Suchen Menü

Bin so fertig...

Hallöchen,
meine beste Freundin mußte in der 28. Woche ihre Zwillingsmädchen auf die Welt bringen (nachdem drei Wochen versucht worden war, sie noch im Bauch zu halten) - und eines ist einen Tag nach der Geburt gestorben. Hoffentlich schafft es das andere!!!
Bin total fertig! Dabei hatte sie bis zur 24. Woche überhaupt keine Beschwerden! Und die Babys waren sehr gut entwickelt und schon über 600 g schwer.
So ist das Leben...
Gruß
Lisa
Bisherige Antworten

oh nein :o(

hallo lisa,
das ist ja furchtbar! meine beiden sind damals "nur" sieben wochen zu früh gewesen und zoe stand damals auch auf der kippe (sie konnte nicht selbstständig atmen und sie hatten dann beide einige startschwierigkeiten, so daß sie zwei wochen auf der intensiv und vier wochen auf der normalen frühchen station bleiben mußten), aber unsere zwerge haben es am ende gott sei dank problemlos geschafft... ich drück deiner freundin von ganzem herzen die daumen, daß es zumindest der zweite krümel schafft!
liebe grüße!
/inka 14.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: oh nein :o(

Hallo Inka,
trotz aller medizinischen Versorgung sind Zwillinge immer noch ein großes Risiko. Und bei allen Zwillingen in meiner Bekanntschaft gab es irgendein Problem, meist waren sie zu früh, oder extrem zart und anfällig, oder eines war viel weniger entwickelt.
Es ist immer wieder ein Wunder, wenn sie es schaffen. Ich hoffe, dass das zweite Baby durchkommt (ist nicht sicher!), dann hat sie wenigstens eine Kind. Wobei ich glaube, dass man niemals ganz über den Tod eines Kindes hinwegkommt, egal wieviele andere man hat.
Du hast wirklich großes Glück mit Deinen süßen Mäusen
Gruß
Lisa 19.SSW

Re: Bin so fertig...

vielleicht haben sie ja Glück weils ein Mädchen ist... die sollen zäher sein als Jungs. Schon dramatisch das!

Re: Bin so fertig...

Liebe Lisa,
es tut mir sehr leid, das die Tochter deiner Freundin zu klein war um zu leben.
Wenn du etwas für deine Freundin tun möchtest, dann sei einfach für sie da. Sie muß jetzt eine sehr schlimme Zeit durchstehen! Die Trauer um ihre Tochter...für die sie vielleicht gar keine richtige Zeit findet wegen der großen Sorge um ihre zweite Tochter! Sei einfach für sie da, wenn sie dich braucht, egal ob sie weinen will, reden möchte oder einfach nur schweigen. Sei ihr auch nicht böse, wenn sie vielleicht niemanden sehen möchte, sondern den ganzen Tag bei ihrem Töchterchen sein will!
Die kleine ist übrigens bestattungspflichtig, weil sie schwere als 500 Gramm war. Vielleicht kannst du ihr bei den Formalitäten helfen und der Kleinen einen würdigen Abschied bereiten. Das Gedicht in meinem Profil war in der Todesanzeige von Lara Marie abgedruckt. Vielleicht gefällt es auch deiner Freundin? Guck doch mal bei den Schmetterlingskindern, (schmetterlingskinder mit dem nötigen davor und dahinter) dort findest du vielleicht noch ein paar Anregungen.
Der kleinen Maus wünsche ich ein Löwenherz, das sie es schafft und leben kann!
Liebe Lisa, bitte versuche jetzt dich wenigstens körperlich zu schonen, denn so eine starke psychische Belastung aknn auch deinem Baby schaden!
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+1)

Re: Bin so fertig...

Hallo Melanie,
die kleine Carina wurde notgetauft und wird nächste Woche bestattet, mit Parte und Begräbnis und allem drum und dran! Das ist sicher auch ein sehr guter Weg, um einen Abschluß zu finden und einen Ort zu haben, an dem man sie "besuchen" kann.
Annabel geht es den Umständen entsprechend halbwegs gut, aber sie ist noch lange nicht über den Berg. Und eventuelle Folgeschäden lassen sich bei Frühchen ja erst viel später feststellen.
Meinem Babybub geht es gut, aber ich versuche auch ein bißchen Abstand zu gewinnen. Er bekommt sicher alle meine Stimmungen schon mit und weiß nicht, warum Mama (die sonst immer gut gelaunt ist) plötzlich traurig ist.
Es ist nicht leicht für meine Freundin, aber sie ist jung, gesund, hat einen tollen Ehemann und wird, wenn alles vorbei ist, sicher noch ein paar gesunde Kinder bekommen. Daran glaube ich fest (und sie auch).
Gruß
Lisa

Re: Bin so fertig...

Hallo Lisa,
ja, sie kann sicher noch viele Kinder bekommen, aber die Trauer um Carina wird immer bleiben!
Ich freue mich auch sehr auf meinen Zwerg, aber Lara Marie vermisse ich dennoch sehr und kein Kind der Welt wird sie jeh ersetzen können.
Im Moment hat deine Freundin wahrscheinlich keine Zeit um "richtig" zu Trauern. Die erste Zeit ist man sowieso wie unter Schock, fast gelähmt. Aber nach ein paar Wochen wird sie kommen, diese Welle der Traurigkeit. Sie soll sie zulassen!
Weißt du, wenn die Leute zu mir sagen: Du bist doch noch jung und kannst noch ganz viele Kinder kriegen" dann macht mich das immer wütend! Denn ich will viel lieber Lara Marie zurück! (Den Zwerg will ich natürlich nicht wieder abgeben.) Aber ich will sie nicht durch den Zwerg ersetzen!
Dein Babybub kriegt deine Gefühle auf jeden Fall mit, aber die Zwerge halten einiges aus.
Gruß
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen