit cornelius sind die nächte momentan um 5.30 zu ende.warum hast du denn dem doc nicht gesagt,dass das so früh nicht geht?
so genug geschimpft...kann ja deinen frt irgendwie verstehen.
sag mal hat dein doc ein 3d-us-gerät?irgendwie finde ich die bilder ja spannend abe rauch sehr seltsam und verwirrend.bekommst du ein bildchen?
also lass mal den kopf nicht hängen!!!!
glg und *knuddels katkat
ps. ich glaube 600km am tag sind mir zu weit :o((
naja, das ist halt dann der 2. ogt in 2 wochen und erlich gesagt frag ich mich, was der bringen soll, wenn ich vorher Diät halte?? das verfälscht doch dann die werte. ich werd morgen da nochmal mit meinem gyn drüber reden.
der nüchternwert soll grenzwertig sein, ich hab gerade mal in meinen mutterpass geguckt, bei lotte waren die werte sogar noch höher und da sagte man mir nur, dass das noch alles im rahmen ist. sehr eigenartig.
morgen ist der letzte tag wo die tante da ist, die die beratung macht, deshalb kann ich nur morgen da hin. sehr kurzfristig halt, aber wir haben ja jetzt eine lösung gefunden. da carlotta momentan durch die ollen zähne eh so unruhig schläft werde ich einen teufel tun und sie gewiss nicht wecken.
ja, mein gyn hat das einzige 3d gerät bei uns im umkreis *freu* kostet zwar ne stange geld, aber es gibt auch eine CDrom und auch so noch viele bilder. werd dann mal ein paar einstellen. ich find das halt eine sehr schöne erinnerung für meine (wahrscheinlich) letzte ss ;-))
lg
sandra
aber die beratung würde ich echt mitnehmen und auch versuchen danach zu leben...tut auch den unnötigen ss-pfunden gut ;o) aber das mit den zähnen ist echt mist..wobei ich glaube die unruhe bei vielen kindern liegt momentan am wetter....zuviel gewitter in der luft.
was zahlst du denn für den us? irgendwie bin ihc da ja echt zwiespältig,einerseits sind die us-bilder allgemein schon toll udn wenn man das kind so bewegen sieht...aber andererseits ist es wohl fürs baby ganz schön laut.*ohrstöpselrüberreich
lg katkat
55 Euronen, aber das ist es mir wert ;-))
naja, bin ja mal gespannt, was die tante da morgen sagt und mein gyn auch
lg
sandra
lg katkat
bin übrigens im chat
Nüchternwert perfekt, 2. etwas hoch, und ein Tip!
Re: Nüchternwert perfekt, 2. etwas hoch, und ein Tip!
auch der 2 wert ist beim ogtt eigentlich nicht erhöht.hier darf der wert doch bis 180 gehen oder hat sich da was geändert? ich dacht die 140 gelten nur bei der therapie von ss-diabetes.
was bist denn für eine jobmässige diabetestante?
lg katkat
2. Wert nur bis 140!!!
Re: 2. Wert nur bis 140!!!
aber es handelte sich hier um den oralen glucostoleranztest (nüchtern 75mg glucose),da darf der wert tatsächlich bis 180 sei und der ogtt gilt als diagnosetest.
anders beim "kleinen" test (screeningtest,nicht nüchtern 50mg glukose),da darf nach 1 stunde die 140 nicht überschritten werden.ist der wert hier höher als 140,ist ein ogtt angesagt.
aber das problem bei der sache ist,dass sich die leute einfach nicht richtig einig sind und viele praxen das unterschiedlich handhaben.
lg katkat
nun ich hatte insulinpflichtigen gestationsdiabetes und so meine erfahrungen mit sogenannten "fach"leuten gemacht...aber abgesehen von diesen "fach"leuten wurde ich in einer diabetologischen schwerpunktpraxis super gut betreut.
lg katkat
naja ich denke mein misstrauen ist auch berechtigt.
in der diabetologische schwerpunktpraxis wurde ich optimal betreut.die nahmen die sache ernst,verunsichterten aber nicht,sondern betreuten medizinisch und persönlich einfach optimal.
probleme hatte ich mit fa und klinik.die einerseits patientinnen in panik versetzten und darauf drängen,dass die kinder zum et "herausgeprügelt" werden,andererseits z.b. scheinbar nicht die gängigen blz-werte für schwangere kennen oder gar in der lage sind eine schwangere diabetikerin zu ernähren.
bei dem ganzen thema ist denk ich persönlich auch,dass es hier oft um konkurenzen und scheinbare kompetenzen geht,die auf dem rücken der patienten geht.
lg katkat
tja, ganz so einfach scheint das nicht zu sein.
Ich habe extra nochmal nachgefragt, der Nüchternwert sei zu hoch und der 2. Wert dürfte bis 180 sein.
Wie dem auch sei, ich darf jetzt mir 4 mal am Tag in den Finger pieksen und muss Diät halten. Bin ziemlich angenervt momentan. Übrigens alles angeblich nur zur Vorsicht, da meine erste Tochter zu gross und zu schwer war. Dass sie aber übertragen war und mein Mann auch über 1,90m ist interessiert dort keinen.
Naja, egal...
LG
Sandra
naja ich bin auch ziemlich groß und der papa von cornelius auch.cornelius ist auch heute ein großes kind und war als baby mit 3120 und 52 cm ziemlich klein für meine proportioen. *zum glück
aber ich verstehe das echt nicht. 89 ist völlig ok. wie hoch darf der denn sein? so langsam kommt mir das schon komisch vor. eigentlich sind die werte beim ogtt (ich persönlich halte das aber für zu hoch) 90/180/155 mg/dl
während der therapie sollten die werte 90/140/120 (vor dem essen/1 stunde danach/2 stunden danach) nicht überschreiten.wobei es auch da immer noch unterschiedliche meinungen gibt.
also alles etwas seltsam. was hat die dame denn zur diät gesagt? und wann sollst du denn stechen?
aber mal im ernst meine liebe sandra...sie es positiv,nach der ss hast du weniger kilos wieder abzunehmen ;o)
lässt du nochmals einen test machen? wie war der us????? *neugierigbin
lass dich drücken und nicht unterkriegen
lg katkat
eben, weil der Grenzwert halt 90 ist, bin ich grenzwertig *andieStirntippe*
Ich muss jetzt morgens nüchtern, 2 Stunden nach dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Mittag und vor dem Schlafen gehen pieksen. Erstmal bis Mittwoch, dann soll ich den OGTT nochmal machen. Wenn die Werte im Rahmen sind, brauch ich nur noch alle paar Tage pieken. Im übrigen war mein Wert nach dem Frühstück bei 79 und nach dem Mittag bei 97. Also mehr wie normal.
Zum FA geh ich erst nachher, werd dann berichten.
LG
Sandra
*gröhl
ich habe mal nachgeschaut,ich hatte ja immer probleme mit dem nüchternwert.wenn er aber 89/90 war,dann war alles paletti.
ales sehr seltsam.
viel spass bei us und nimm die ohrstöpsel für kindchen mit ;o)
lg katkat
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen